Ich habe nächsten Dienstag Termin...
Noch mal was zum Schaltverhalten:
Für den Gangwechsel muß bei der DogBox Drehmoment weggenommen werden. Der Antiebs-E-Motor (Permanentmagnet Synchron) wird dazu entsprechend elektronisch angesteuert - bei entsprechenden Fahrzustand ist das der merkbare Ruck. Der HSG (asynchron) kann und darf dabei nicht mitreden, der ist mechanisch fest mit dem Verbrenner verbunden. Er ist nur Anlasser, Generator und sorgt nur beim Verbrenner beim Gangwechsel für die Drehmomentverringerung (und kann den Verbrenner im besten Wirkungsgrad halten, andere Geschichte...).
Beschreibung in spanisch: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (nur die Gangzahlen stimmen in der Beschreibung nicht.)
Somit macht das (einmalige) Anspringen des Verbrenners in "Pure" keinen Sinn.
I have an appointment next Tuesday ...
Something again about the switching behavior:
Torque must be removed from the DogBox to change gears. The drive electric motor (permanent magnet synchronous) is electronically controlled accordingly - in the appropriate driving condition, this is the noticeable jolt. The HSG (asynchronous) cannot and must not have a say, it is mechanically firmly connected to the combustion engine. It is only a starter, generator and only ensures the torque reduction in the combustion engine when changing gears (and can keep the combustion engine in the best efficiency, another story ...).
Description in spanish: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (Only the number of gears is incorrect in the description.)
Thus, the (one-time) starting of the combustion engine in "Pure" makes no sense.
Heiko (Werde im Urlaub den Erfolg des Updates testen...)