Update erfolgreich - Kein Verbrenner im PURE-Modus - KBA informiert
Hallo zusammen,
an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN AN ALLE die durch ihren Einsatz und Druck dazu beigetragen haben, dass RENAULT die Entwicklung und Bereitstellung des Software-Updates beschleunigt hat. Noch vor zwei Monaten wurde von meinem Autohaus und von RENAULT bestritten, dass es ein Update gibt und behauptet dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik und in Ordnung ist.
Am Montag 10.05. brachte ich meinen Plug-in um 9:00 Uhr zum Autohaus KRASSER in Ettlingen (dort hatte ich das Fahrzeug nicht gekauft!). Zehn Tage vorher hatte ich den Termin vereinbart und die bei #361 von Avantar genannte Vorgehensweise per E-Mail geschickt. Bei der Fahrzeugannahme wurde auf die Zustimmung von RENAULT zum Update hingewiesen. Dies war anscheinend schon im Vorfeld abgeklärt worden, denn am Dienstag 11.05. konnte ich um 17:00 Uhr das Fahrzeug wieder abholen. Alle Arbeiten und auch die Bereitstellung des Ersatzwagens gingen "auf Garantie". Seit knapp 200 km hat sich der Verbrenner nicht mehr gemeldet! Die Updates waren erfolgreich, denn seither schaltet sich der Verbrenner im PURE-Modus nicht mehr ein. Auch über 120 km/h sind problemlos erreichbar und auch bei Starttemperaturen von 8° C blieb der Verbrenner aus!
So sollte es seit der Auslieferung sein und wir hätten uns viel Ärger (und RENAULT sich einen enormen Imageverlust) erspart.
Gut wäre, dass jetzt RENAULT noch alle betroffenen Plug-in-Fahrzeughalter umgehend auf die Updatemöglichkeiten hinweist!!
Nachdem es beim KBA einen Vorgang zu der Angelegenheit gibt, habe ich dort über das erfolgreiche Update informiert.
Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe und bleibt gesund; viele Grüsse
Oskar