Beiträge von HeHe

    Antriebswellen sind getauscht, ca. 500km abgespult, Ruhe auf der Vorderachse...


    Motorposition als Ursache halte ich im Moment für ein Gerücht:

    - Antriebswellen haben ein Kardangelenk an jedem Ende, das gleicht Position und im gewissen Maß auch Länge aus. Kann man den Motor überhaupt so falsch positionieren, daß die Kardangelenke der Wellen mechanisch am Anschlag laufen?

    - Motorlager sind elastisch, die gleichen Motorbewegungen aus

    - Kriegt der Motor aufgrund von Position die Antriebsachsen kaputt, sollten nicht auch die Lager der Dreieckslenker was abbekommen? Oder mehr?


    Laut Renault Datenbank sollen es allein die Wellen sein, so war es jedenfalls noch letzten Monat... Mal sehen...


    Checkit: Der Q7/Q8 ist ein Panzer von den Abmessungen, paßt in kaum eine Parklücke... Und hat auch noch Bugs...

    Wasserstoff im PKW-Bereich ist eigentlich schon tot: Hohe Kosten, hoher Aufwand, die Membran der Brennstoffzelle ist empfindlich gegen Verschmutzung.

    Umrüstung der Tankstellen ist ein Neubau: Wasserstoffdichte Drucktanks, neue Tanksäulen. Tanken dauert so lange wie Laden, da immer erst der hohe Druck aufgebaut werden muß.

    Elektrolyse hat einen schlechten Wirkungsgrad, Wasserstoff braucht spezielle Materialien (der diffundiert gern durch).

    Im Bus-, LKW- und Transporterbereich sieht das schon anders aus, da ist auch Platz für große Druckflaschen (Dach oder Unterboden). Eine Pufferbatterie haben aber auch die (Kangoo und Master sind am Start)...


    Warum nicht Alkohol? Da geht auch Brennstoffzelle, ganz ohne hohen Druck...


    Gegenüber meinem vorherigen Megane spare ich im Moment ca. 3l Sprit, macht bei den jetzigen Preisen ca. 300€ im Jahr, wenn ich den Strom schnorre locker das Doppelte...


    Heiko

    Im deutschen Konfigurator ist beim E-Tech Intens die freischwebende Mittelkonsole keine Serie (mehr)...

    Ich habe ein Mi10Lite, das passt prima mit gestecktem USB-C Winkelstecker in das Fach unter den Schalthebel, nicht aber in das davor. Halterung brauche ich keine. Die Kabel für die Dashcam sind bei mir fast komplett hinter der Innenverkleidung verschwunden (bis auf das Stück zur Kamera halt...).

    Induktive Ladeschale habe ich keine, meine Phonehülle ist magnetisch. Metalle und Magnete stören die Induktion, liegt in der Natur der Dinge. Und Renault geht da wohl auf Nummer Sicher - falls da jemand irgend etwas Anderes in die Ladeschale wirft...

    Neues von der "Wellenfront"!


    Ich hatte heute meinen bei der ersten Wartung und habe das Problem "Wobbeln / Vibrieren 20-30km/h" reklamiert. Bei der Übergabe war davon kaum etwas zu spüren. Nach der Wartung hat der Meister noch eine Proberunde gedreht und das Problem war deutlich da. Also gibt's neue Antriebswellen auf Garantie...:thumbup:

    Das Problem steht genau so wohl seit Kurzem im Renault-System.


    Dazu noch Infos: In den Kardangelenken ist sei ein recht dickes Fett. Im Stand sinken die Wellen dann im Gelenk ab und laufen dann so lange unrund bis sie sich wieder zentriert haben. Seit Februar/März 2021 sind geänderte Wellen verbaut. Meiner ist im Februar gebaut worden, drehte sich gerade mal um eine Woche...

    So die Infos...


    Drehmomente und Stabilität sind also kein Problem:thumbup:

    Durch das Update wegen "Pure" habe ich keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen können...

    Bei den jetzigen einstelligen Temperaturen merke ich auch schon einen Einbruch der Reichweite, bei 16° war's aber noch OK. Ich nutze im Moment "My Sense" und lasse da den Verbrenner über 2-3km mitlaufen (sind insgesamt nur 8 pro Pendelstrecke), das schlägt sich beim Benzinverbrauch nicht nicht so nieder...