Hallo Manfred.
zu 1.
Es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass jene Fahrzeuge, die den Fehler aufweisen, so wie Du ihn beschreibst das Problem im ABS-Steuergerät haben.
Nach Durchführung der Actis 60713, also Update des ABS-Steuergerätes, war der Fehler verschwunden.
zu 2.
mein Fahrzeug wurde am 09.07.2020 produziert, hatte EasyLink Software ID 31374 und hatte diesen Fehler nicht mehr.
zu 3.
Dein Fshrzeug wurde mit Software ID 34777, die am 10.09.2019 erschienen ist. Deiner müsste ungefähr vor dem 07.05.2020 produziert worden sein, denn da ist die 38305 erschienen, wobei ich nicht sagen kann, ob die jemals in die Serienproduktion eingeflossen ist. Das hieße Deiner muss auf alle Fälle vor Juli 2020 produziert worden sein.
zu 4.
Die Person von Renault Deutschland, mit der Du Kontakt hast, müsste doch feststellen können, ob an Deinem RJB die Actis 60713, also alle damit verbundenen Schritte, durchgeführt wurden.
An dieser SERVICELINE sitzen keine Techniker, das ist aus meiner Sicht ein reines Callcenter.
zu 4a
Aus meiner Sicht denkt man nicht an das ABS-Steuergerät, scheinbar ist man in der Werkstatt unfähig oder unwillig, im Intranet zu lesen.
Sollte in der Werkstatt mit Brühl gesprochen werden, ist wiederum das Thema, wer ist diese Person und wie argumentiert die Werkstatt.
Ausschließen kann man eine andere Ursache generell nicht, aber ich bin überzeugt, dass es am ABS-Steuergerät liegt, weil das die häufige Ursache für diesem Fehler gewesen ist.
Für mich ist das Problem der Werkstattmeister, der partout nicht auf das Thema Actis 60713 eingehen will und stattdessen sinnlos im Dunkeln herumdümpelt und bei der Techlinie falsch oder missverständlich argumentiert.
Nimm doch nochmals mit der SERVICELINE Kontskt auf und versuche konkret herauszufinden, ob Actis 60713, ein Update des ABS-Steuergerätes, durchgeführt wurde.
Liebe Grüße
Udo