Beiträge von CEH

    Herzlichen Glückwunsch!

    Macht Spaß, nicht?!


    Wir haben ihn am 18.12. abgeholt, sollte am 04.12. eintreffen.

    Sind noch mit dem Einstellen befasst, alle Funktionen kennenlernen und auf zwei Fahrer einstellen.


    Der Energie Fahrbericht ist sehr aufschlussreich, aber nur je 15 Minuten. Nächster Schritt: Dokumentation Fahrverhalten - Energieverbrauch auswerten, wozu wir noch herausfinden müssen, wie eine Fahrt (>15 min) dokumentiert werden kann....

    Hallo zusammen,


    heute Abend endlich abgeholt in Düsseldorf und erste Fahrt. Übergabe im AH war möglich und auf 15 Minuten begrenzt. War eine wirklich sportliche Herausforderung und ging auf Kosten der Einweisung. Die fiel natürlich komplett aus. Alle technischen Fragen werden hoffentlich in den mitgelieferten Bedienungsanleitungen (3!) erklärt....

    (Das Lesen, Ausprobieren und Einstellen ist jetzt Wochenendaufgabe für den Ehemann?).


    Fahren macht aber sofort total Spaß!!!!!

    Auto sieht auch super gut aus.


    Bekanntschaft mit Elli hat er zu Hause auch direkt gemacht. Wir fragen uns jetzt allerdings, ob - und wie - es möglich ist, die Ladeleistung zu begrenzen auf z.B. gewünschte 80 %? Automatisch hört das Laden lt. Beschreibung bei 95 % von selbst auf.


    Gerne Tipps wegen Begrenzung der Ladeleistung vom Sofa aus.

    Bei uns ist alles fertig, Auto zugelassen, Rechnung am WE bezahlt, Zulasdungsunterlagen zurück nach Erledigung, Bankdaten = Onlinebezahlung aber noch nicht an AH übermittelt (Filiale).

    Abholung Auto in 2020 über die Werkstatt des AH, dann aber ohne Einweisung?


    Werde berichten nach der ersten Fahrt.....

    Wenn das Auto schon beim AH ist, bezahlen! Dann ist für MwSt Absenkung doch gesichert. Zulassung kann 2021 erfolgen, ist ja nicht förderschädlich, wenn das Auto nur noch nicht zugelassen werden konnte.

    Bei den Straßenverkehrsämtern sind aber bestimmt nur schwer noch freie Termine zu bekommen. In Bonn war schon Ende November für 2020 nichts mehr reservierbar.


    Viel Glück!!!

    Sehe ich auch so. Nur dürfte das die MwSt Senkung so ziemlich "auffressen" und auch längere Zeit dauern. Daraus könnte eine Sammelklage werden oder ist das Höhere Gewalt und Sonderrechte??? (Bin kein Jurist, die das einschätzen können.)


    Hilfreich wäre aktuell eine Verlängerung der Absenkung der MwSt oder Aussetzung der Anwendung des regulären MwSt Betrages von 19 % für Kaufverträge und Bestellungen bis zu einem Tag x in 2020.


    Rechtzeitig Kontakt Aufnehmen mit dem AH wäre wohl erst einmal die erste Wahl. Evtl haben die AHer für die bestellten Fahrzeuge, die eigentlich noch in 2020 verkauft werden sollten, schon alternative Lösungen parat, die auch juristisch ok sind.

    Ich freue mich für alle, die mal eben 900/1.000 Euro "übrig" haben.


    Die erhöhte Umweltprämie wird in Abhängigkeit der Inanspruchnahme bis maximal Ende 2021 gewährt (Fördertopf gedeckelt) und ist an die Zulassung gebunden und nicht an das Kaufdatum eines Neufahrzeugs.


    Die reduzierte MwSt endet allerdings schon am 31.12.2020. Natürlich sollte der Kaufpreis erst bezahlt werden, wenn der wenn das Auto auch beim AH eingetroffen ist!


    In den meisten Kaufverträge wird drin stehen, dass erst das Auto bezahlt sein muss und dann erst die Zulassung erfolgt, egal ob durch AH oder den neuen Eigentümer.


    Unsere Rechnung weist die 16 % MwSt aus, was bei Ausschöpfung des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels bedeuten würde, dass erst nach Weihnachten die Zulassung des Autos erfolgen könnte. Und ob das dann noch in 2020 klappt oder ob das nicht Corona bedingt ins Wasser fällt, weiß doch zur Zeit niemand. Kann durchaus eine Zulassung in 2021 draus werden, die aber nicht förderschädlich sein sollte. Zumindest habe ich keinen Ausschluss im Fördertext gefunden bzgl der Zeit zwischen Eigentumsübergang und Zulassung.


    Aber auch ich bin weder Steuerberater, Finanzexperte noch vermögend?


    (P.S.: Von "einfach so verbuchen" war nicht die Rede.)

    Das stimmt. Um die abgesenkt MwSt aber nicht zu "riskieren", ein Tipp:

    Unbedingt die Rechnung noch in 2020 bezahlen.

    Wir haben die Rechnung online bekommen. Das geht bestimmt auch bei anderen AHern. Alles, was mit Einschränkungen durch Corona zu tun hat, können wir ja eh nicht (alleine) ändern. Jetzt wäre hilfreich, wenn die Bundesregierung die MwSt-Senkung jetzt um ein paar Monate verlängern würde, um die Investitionen für die Verbraucher nicht zum Finanzrisiko werden zu lassen.

    Wir haben gerade erfahren, dass unser Capi voraussichtlich nächste Woche zugelassen werden kann. Die 3 % geringere MwSt. ist auf jeden Fall aber gesichert. Hängt jetzt alles nur noch vom Lockdown ab, ob der evtl. schon kurz nach dem 3. Advent kommt oder später.

    Wallbox würde schon am Montag montiert und die Spannung steigt.


    Allen, die ihn noch vor Weihnachten kriegen, von hier aus Glückwünsche!!! (neidvoll ?)

    Ich habe dem AH ausdrücklich schriftlich zur Anmeldung mit auf dem Weg gegeben, dass das "E" auf dem Kennzeichen steht, weil es beim "Wunschkennzeichen" (Stadt Bonn, NRW) nicht angegeben werden konnte. AH hat mir erklärt, dass das "E" ausdrücklich beantragt werden muss und dazu ein eigens vorformuliertes Schreiben zur Anmeldung geschickt.