Beiträge von HeHe

    Ich vestehe, daß so einige hier genervt sind, nur bedenkt: Bei anderen Herstellern kommen so nette Meldungen wie Ausfall von Servolenkung, ABS, usw. Der Fahrspurassistent der A-Klasse geht in die Eisen, wenn ihr bei der Autobahnausfahrt die Weiße Linie vom Standstreifen anschneidet. Da haben so einige Probleme mit sicherheitsrelevanten Systemen...


    Eine Software gilt in der IT als sehr gut, wenn in 10.000 Zeilen nur ein Fehler drin ist - im KFZ sind wir mittlerweile bei Millionen... Ich weiß von einem Kumpel in dem Bereich, welcher Aufwand für Softwaretests getrieben wird - und leider doch nicht alles abdeckt. Da bringt's Nichts, den Freundlichen um die Ecke anzuzählen. (Regionale Mentalitäten spielen da auch mit rein, Händler im Raum Berlin sind da wohl bekannt...)


    Vor 30 Jahren hieß es übrigens schon: Neues Modell, warte erst mal ein Jahr, dann sind die Kinderkrankheiten bekannt. (Und das war noch analog!)


    Bleibt ruhig und gesund.


    Heiko

    In den Artikeln über den E-Tech stand drin, daß der Motor zwar aus dem Nissan-Regal stammt aber für die Anwendung überarbeitet wurde. Schön, daß sie an die Kette gedacht haben...


    Heiko

    Meiner steht jetzt erst mal in der Werkstatt...


    Gestern war der kleine Gang vom E-Motor auf der Fahrt an die Arbeit ungewöhnlich laut, OK, im Auge behalten. Auf dem Rückweg wieder. Auf meinem Parkplatz dann ein ein Fleck. Komisch. Blick unter das Auto: Öltropfen an der Motorbodenplatte links. 1+1=Getriebe. Rein Ins Auto und zur Werkstatt gezuckelt (8km, meist bergab rollen...). Auf die Bühne, Licht, beim Meister und bei mir Kinnlade runter: Radkasten vorn links gleichmäßig eingeölt=O, von Dreieckslenker bis Stoßdämpferdom, Gelenkwelle bis Radlager, Spur bis Hinterachse, nicht fahrbereit...:thumbdown:.


    Irgendwas ist da vorgestern passiert:wacko:, war davor in E-Save unterwegs weil Ladestationen belegt, heute einen kleinen Fleck am Platz der Ladestation gefunden.


    Jetzt warte ich auf Erkenntnisse von der Werkstatt (teile ich dann mit) und habe einen Ersatzwagen.


    Apropos Ersatzwagen: Der ist garantiert kostenlos (Leihwagen), wenn man das Problem über Renault Assistance regelt und die einen dann abschleppen (die übernehmen das dann, Mobilitätsgarantie). Fährt man selbst zur Werkstatt, muß man den Ersatzwagen selbst zahlen, ist Firmenpolitik.

    Oder Assistance sieht das Argument "ihr habt auf die kurze Strecke die Abschleppkosten gespart" der Werkstatt ausnahmsweise ein - wie bei mir...


    Heiko

    Seit dem Super Cinq (mindestens) kommt auf den Unterboden der Karosserie eine temperaturgehärtete PU-Beschichtung (oder Ähnliches). Von unten sollte da nichts mehr passieren. Bleiben die Teile, die angebaut werden, die kriegen schon mal ein wenig Rost. Bei meinem Clio kam schwarzer Grillausbessungslack (Baumarkt, hitzebeständig und billger als Bremssattellack) auf die Bremstrommeln, Laguna und Megane (wurden im Winter auch nicht geschont;)) habe ich nur die Antriebswellen mal mit Rostumwandler behandelt. "Rostlaube" kann man Renault schon länger nicht mehr nennen, auch nach Winterbetrieb. Nur die Gummiteile um die Fenster bekommen nach ein paar Jahren mal Blasen - liegt an den Federblechen im Innern, irgendwie scheint da Wasser dran zu kommen...


    Heiko

    Die ich bestellt habe, sollten auch so aussehen... Was kam, hatte dann hinten eine runde Anformung für die Stoßstange und vorn Richtung Motor eine nicht kleine Aussparung... Drücke Dir die Daumen!


    Edit: Um es klarer zu machen - die habe ich bekommen!


    IMGP6716.JPG

    Bei meinem ist die neue Logik drin: Für Fernlichtautomatik Licht auf "Auto" und dann Hebel nach vorn, Fernlichtsymbol mit "A" geht an, wie in der BA online beschrieben. Nur auf "Auto" und Hebel in Grundstellung für Fernlichtautomatik ist nach BA wohl auch in der Zoe so...


    Wenn das Licht bei der "alten" auf "Auto" steht, kann ich nach der Beschreibung nur das Fernlicht zwischen "Auto" und "Manuell Ein" wechseln - und wie aus? "Licht Auto" abstellen? Da gefällt mir die neue besser, ist auch logischer...


    Fragt mal den "Freundlichen"...


    Heiko

    Bei mir war's ein Griff in's Klo: Nach Bildern und Beschreibung (Amazon) hätten die 100% passen sollen - bekommen habe ich die vom Captur 1, anpassen zwecklos, Form an den entscheidenden Stellen anders... Bei Aliexpress absolut gleicher Text und Bilder, lasse ich jetzt die Finger von. Mal sehen, was passiert, wenn ich die reklamiere...

    Wenn ich schnippeln und bohren muß, kann ich auch erst mal meine alten modifizieren (universal, aber schön abgerundet).


    Heiko

    Hätte ich wohl besser differenzieren müssen: Auf der Landstraße mit Begrenzer unterwegs da zu viele Tempoänderungen, Tempomat auf der Autobahn. Für gleichmäßiges Tempo muß man dann halt an den Abstand denken...


    Zitat

    Insgesamt finde ich das alles etwas hoch, passt auch zu dem Bericht heute im Internet über PHEV und das die EU darauf ein Auge hat und hier ab Mitte dieses Jahres Änderungen zu erwarten sind.

    Wir fahren einen Benziner auf Dieselniveau, das ist doch was.

    Und die EU: Wer hat denn die Regularien geschaffen? Gegenüber den PS-Protzen mit eingebautem Alibi stehen wir doch gar nicht so schlecht da...

    Zitat

    Bei ca. 40 km/h bei der Zufahrt auf einen Kreisel (km-Stand ca. 3.800) gab es ein kurzes Beepgeräusch und in der Mitte des Armaturenbrettes leuchtete kurz für 1-2 Sekunden ein rotes Rechteck (ca. 2x5 cm) auf. Ich habe dies ungefähr im Bereich oberhalb der Verkehrsschildererkennung eingeordnet.

    Hatte ich auch schon (kurzes aufblitzen), schien bei mir aber eher vom Radar zu kommen: Einmal wurde ein links abbiegendes Fahrzeug vor mir als Hindernis erfaßt.


    Zitat

    Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass bei Anzeige „Momentanverbr.“ die Bezeichnungen unterhalb der Anzeige von Benzin- und Stromverbrauch „L/100“ und „kW“ nur noch schemenhaft erkennbar sind; d.h. sie werden nicht mehr hintergrundbeleuchtet. Evtl. sind die LED zerschossen?

    War bei mir noch nie anders. Bei einem Beleuchtungsfehler wäre der auch bei der Begrüßungssequenz und anderen Inhalten an der Stelle zu sehen.

    Ist soweit ich weiß auch ein Punktmatrixbildschirm mit Flächenbeleuchtung dahinter (wie beim Computer-LCD), Einzel-LED können das also nicht sein.


    Die 75km/h-Geschichte kenne ich auch. Bleibe ich drunter, bleibt er in EV. Unterschied zu MySense: Ich muß auf meiner Strecke bei Einmündungen schon mal in Autohold stehen bleiben und danach zügig anfahren. Da hilft dann schon mal der Verbrenner mit, wie auch bei einer Steigung. Macht er bei EV nicht. Jedenfalls bis jetzt.


    Update ist mir nicht bekannt.


    Heiko