Beiträge von captur-the-flag

    Hallo Zusammen,


    der Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich im August auf rund 2t€ inkl. MwSt. Ich habe die Renault Kundenbetreuung eingeschaltet und eine Kulanzzusage über 900€ erhalten. Es wurden dann gleich die benötigte E- Teile bestellt.

    In der letzten Woche konnte die Reparatur nun endlich aufgrund von nicht lieferbaren Ersatzteilen ausgeführt werden. Das Fahrzeug war vier Tage in der Werkstatt.

    Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält…

    Hallo Zusammen,


    nach der letzten Behandlung des Verriegelungszapfens mit WD40 ist dieser, nachdem ich ihn mit derHand betätigt hatte drinnen geblieben und nicht mehr heraus gekommen. Alle Versuche vergebens. Es muss ein neuer Schließer eingebaut werden. Der Mechanismus ist einfach dämlich konstruiert. Ölen und fetten bringt nach meiner Erfahrung nur kurzfristige Abhilfe. Ersatzteile sind, typisch Renault unverhältnismäßig teuer.

    Hallo Leute,


    in dieser Woche habe ich festgestellt, dass der Ölverlust erneut auftritt. Also zum Händler, muss ja noch Garantie sein- war ja schonmal. Kurze Begutachtung: gleicher Fehler wie August 2021, Garantieantrag gestellt. Ernüchterung: Garantie/ Kulanz abgelehnt. Begründung: Fahrzeug ist zwar noch keine drei Jahre alt, hat aber über 100.000KM gelaufen (aktuell 101.700). Das der Fehler bereits zum zweiten Mal auftritt ist laut Händler nicht relevant. Angebot für die Reparatur soll folgen, es wurde aber bereits darauf hingewiesen dass es sehr aufwendig ist. <X


    ich halte Euch informiert.


    Grüße!

    Ok - dann bin ich da offenbar doch nicht der einzige, dem das auffällt.

    nachdem ich jetzt ca. 300 km nach dem Update gefahren bin, ist das ruckelige Anfahren im Pure- Modus verschwunden, im My Sense fährt das Fahrzeug nun deutlich geschmeidiger, auch das Schaltloch zwischen 70 und 80 Km/h ist deutlich minimiert. Direkt nach dem Update war das Alles deutlich ungehobelter, anscheinend braucht das Fahrzeug nach dem Update einige Kilometer Initialisierungsfahrt…

    Also die 75km/h-Geschichte fühlt sich für mich nach wie vor gleich an.

    Mir fällt allerdings folgendes negativ auf seit dem Update:
    Rolle ich z.B. mit niedriger Geschwindigkeit im Pure-Modus (Rekuperationsmodus 'B') auf eine rote Ampel zu, die noch während des Rollens auf Grün wechselt und gehe dann wieder leicht auf das Gaspedal, dann ist der Wechsel von Abbremsen zu wieder Beschleunigen sehr abrupt. Es fühlt sich fast an als würd einem jemand hinten leicht drauffahren.

    Hat das noch jemand beobachtet?

    Das kann ich bei mir ebenfalls feststellen und ist z.B. im Stop& Go sehr störend. Man fährt immer mit einem spürbaren Ruck an, praktisch so als würde man die Kupplung zu schnell kommen lassen. Das war vor dem Update definitiv nicht und viel angenehmer zu fahren. Im Stadtverkehr fährt das jetzt richtig nervig.


    Gruß ,

    Nik

    meine stirbt leider langsam 85% SOH

    Meiner hat laut Werkstatt 87% SOH. Laufleistung ist 88TKM, EZ 10/2020.

    Ich kann bei 4% Restladung noch Max 6,55KWh laden. Der Akku wird in der Regel auch nicht mehr zu 100% geladen (meist 94-98%).


    Es wurde kürzlich ein Update des OB- Laders durchgeführt, brachte aber keine Verbesserung.


    Verbräuche und Reichweite wie im letzten Jahr schaffe ich natürlich nicht mehr. Reichweite elektrisch aktuell zwischen 30 und 40 KM.


    Ich lade zu 99;5% mit 3,7KW.


    Gruß,

    Nik