Beiträge von fmarsico

Quindi, fmarsico, Quanti km haipercorso a meno di 75 km / h prima di accelerare a oltre 75 km / h (con il motore a combustione acceso)?

Zero!

Nei miei test, riesco a portare l'auto a 75 km / h il più rapidamente possibile. Ciò avviene dopo un massimo di 500/700 metri dalla partenza.

Alle mie latitudini, però, non sono mai stato esposto a temperature sotto lo zero: questa condizione può cambiare il comportamento della macchina, ma non ho modo di fare i test.

Questa è la prova che ho fatto questa mattina per dimostrare che la storia della temperatura della batteria è un'invenzione.

Una volta che l'auto si avvia, controllo le temperature con OBDII:

- olio 15 °

- liquido di raffreddamento 18 °

- Batteria 14,6 ° HV

In queste condizioni il motore a combustione si avvia sempre quando raggiungo i 75 km / h.

Ho impostato la modalità sport, corro per 50 metri e mi fermo a lato della strada. Il motore a combustione si avvia. Lo lascio acceso per 30 secondi e poi spengo di proposito l'auto per farlo fermare.

Riaccendo la macchina e la metto in modalità pura. Controllo le temperature che sono diventate:

- olio 20 °

- refrigerante 28 °

- Batteria 14,5 ° HV

La temperatura della batteria si è abbassata nonostante il motore a combustione interna sia stato lasciato acceso, come dice Renault, apposta per scaldarla !!!

Vado e guido subito la macchina a 75 km / h: il motore a combustione non si avvia. Nemmeno 10 km dopo e a velocità più elevate.

Domani farò il test inverso: partirò con la temperatura della batteria alta (basta usare l'auto subito dopo aver raggiunto il 100% di carica: la temperatura sarà intorno ai 20 °). Vedrai che il motore a combustione si avvia comunque.

Di seguito sono riportati i valori che ho riscontrato nel test di oggi.

WhatsApp Image 2021-03-05 at 10.14.13.jpeg

Mit einem OBDII-Dongle und der CanZe-App kann die Temperatur der Traktionsbatterie überprüft werden.

Wenn Sie 75 km / h erreichen, startet der Verbrennungsmotor mit einer Batterietemperatur von 18 ° C und startet nicht bei 12 ° C. Ich glaube also nicht an die gegebenen Erklärungen.

In jedem Fall besteht das Problem immer darin, dass Renault eine Funktion beworben hat, indem es den Anschein erweckt, dass sie immer verfügbar war und stattdessen nicht.

Nuova versione software per tutti - possibile in ogni officina RENAULT!

Grandi notizie, Oscar!

Vi preghiamo di tenerci aggiornati e, se possibile, di farvi comunicare ai meccanici i codici degli interventi effettuati nonché la versione dell'aggiornamento e delle centraline.

1           Se si richiede una temperatura interna che non può essere raggiunta utilizzando il riscaldatore ausiliario

2         Wenn viele elektrischen Verbraucher aktiviert werden

3         Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein

4         Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann

5         Wenn man die E-Nav Funktion verwendet, abhängig von der Fahrstrecke

6         Wenn die Lastanforderung erhöht wird

1 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn Sie die Klimaanlage vollständig ausgeschaltet halten.

2 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn Sie die Scheinwerfer und Radios ausgeschaltet lassen

3 Um die Euro6D Full Anti-Verschmutzungsparameter einzuhalten, startet der Verbrennungsmotor und produziert daher CO2 und andere Schadstoffe, auch wenn das Auto weiterhin elektrisch betrieben werden kann? Ein Witz.

4 Der Verbrennungsmotor startet mit 75 km/h manchmal, wenn die Temperatur der Traktionsbatterie über 20°C liegt, und startet manchmal nicht, wenn sie unter 12°C liegt. Daher ist die Temperatur der Traktionsbatterie nicht entscheidend.

5 Wenn wir uns beschweren, dass die Verbrennungsmotor auch dann startet, wenn wir den Pure-Modus einstellen, ist es offensichtlich, dass die E-Nav-Funktion nicht aktiv ist, da sie in Pure nicht aktiviert werden kann.

6 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn wir die Schwellendrehzahl von 75 km / h durch leichtes Beschleunigen oder sogar Bergabfahren erreichen, daher mit einer Absorption von kWh gleich Null.

Wie dem auch sei, das Problem ist, dass wenn Renault überall erklärt, dass das Auto 100% elektrisch fahren kann, solange die Batterie ausreichend aufgeladen ist und Sie nicht nach Leistung oder Geschwindigkeit fragen, dies wahr sein muss. Es ist nicht richtig, das Bestehen anderer Bedingungen erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs anzugeben.

Se rimani in modalità MySense, il motore a combustione può avviarsi più facilmente anche al di sotto dei 75 km / h. Una volta completato il primo ciclo di riscaldamento, non dovrebbe riaccendersi e dovrebbe consentire di tornare a Pure (ciò non avviene automaticamente).

Forse hai lasciato acceso l'aria condizionata o la ventilazione?

Ciao

Sarai informato dell'aggiornamento da Renault o dalla concessionaria?
    O funziona automaticamente su Internet?

Non è un aggiornamento che può essere installato su Internet. Devi andare in officina.

Mi chiamerai da Renault Italia non appena sarà disponibile.

Dovrei essere in grado di ottenere il codice di aggiornamento nei prossimi giorni.

Auch ich habe Informationen von Renault Italien erhalten, die mir garantieren, dass das Problem bekannt ist und sie an einer Lösung arbeiten.

In der Tat habe ich in einem italienischen Forum gelesen, dass bei Captur E-Tech eines unserer "Kollegen" hier in Italien ein Update vom Woche 6/2021 installiert wurde, das die meisten Probleme beim Motormanagement löste, einschließlich des Starts des Pure-Modus Verbrennungsmotor, von dem wir sprechen. Es scheint, dass sich nach diesem Update auch der Verbrauch im Elektromodus erheblich verbessert hat (ca. 20%).

https://www.nuovacaptur.it/d/1…-vibrazione-avantreno/169

Hi Fmarsico,

ich habe bei meinem Captur schon mehrfach erlebt, dass der Motor sich auch bei weniger als 75 km/h zuschaltet

Sicher!

Mein Motor kann auch mit weniger als 75 km / h starten, aber das ist nie passiert, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- Ich habe den Pure-Modus eingestellt

- Die E-Nav-Option ist deaktiviert

- Die Traktionsbatterie ist aufgeladen

- Klimaanlage und Lüftung sind ausgeschaltet

- Ich beschleunige nicht stark

- Die Motoröltemperatur überschreitet 18 ° C (um diese Daten zu kennen, müssen sie mit OBDII erfasst werden.)

Ist es anders für dich? Das würde ich gerne verstehen.