Beiträge von Uh_newyork

Hallo mgane,

bei der xFx-Baureihe sind die Heckklappen aus Kunststoff gefertigt. Es gibt Fahrzeuge, wo sich die Einstellung der Heckklappe verstellt. Warum das ist, konnte ich immer noch nicht herausfinden.

Bei meinem Espace RFC musste die Heckklappe schon zweimal komplett neu eingestellt werden. Die Unterkante der Klappe ist jeweils auf der Stoßstange (Ladeschutzleiste aus Chrom) aufgesessen, sodass die Heckklappe nicht mehr elektrisch geschlossen hatte. Nach dem zweiten Mal hat die Einstellung gehalten. Beim RFC ist das so gefinkelt, dass man das am besten zu dritt macht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

die für das Fahrzeug verfügbare EasyLink Software ID findet man nicht bei einer normalen Abfrage im System, da wird das wegen FOTA nicht angezeigt.

Diese Abfrage muss in Alliance Upd@te mit Eingabe der VIN vorgenommen werden. Da besteht dann die Möglichkeit, die zur VIN neueste Software ID herunter zu laden, auf einen 128 GB großen USB-Stick zu kopieren, der dann im Fahrzeug angesteckt wird. Nach einem erfolgreichen Update muss der Installationsdatenträger wieder mit Alloance Upd@te verbunden werden und die erfolgreiche Installation bestätigt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

grundsätzlich sind nach meinem subjektiven Gefühl die Sitze bei Clio, Captur, Symbioz und Arkana gleich.

Wobei ich feststelle, dass bei meinem Symbioz alle Sitze gegenüber meinem Captur überarbeitet wurden. Die neuen sind anders aufgepolstert und die empfinde ich als viel bequemer.

Eine 100%ige Aussage lässt sich wohl nur im direkten Vergleich machen.

Ein Tipp - gehe in der Werkstatt zum Lageristen und frage ihn, ob er doch in Dialogys nachsehen kann, ob die Teilenummer bei Captur und Arkana gleich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Benni,

beim HEV gibt es Betriebszustände, die kann man leider nur bedingt beeinflussen.

Eine Beurteilung ob normal oder nicht im Rahmen kann ich ohne Vorliegen des Fahrzeuges nicht vornehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

nicht Voll-Hybrid (HEV)mit Mild-Hybrid verwechseln!

Ein Mild—Hybrid ist ein normaler Verbrenner, der im Schiebebetrieb rekuperiert und wo der Startergeneratot das Turboloch als Hilfsantrieb überbrückt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Milemer,

das Hochschalten kann man auch mit dem Gaspedal regeln, indem man das Gaspedal beim Beschleunigen lupft.

Es hängt davon ab, wie stark Du beschleunigst.

Ich hatte einen mit 155 PS und dem 7DCT300. Wenn ich mit Tempomat beschleunigt hatte, drehte er mir auch zu hoch. So hatte ich „selber“ sanfter beschleunigt und mit dem Gaspedal geschaltet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Merten,

meine Meinung ist, die 12 Volt Batterie ist defekt!

Sowas sorgt dafür, dass Steuergeräte in Fehlfunktion geraten und sogar Steuergeräte abstürzen (bei meinem Espace RFC das Getriebesteuergerät, DW6 bzw. 6DCT450). Das DW5 ist das 7DCT300.

Die Mild-Hybriden sollten eine Lithium Ionen Batterie unter dem Beifahrersitz habe, diese fällt immer wieder mal negativ auf.

Handelt es sich um eine EFB-Batterie, würde ich diese gegen eine AGM austauschen.

Eine schlecht geladene bzw. defekte 12 Volt Batterie erklärt auch, dass in der Werkstatt kein Fehler gefunden wird, außer zahlreich eingetragene Fehler im Fehlerspeicher. Dass die Batterie das Problem ist, untermauert die Meldung „Batterie schwach…“.

Was ich nicht verstehe, dass man in der Werkstatt betreffend Batterie blind ist.

Liebe Grüße

Udo