Beiträge von Flatsix

    Alfred,


    Ich habe für meine Frau eine neue Dacia Sandero Stepway gekauft - gehört auch zu Renault.


    Diese hat dasselbe BMS wie mein Captur jetzt hat : er ladet die Batterie immer bis 100% auf. Habe zoeben noch gemessen nach eine kurze fahrt , war 12.87 Volt .

    Der Start/Stop wirkt auch gut da , beide Batterien (von mein Captur und der Sandero) wurden normal gesehen Jahren mitgehen weil sie immer vollgeladen werden.


    Ich habe glück gehabt mit der Werkplatzmeister , den hat alles gutgemacht : batterie , BMS , Einspritzung , Tageskilometer usw.


    Im Augenblick bin ich begeistert durch mein schoen Capturchen :love:

    Hallo Udo,


    Habe kurze Strecke gefahren - Auto abgeschaltet und nach 30 Minuten wiederum gestartet um in meine Gragae zu fahren.


    Habe zoeben nochmals Batterie in Ruhezustand gemessen = 12.71 Volt. So ist 100% geladen (und 1x gestartet).


    Ich glaube nicht das mein neues Batteriemanagement ein normale "UPDATE" ist, aber weiss jetzt dass es besteht bei Renault und wenn sie wollen koennen sie ihre Batterie so machen dass sie 100% geladet wurde.


    Nur noch ein Problem : sie müssen es wollen tun bei Renault ??.... aber is besteht und ist ja möglich. 8)

    Mich würde es schon interressieren, wie der Händler die Batterie jetzt zu 100% vollgeladen bekommt

    Hallo Antonius,


    Der Händler hatte mich gesagt wie das Batterie-management be Captur normal lauft, die Batterie wird nicht 100% aufgeladen weil für Abgas- und Umweltgrunden haben sie bei Renault gedacht um nur bis 80% auf zu laden. Nach unten beginnt die Batterie wieder zu laden wenn 70% erreicht ist.

    Wenn ich das hoerte habe ich ihn gesagt dass es unsinn ist, und dass ich nie jedes Jahr eine neue Batterie kaufen soll und nach 180km mein Start/Stop hätte.


    Nach 3 Tage war mein Captur fertig und dann hat der Man mir gesagt das ich meine dritte neue Batterie GRATIS bekommen habe und das er ein anderes Batteriemanagement in meine Captur getan hat. Ich habe nachher selbst gemessen was er jetzt tut und , alles war tatsaeglich geandert:


    -Ladestrom war nun 15,1 Volt (statt 14.8 Volt)

    -Ich habe jetzt immer einen Batterie mit mindestens 12.85Volt oder selbst 13.7 .....

    -Mein Start/Stop wirkt immer , wenn Innentemperatur OK ist und der Motortemperatur OK -

    -Vorher wenn ich doch nach lange Fahrt Start/stop haette, dan koentte ich nicht lang stillstehen in Stop weil den Motor sich schnell selbst anschallte wegen zu wenig BatterieVolt, jetzt kann ich sehr lang in Stop bleiben ohne das etwas passiert - so ich gebrauche diese Function Start/Stop regelmässig jetzt.


    Der Man hat mir leider kein Actis-Nummer gegeben von seine excellent Lösung von mein Problem.


    Sie sollte jemanden finden mussen den auch findet das das gut functionieren von Captur wichtiger ist dan Umweltgrunden ...


    Mein Haendler ist in Belgien - Zaventem....


    Neben das obene habe ich nun auch ein Captur der besser am Fuss haengt und dabei zwischen 0.9 und 0.5 liter weniger verbrauch gibt. Muess ich noch etwas länger messen um genau zu sagen wieviel weniger er verbraucht.


    Viel Glück, aber sie können es bei Renault schaffen wen sie wollen !

    Mein Problem mit "Batterie laden" und kein Start/stop ist definitiv aufgelöst : mein neuer Renault-Dealer hat eine neue Bosch-Batterie darin gesteckt (ist bereits dritte neue Batterie in 20 monate !!!)


    Dan hat er das Batterie-Management geândert - jetzt ladet Batterie immer ganz voll , ich messe 12.86 Volt und mehr. Habe nie wieder meldungen ûber Batterie bekommen, und statt 100 oder 190km sollte ich jetzt 1 km fahren und habe Start/stop .


    Normal ladet Batterie bis 80% und stoppt dan mit laden bis Batterie unter 70% senkt. Ist nicht gut... Bei mir ist sie jetzt immer auf +/- 100%


    Ich bin jetzt sehr zufrieden und ich hatte es nicht gedacht von michselbst, aber ja ich gebrauche nun auch Start/stop wenn ich erwarte das etwas langer daueren soll vor ich weiter fahren kann.


    So 100% Gluecklich jetzt.


    Der Man hat auch meine Einspritzung geandert (updated) - is leiser, sitzt besser am Fuss und : weniger Verbrauch - ich denke 0.5 bis 0.9 Liter weniger - aber muss erst noch langere Zeit messen um exact zu sein.


    Alles haengt ab vom Garage denke ich dan. :thumbup:

    Voila, ich denke dass endlich meine Probleme mit Captur gelöst sind - sicher das Problem mit Start/stop ( "optimalisierung aufladen batterie").


    Habe erst eine Beschwerde eingereicht bei Renault Belgiën (via internet). Habe dan ein Telefonat bekommen von einen von Renault, habe dan eine völlig unbekante Renault-Garage gewält und Captur dort gelassen. Captur hat dort 3 Tage geblieben und nachher wieder abgeholt.


    Der Werkstattbetreuer hat das folgende getan an Captur :


    a) 3 Updates betriff Multimedia-System

    b) 1 update betriff Instrumentenbrett

    c) 1 update betriff der Einspritzung

    d) eine andere Weg um der batterie zu laden

    e) 1 neue Batterie (ist die dritte Batterie !!) - Bosch S5A05 60Ah AGM 680A


    Jetzt habe ich immer Start/Stop - wenn ich eine kurze Fahrt mache und ich messe die Spannung dan ist er 12,85 Volt - so Batterie wird immer 100% aufgeladen. Diese Batterie wurde auch mehr dann 1 Jahr mitgehen.


    Bisher sehr zufrieden.


    (Ruhestrom ist in Ordnung : max. 10Ma nach 10 Minuten )

    Hallo Udo,


    Mein Freundliche hat in Dezember 2020 bereits eine neue Batterie + neu Batterieklammern montiert. Die Verhaltnis vom Captur mit neue Batterie war nicht viel anders dan was sie jetzt tut, ich habe immer Probleme gehabt mit Reset und mit Start/Stop . Wen S/S functionierte (nach 1 oder 2 Stunden fahren) dan haette ich den naechster Tag wiederum kein S/S und solte ich wiederum lange Fahren um S/S zu bekommen. Damit wuste ich bereits das meine Batterie Strom verliert.


    O.K. sie haben recht : es kan am Batterie liegen, aber dan brauche ich jede 12 Monate eine neue.... ?

    Hallo Udo,


    Ich habe keine Stromzange, ich habe nachgesehen auf Internet und eine gefunden von 50 euro.


    Erst wolle ich nachsehen wieviel zeit es dauert bevor meine Batterie leer ist. Wenn das zu schnell ist, dan weiss ich 100% sicher das Captur Strom verliert und dan koente ich vielleicht 50 euro ausgeben an solche Zange um die Stromstärke zu messen die verloren geht.


    Ich kann mein Freundliche auch erst meine Messresultate vom Batteriespannung vorlegen und sehen was er soll tun, wenn er nicht tut dan wurde ich doch diese Zange kaufen (aber es ist nu für einmaliges gEBRAUCH _ ICH BIN KEIN gARAGIST8°

    was ist der Grund, dass der Captur mit offener Motorhaube steht?

    Damit kann ich die Batterie 2x pro Tag genau messen ohne der Captur zu berueren. Er steht voellig abgeschlossen und alles soll in ruhe sein. Nun kann ich schoen Taglichs messen (mit geoffnete Motorhaube) wieviel Batterie verliert in Volt.

    Inzwischen habe ich selbst gesehen das es einen Kontakt im Schloss gab : habe darum Schloss geschlossen und naturlich Motorhaube offen gelassen. Nun soll alles 100% schlafen koennen und kann ich sehe was Batterie macht.