Beiträge von HeHe

    Bei mir ist noch eine Rechnung reingeflattert: Ersatzwagen mußte ich zahlen...


    jumpjack

    According to the manual the E-Save Mode is designed to keep a minimum level of charge in the battery - in the video is 40% mentioned. Makes it sense to charge the battery up to 80% in a PHEV by the compustion engine? This is a really inefficient way... It seems before update there was the Clio software running on the system which is a full hybrid (HEV).


    Heiko

    So, Update ist drauf und ein paar Kilometer runter...


    "Pure": Der verbrenner bleibt aus - auch auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn...


    "MySense"/"E-Save": Reagiert besser auf das Gaspedal - bei moderater Beschleunigung wird früher hochgeschaltet. Nicht der Überknaller aber die "Drehzahlorgie" des kleinen Verbrennerganges läßt sich im Griff behalten.


    Auswirkungen auf den Verbrauch muß ich noch im Auge behalten...


    Das Update habe ich als Reklamation laufen lassen: Für den Ersatzwagen kein Cent (außer Sprit) bezahlt, Rückrufaktion wurde mir auch bestätigt.


    (Off Topic: Ersatzwagen Scoda Rapid, wohl Ausführung "Sparta": Komische Ausformung der Sitzpolster, Dreizylinderbenziner mit Diesellaufkultur und schwachbrüstig, Hartplastikausstattung,... Da weiß man den Captur zu schätzen!)


    Bleibt gesund,


    Heiko

    Ich habe nächsten Dienstag Termin...


    Noch mal was zum Schaltverhalten:


    Für den Gangwechsel muß bei der DogBox Drehmoment weggenommen werden. Der Antiebs-E-Motor (Permanentmagnet Synchron) wird dazu entsprechend elektronisch angesteuert - bei entsprechenden Fahrzustand ist das der merkbare Ruck. Der HSG (asynchron) kann und darf dabei nicht mitreden, der ist mechanisch fest mit dem Verbrenner verbunden. Er ist nur Anlasser, Generator und sorgt nur beim Verbrenner beim Gangwechsel für die Drehmomentverringerung (und kann den Verbrenner im besten Wirkungsgrad halten, andere Geschichte...).

    Beschreibung in spanisch: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (nur die Gangzahlen stimmen in der Beschreibung nicht.)


    Somit macht das (einmalige) Anspringen des Verbrenners in "Pure" keinen Sinn.



    I have an appointment next Tuesday ...

    Something again about the switching behavior:

    Torque must be removed from the DogBox to change gears. The drive electric motor (permanent magnet synchronous) is electronically controlled accordingly - in the appropriate driving condition, this is the noticeable jolt. The HSG (asynchronous) cannot and must not have a say, it is mechanically firmly connected to the combustion engine. It is only a starter, generator and only ensures the torque reduction in the combustion engine when changing gears (and can keep the combustion engine in the best efficiency, another story ...).

    Description in spanish: https://www.autofacil.es/renau…-tech-renault/180793.html (Only the number of gears is incorrect in the description.)


    Thus, the (one-time) starting of the combustion engine in "Pure" makes no sense.



    Heiko (Werde im Urlaub den Erfolg des Updates testen...)

    Einfach über die Taste, habe ich bei meinem Megane-Handschalter auch gemacht. Darf nur kein Gang drin oder muß ausgekuppelt sein und Bremse getreten, beim Automatik eh kein Problem. Was soll da ungesund sein?

    Bei mir steht "Nachlaß Neuwagen" auf der Rechnung - habe ich markiert, ging glatt durch. Muß nur mindestens so hoch sein wie der festgelegte Herstelleranteil.


    Die verbindliche Bestellung ging früher ein mal, jetzt nur mit Rechnung. Und Du brauchst die Fahrzeug-Identnummer (Fahrgestellnummer), Bestell- und Zulassungsdatum. Die Rechnung muß gescannt und hochgeladen werden.


    "Zur Vereinfachung des Verfahrens bin ich mit der elektronischen Kommunikation einverstanden." solltest Du markieren...


    Gibt ein paar gute Anleitungen im Netz, geht aber auch problemlos ohne...


    Heiko

    Das mit der Restreichweite ist schon interessant: Ich fahre vollgetankt und -geladen los bei einer Reichweite von knapp unter 900km. Nach etwa 50km Fahrt hat die Anzeige die 1000 geknackt. Da gehen scheinbar extrem viele Parameter ein. Die Zeiten einer Reichweitenanzeige wie beim Verbrenner - nur nach unten - sind bei mir jedenfalls vorbei:thumbup:


    Bei meiner Nutzung liege ich im Moment bei 3,5l und 9,8kwh auf 100km. Ein Teilstrich der Tankanzeige reicht da für etwa 100km.


    Heiko