Beiträge von Uh_newyork

Hallo Manfred,

dieses Thema war eine heisse Diskussion im RFC-Bereich der Espace-Freunde. Ein Forenmitglied hat sich diesbezüglich auch an das KBA gewendet, weil er nicht händisch abblenden konnte, weil das Matrixlicht den Gegenverkehr nicht ausgeblendet und deshalb so stark geblendet hatte. Er sieht das als schweres Sicherheitsrisiko.

Wie schon erwähnt, bei seinem Espace wurde die Logik nachträglich geändert und seit einiger Zeit wird der Espace mit der Logik Blinkerhebel muss auf Fernlicht stehen ausgeliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

bei Renault ist schon gar nichts logisch. Es ist einfach nur unverständlich, dass trotz massiver Reklamationen die Systematik wiederum in der Weise schaltet, wodurch wiederum Reklamationen erfolgen werden.

Oder sind einfach nur Restposten aufgebraucht worden?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich kann leider nicht sagen, ob die Funktion durch Austausch des Steuergerätes oder durch eine neue Software geändert wurde.

Ich würde auf alle Fälle heftig in der Werkstatt reklamieren, auch zusätzlich auch bei Renault.

Je mehr Personen Druck machen, desto schneller ändert sich was.

Tatsache ist, meiner wurde am 09.07.2020 produziert und die Fernlichtautomatk funktioniert nur mit Blinkerhebel nach vorne bei Lichtschalter auf Auto.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

bist Du Dir wirklich sicher, dass Deiner im April 2021 produziert wurde?

Gib doch mal die EasyLink Software-ID bekannt:

Menü - Info - System - SW-Update

283CxxxxxR

Ältere Fahrzeuge haben den Fernlichtassistenten so wie bei Deinem jetzt. Das wurde jedoch im Laufe der Zeit geändert und der Fernlichtassistent ist wieder so, wie bei Fahrzeugen mit R-Link2 erst aktiv, wenn der Blinkerhebel bei Lichtschalterstellung Auto in Fernlichtstellung steht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

die Wellen haben im Differential ein gewisses Spiel. Das könnte Geräusche verursachen. Um das zu verhindern, werden diese, wo die Zähne im Differential eingreifen, verklebt.

Liebe Grüße

Udo