Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    was auch noch eine Rolke spielt ist aktives Auto Hold. Wenn das Kontrolllicht in der Taste vor der Taste der Feststellbremse gelb leuchtet und Auto Hold ist an, Start Stop ist aktiv, man gibt zum Snfahren Gas, dann ruckt es.


    In diesem Fall Gaspedal antippen, der Motor springt an, nochmals wenig Gas geben, Anfahren erfolgt ruckfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roland,


    sollte die Bremsbavken hinten auf der Scheibe festgerostet sein, dann könnte durch die nötigen, höheren Kräfte ein Anfahren sehr ruckartig sein. Wenn sich das Fahrzeug hinten hebt, versuchen vorwärts (wenn möglich) anzufahren und dann erst rückwärts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    meiner hat noch Ambientebeleuchtung hinten. Da wurde dann später einiges weggespart. Ich kann nicht mehr sagen, wann diese Sparmaßnahmen umgesetzt wurden. Das war wohl mit der Umbenennung der Modelllinien. Initiale Paris wurde zu Iconic…


    Seit Einstellung der Ausstattungslinie IP wurde beim Captur auch kein Iconic mehr eingeführt. Die Iconic-Ausstattung gibt es nur beim Grand Captur, der Symbioz genannt wird.


    Mein Symbioz hat eine bessere Geräuschdämmung als mein Captur. Die Abrollgeräusche sind auch viel besser gedämmt. Verbessert wurden die Türdichtungen und die Spiegelkappen optimiert in Hinblick Windgeräusche. In der Waschanlage klingt das Bürstengeräusch nicht mehr wie eine Blechdose.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo psierra,


    mich wundert es, dass es nur für Deutschland eine Vorrüstung ab Werk gäbe. Das entbehrt jeglicher Logik.


    Ich habe in einigen deutschen Preislisten gestöbert, ich finde nirgends eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung. Die ist nur im Zubehör gelistet.


    Dass LiLu die Unterschiede in der Werkstatt live sieht ist ein Thema.


    Mich interessiert, wie komme ich zur Vorrüstung anlässlich einer Fahrzeugbestellung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    für meinen Captur wurde eine Actis Lösung Armaturenbrett durchgeführt. Da hatte es bei hohen Temperaturen bei der Mittelkonsole/mittleren Lüftungsdüsen geknarzt. Da wurde Filz eingebracht.

    Für das Lösen des elektronischen Wählhebels ist ein spezielles Abziehwerkzeug nötig, damit da nichts beschädigt wird.


    Leider habe ich die Actis-Nummer nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo amotion,


    das ist nicht nur beim Captur und Clio so.

    Beim Espace RFC, der meistens mit Vollausstattung geordert wurde, ist das Batterieproblem am heftigsten. Vor allem bei Fahrzeugen der Phase 1 mit Dieselmotor, dessen 70 Ah Batterie unterdimensioniert ist. Und bei Phase 1 gibt es keine Meldung, „Batterie im Sicherheitsmodus. Es erscheint dann einfach der „Christbaum“ (alle Kontrollleuchten sind an und diverse Fehlermeldungen werden angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wenn die Warnung im Tachodisplay erscheint, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist, bedeutet das noch nicht, dass diese ein Broblem hat. Das soll verhindern, dass ein Problem entsteht. Renault hat diesbezüglich dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 ist einfach der „Christbaum“ erschienen, nämlich alle Kontrollleuchten an und eine Reihe von Fehlermeldungen.


    Nach vier Jahren Captur 2 mit einer 60 Ah AGM-Batterie hatte es überhaupt keine Probleme gegeben. Die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors ist für mich der Indikator, mit besonders viel Schubbetrieb zu fahren. Also Gas geben und ohne Gas rollen lassen, wieder Gas geben und so weiter…


    Der Captur-Nachfolger ist ein Grand Captur Phase 2, den Renault Sybioz nennt. Das ist ein HEV mit 143 PS Systemleistung. Bei den HEV und PHEV wird die Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie geladen. Da gibt es wohl das Batterieproblem nicht. Welche Batterie ab Werk eingebaut wurde, habe ich noch nicht geprüft.


    Liebe Grüße

    Udo