Beiträge von captur-the-flag

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Probleme mit dem Getriebe:


    1. starkes Bremsen von Geschwindigkeiten über 80KM/h führt dazu, dass es im Bremsvorgang zum Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang für das E- Getriebes kommt. Das führt zu erheblichen Ruckeln im Antriebsstrang, man erschrickt regelrecht wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Ist hier ähnliches bekannt?


    2. beim Anhalten aus Schrittgeschwindigkeit kommt es sporadisch zu starkem Ruckeln, so als würde man ein Schaltfahrzeug ohne die Kupplung zu treten anhalten. Mit starken Rucken und mechanischem klacken bleibt das Fahrzeug dann stehen, das Getriebe springt von D oder B in N, der „Abschlepphaken“ blinkt. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Aus/ An behebt das Problem. Auf 21tkm ist das insgesamt 11x vorgekommen. Kennt das jemand?


    Viele Grüße!

    Hallo!


    leider kann ich nicht sagen, welche SW- Version aufgespielt wurde. Mein Händler hatte mir lediglich mitgeteilt, dass ein Update durchgeführt wurde. Ursprünglich hatte ich Getriebegeräusche bei leerem Fahrakku bemängelt. Das deutlich harmonischere Schaltverhalten war ein positiver Nebeneffekt.


    eine andere Frage am Rande: nervt Euch auch das Schmutzwasser, dass von der Heckklappe beim Öffnen in den Kofferraum tropft- weil eine Ableitrinne fehlt?

    Guten Abend,


    Grund für das Update war, dass ich zum einen auch die unnötig hohen Drehzahlen bei leichten Steigungen oder leichter Leistungsanforderung hatte. Zum Anderen traten in der letzten Zeit vor allem bei leerem Akku spürbare Schaltrucke und auch Geräusche auf. Seit dem Update ist das verschwunden.

    Grüße

    Hallo Zusammen,


    es wird oft der Zusammenhang zum CVT hergestellt. Ein CVT arbeitet mit einer stufenlosen Übersetzung, beim Multimode- Getriebe handelt es sich jedoch um ein Klauengetriebe mit festen Gangstufen, die durch Klauen- ohne Notwendigkeit einer Kupplung gewechselt werden.


    Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Hallo GER.X.

    bei mir war das auch so, habe das Kabel bei beiden Sitzen mit einem zusätzlichen Kabelbinder am Kabelbefestigungspunkt am Sitzgestell fixiert. Das Kabel wird dadurch in Richtung Sitzgestell gezogen. Der Verstellbereich der Sitze kann trotzdem voll genutzt werden. Bei Bedarf mache ich morgen mal ein Foto...


    Gruß,

    Nik

    Strom gibts künftig beim Arbeitgeber gratis und bei uns im Ort gibt es ebenfalls eine wenig frequentierte Kostenlose Ladesäule. Aktuell kann ich für den Rückweg noch nicht laden, ab dem nächsten Monat ist das jedoch möglich. So sollte der Verbrauch auf gut 3L/100 sinken. Kaufprämie und geringe Unterhaltskosten waren auch ein Argument.