Hallo Bigman,
LiLu hat ein sehr großes Fachwissen. Da kannst Du Dich voll und ganz auf seine Aussagen verlassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bigman,
LiLu hat ein sehr großes Fachwissen. Da kannst Du Dich voll und ganz auf seine Aussagen verlassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo mgane,
ist ein Clips womöglich lose? Unter Umständen B-Säulen Verkleidung abnehmen und neue Clipse verwenden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Problem der Sulfatierung bei zu niedriger Batteriespannung. Eine EFB-Batterie ist diesbezüglich empfindlich.
Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.
Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.
Mild-Hybride von Renaukt nutzen zum Aufladen der Starterbatterie einen Riemen-Startergenerator. Die 12 Volt Lithium Ionen Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo LiLu,
das wäre mir neu - in Österreich gibt es keine Unterscheidung mit oder ohne Vorrüstung. Ich habe das nie bestellen können.
Ich finde dazu auch nichts bei Renault in Frankreich.
Daraus leite ich ab, dass bei Bestellung der Vorrüstung diese im zentralen Verteilungslager montiert wird.
Analog dazu: Mercedes lässt bei Fahrzeugen für Österreich bei einer Spedition in Straßwalchen die Fahrzeuge konservieren. Das passiert nicht im Werk.
Bei meinen Renaukt-Fahrzeugen wurde immer alles in der Werkstatt montiert.
Liebe Grüße
Udo
Halo André,
Renault-Norm RN17 5W30.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tim,
alle Renault haben im Kabelbaum die entsprechenden Schnittstellen für eine Anhängerkupplung und die vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sandra,
seit Jänner 2002 fahren meine Frau und ich Renault-Fahrzeuge (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, Aptur 2 und Symbioz) mit schlüssellosem Zugang. Kein einziges Mal hatte es damit ein Problem gegeben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tim,
wird ein Renault mit Anhängerkupplung neu bestellt, wird diese immer vor der Auslieferung an den Kunden erst in der ausliefernden Werkstatt eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gelfling,
da stellt sich mir die Frage, ob alle gebuchten Services wirklich online sind. Für mich sieht es so aus, als wäre man damit in der Werkstatt überfordert.
Betreffend MyRenault App könntest Du versuchen, das Fahrzeug auszulöschen und neu zu verknüpfen und die Verbindung von EasyLink mit MyRenault nochmals neu herstellen.
Nachdem eine Anzeige eines Updates in den Benachrichtigungen sichtbar ist und sich nichts tut, ist da für mich was schief gelaufen. Demzufolge sollte man in der Werkstatt in der Anwendung Alliance Upd@te nachsehen, welche Updates zur Installation anstehen und diese entsprechend runterladen und im Fahrzeug installieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo mgane,
das Fahrzeug ist mit einer TCU mit eSIM von Orange ausgestattet. Die TCU hat ein 4G Modul, darüber werden der Notruf und die Datenübertragung Fahrzeug/Server abgewickelt. Fünf Jahre lang sind Google Maps mit den Echzeit Verkehrsdaten, Google Assistent, Google Nachrichten und Playstore online.
Erste Schritte mit dem OpenR link System – Renault
Für alle anderen Apps, also auch für Spotify ist ein Datenabonnement von Orange notwendig. Drei Monate lang kann man das kostenfrei und maximal 6 GB testen. Ich persönlich finde diesen Tarif sehr teuer, denn hat kaum jemand abonniert. Die Alternative dazu ist AAOS12 mit dem Hotspot des eigenen Mobiltelefons zu verbinden (Thessering). Da hängt es vom Datentarif ab, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Eine weitere Möglichkeit ist, Spotify über Apple CarPlay oder Android Auto zu hören oder über eine Bluetoothverbindung.
Achtung - außerhalb der EU können hohe Kosten auftreten.
Liebe Grüße
Ud0