Beiträge von HouseMD

    Ich bin ehrlich. Mein Durchschnittsverbrauch beim 120er liegt immer noch fest angenagelt bei 8,4 Liter. ;)


    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,


    das ist für mich absolut glaubhaft. ich fahre meinen Captur 120er Automatik wie ein rohes Ei und fast nur mit Tempomat (38 km einfache Wegstrecke Autobahn zur Arbeit). Ich fahre nie schneller als 120 km/h, meistens 110 km/h und schaffe es nicht unter 6,9 l/100 km. Sobald ich den Tempomat auf 122 km/h einstelle friert der Anzeige für den Momentan-Verbrauch bei 9,1 l/100 km ein. Mache ich das des Öfteren steigt der Gesamtverbrauch bei mir auch auf 7,9l/100 km. Ich mag gar nicht daran denken, was der »kleine« Captur sich so wegzieht wenn ich den mal mit 160 über einen längeren Zeitraum über die Autobahn scheuche ;(


    Von den publizierten Werten seitens Renault bleibt auf jeden Fall nicht viel übrig. Dafür macht der Captur aber sonst viel Spaß - ich hoffe das bleibt so!


    LG


    HouseMD

    Hallo zusammen,


    ich war auch ganz erschrocken, als das plötzlich nach der Abo-Verlängerung funktionierte. Gleich zweimal an einem Tag und bei einer Gelegenheit war es sogar ein mobiler Blitzer :huh: . Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob es nur während einer Route funktioniert (was ich annehme), oder grundsätzlich.

    Hallo geka,
    ich fahre zwar keinen Diesel, kann aber über meinen BC nach ca. 6000 km sagen, dass er in etwa um 0,1 - 0,2 Liter/100km vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Ich mache mir bei jedem Tanken die Mühe und tanke wirklich voll, da Ganze halte ich dann mit einer Mobilen App fest. Der BC scheint also tatsächlich ziemlich genau zu sein.


    Mit liebem Gruß aus Westfalen


    HouseMD

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte gleich bei der Verbrauchsdiskussion einsteigen. Mein Captur TCe 120 EDC Dynamique verbraucht nach nicht ganz 6000 km im Schnitt 6,9 Liter, überwiegend Autobahn mit Tempomat und einer sehr vorsichtigen und vorrausschauenden Fahrweise (gähn), selten schneller als 110-120 km/h. Und das ist kein Wert aus dem Bordcomputer sondern der tatsächliche Literverbrauch durch Tanken/Nachtanken errechnet. Zwar dauert der Tankvorgang extrem lange bis der Tank wirklich voll ist, aber so habe ich verlässliche Angaben. Fährt man den Captur etwas forscher, dann ist man schnell bei 8,5 Litern auf 100 km. Das finde ich schon ziemlich heftig — allerding hatte ich vorher einen 500er Fiat 1,2 mit 69 PS/Dualogic und der lag bei vorsichtiger Fahrweise bei 5,9 l/100 km und bei etwas sportlicher Fahrweise bei 7,2 l/100 km. In einem solchen Vergleich schneidet der Captur dann wieder verhältnismäßig gut ab bei dem Mehr an Gewicht und Ausstattung.


    Dennoch finde ich die offiziellen Verbrauchsangaben durch den Hersteller schon — sagen wir es mal freundlich — hart an der Grenze. Seriös ist in meinen Augen etwas anders. Ich habe mir das Auto zwar nicht wegen des tollen Verbrauchs gekauft, sondern weil er mir einfach gut gefallen hat. Bei einem Verbrauch jenseits der 8 l/100 km macht das Fahren dann allerdings keinen Spaß mehr. Auch wenn der Captur bis auf kleinere Unzulänglichkeiten ein wirklich tolles Auto ist.


    HouseMD