Hallo,
wenn die Warnung im Tachodisplay erscheint, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist, bedeutet das noch nicht, dass diese ein Broblem hat. Das soll verhindern, dass ein Problem entsteht. Renault hat diesbezüglich dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 ist einfach der „Christbaum“ erschienen, nämlich alle Kontrollleuchten an und eine Reihe von Fehlermeldungen.
Nach vier Jahren Captur 2 mit einer 60 Ah AGM-Batterie hatte es überhaupt keine Probleme gegeben. Die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors ist für mich der Indikator, mit besonders viel Schubbetrieb zu fahren. Also Gas geben und ohne Gas rollen lassen, wieder Gas geben und so weiter…
Der Captur-Nachfolger ist ein Grand Captur Phase 2, den Renault Sybioz nennt. Das ist ein HEV mit 143 PS Systemleistung. Bei den HEV und PHEV wird die Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie geladen. Da gibt es wohl das Batterieproblem nicht. Welche Batterie ab Werk eingebaut wurde, habe ich noch nicht geprüft.
Liebe Grüße
Udo