Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Wudusoft,


    dass diese 37 Kriterien ein Motor-Aus zulassen, spielt für mich die Batterie eine doch gewichtige Rolle. Ich finde, 60 Ah sind ziemlich wenig, für die Anzahl der Verbraucher.


    Es macht keinen Spaß, wenn bei Kälte Sitz-, Lenkrad-, Scheiben- und Spiegelheizung weggeschaltet werden..


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    ich denke, Du sendest an Georg eine PM. Georg ist ein Spezialist auf dem Gebiet.


    Irgendwo habe ich geschrieben, dass die Innen- und Außentemoeratur eine Rolle spielen. Da ist es naheliegend, wenn der Klimakompressor für Kühlung sorgt, das Gebläse die Wärme aus dem Kondensator blasen muss. Hoher Stromverbrauch heißt laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    das ist ein Indiz, dass die Batterie defekt ist. Die Spannung scheint zu stimmen, aber die Stromabgabe jedoch nicht mehr. Übersteigt die Last einen bestimmten Wert, scheint die Spannung und die Leistung abzusacken. Das löst in diversen Steuergeräten Fehlermeldungen aus.


    Mit der von mir verwendeten AGM-Batterie habe ich keine Probleme. Start/Stop funktioniert regelmäßig. Selbst heute bei Hitze, wurde an der Kreuzung der Motor abgestellt. Er ist aber nach einer gewissen Standzeit angesprungen, weil der „Wärmekomfort“ das erfordert hatte. Die Temperstur im Innenraum ist angestiegen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    es kann mal sein, dass der Fehlerspeicher in einer Werkstatt oder selber mit einem Tester gelöscht werden muss.


    Was auch noch eine Möglichkeit ist, die Batterie abschließen und die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt-Glühbirne kurzzuschließen. Dann sollten alle Steuergeräte komplett stromlos und können dann sauber starten.


    Achtung! Unbedingt einhalten - die Motorhaube öffenen und Fahrzeug verriegeln. 20 Minutennwarten und ohne Keycard zum Fahrzeug gehen. Zuerst den Stecker für das BMS am Minus-Pol abziehen, dann erst Munus und dann Plus abnehmen. Umgekehrt vorgehen beim wieder Anschließen der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo