Beiträge von HeHe

    Bei meinem Megane ist die Feststellbremse auch deutlich zu hören (Scheibe). Habe das aber als akustische Rückmeldung abgehakt und mache mir erst Sorgen, wenn's nicht mehr zu hören ist (oder das Geräusch sich verändert). Der Werkstatt-Ersatzwagen-Captur kam mir mit seinen Trommeln nicht lauter vor, war nur ein Knacken dabei, wenn sich die Bremsbacken "setzen". Mal demnächst beim E-Tech bei der Scheibe horchen...

    Nachdem ich das hier so lese und meinen diese Woche noch kriege (mal sehen, was da so auf mich zukommt):m Auf Youtube gibt's einen Bericht über den Q7 Hybrid...


    Was die so verzapft haben? "Sport" liegt direkt hinter "D" auf dem Wahlhebel. Wer mal den Hebel im E-Modus zwischendurch testweise nach hinten bewegt schaltet den Verbrenner dazu... Dann kommt das Dickschiff mit dem nicht gerade schwachen E-Motor nicht in die Pötte, bei ein wenig Beschleunigung kommt der Verbrenner dazu (liegt wohl daran, daß durch ein Doppelkupplungsgetriebe ein Allrad bedient werden muß). Krönung: Vorwärts einparken. Sowie der Notbremsassistent reagiert, springt der Verbrenner an. Und den kriegt man erst wieder aus und in den E-Modus, wenn das System komplett abgeschaltet wird. Und die Liste geht - glaube ich - noch weiter. Premiun-Karre mit Premium-Murks:thumbdown:


    Trotzdem: Renault muß definitiv nachbessern!


    Heiko

    Ich habe mich auch ein wenig umgesehen...


    Es werden noch folgende Normen genannt: IEC 62196 für den Lade Mode und IEC 61851 für die Steckerausführung.

    Für das CE-Zeichen sind die Richtlinien 2014/35/EU (Niederspannungsrichtlinie) , 2011/65/EU und 215/863/EU (RohS) wichtig (falls China-Kabel).


    Darüber hinaus wird als Außenisolierung PU / TPE-U empfohlen, Gummi und PVC neigen zum verspröden.


    Preise von Markenkabeln liegen so im Bereich von 180-250 Euronen. Ulkig wird's bei der Ausführung: Der Preissprung von einphasig auf dreiphasig teilweise nur 10€, beim dreiphasigen von 11kW auf 22kW nur 20-30€ mehr...


    Bei mir wird's wohl das hier werden (ob bei dem Shop weiß ich noch nicht): https://www.e-dis-netz-shop.de…abel-typ-2?number=11706.1


    Farbe schön auffällig, durch umspritzten Stecker garantiert wasserdicht, wirkt sehr robust und hat bei der Ausführung am Captur stromtechnisch noch Luft nach oben (kann ja noch ein reines E-Auto kommen). Nach YouTube-Videos hat Hyundai wohl die Spiralversion davon im Zubehörprogramm ihrer E-Autos...


    Heiko

    Steckdose im Carport geht nicht glaube ich nicht, will wohl eher nicht (FI setzen, Kabel durch die Wand, unterirdisch zum Carport, abschließbare Dose setzen, das ganze spritzwassergeschützt...)

    16A Verlängerungskabel für außen gibt es genug, kürzere (2-3m) auch mit "fliegendem" FI / PRCD. Ist aber, wie austriaka schon sagte, keine Dauerlösung.


    Heiko

    Ah, jetzt ist klar! Das ist geschaltetes Plus und Masse, also gleich wie Bordspannungsdose, nicht die eigentliche Innenlichtleitung. Nur im "Gehäuse" vom Innenlicht abgegriffen wegen kurzer Leitung...

    Zitat

    Die LEDs sind für Blinker halt technisch gesehen echt fraglich - sehen tut man davon nix - schneller kaputt gehen die Dinger auch noch...LEDs sind Langläufer...für ein/aus eher

    nicht geeignet da dürfte die Elektronik eher den geist aufgeben als die Glühbirne.

    Falsch! Ein Glühfaden in der Birne hat im kalten Zustand den geringsten Widerstand, beim Einschalten fließt der höchste Strom. Eine LED hat das Problem nicht, die sind auch als Blinker Langläufer - es sei denn, bei der Ansteuerschaltung ist was faul oder es sind Billig-China-LED...

    Da muß ich doch mal nachfragen: Nimmt die Cam denn im Notfall überhaupt auf wenn die Innenbeleuchtung aus ist? Meine würde das nämlich nicht, die braucht Strom (Zündung ein)...