Beiträge von Uh_newyork

Hallo Markus,

insofern gebe ich Dir recht, viele Meister vertragen nicht, dass der Kunde besser informiert ist als er selbst.

Das Problem muss nicht unbedingt an der Antriebswelle liegen. Es könnte eine Felge unrund laufen oder ein Reifen einen Hochschlag haben. Dieses Problem kann man nicht wuchten, nur versuchen, mit Matchen auszugleichen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

hast Du schon mit Renault Austria Kontakt aufgenommen? Dieses Problem hat sicher schon eine Actis-Nummer. Möglicherweise hat man in Deiner Werkstatt nicht im Intranet nachgesehen.

Es gibt auch eine Actis für Klappern und Knarzen am Armaturenbrett. Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat es gefunden, auch das Problem mit dem „einfrierenden“ Tachometer und ein Problem mit der TCU.

Liebe Grüße

Udo

Hallo jjo,

würdest Du bei einem Handschaltgetriebe das Getriebeöl wechseln?

Das 6DCT250 hat keine Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen und wo Abrieb ins Getriebeöl gelangt. Die Schaltung und die Kupplungsvorgänge erfolgen rein mechanisch, betätigt von Elektromotoren, wo ebenfalls nichts das Getriebeöl belastet.
    Was bei diesem Getriebe mal zum Austauschen sein wird, sind die beiden Kupplungen, weil deren Kupplungsbeläge verschleißen, so wie bei einem Handschaltgetriebe auch. Irgendwann sind die Beläge weg, besonders bei der Anfahrkupplung. Das merkst Du, wenn die Kupplung rutscht.

Alle Direktschaltgetriebe sind im Grundprinzip automatisierte Handschaltgetriebe. Die Getriebe haben zwei oder drei Wellen, die Gänge werden aufgrund einer Softwareentscheidung voreingelegt und der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen und Schließen der entsprechenden Kupplungen.
    Die Schalt- und Kuppelvorgänge werden elektrisch (6DCT250) oder hydraulisch (6DCT450) durchgeführt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo jjo,

ich würde im Serviceplan nachlesen, wann bzw. ob das Getriebeöl zu wechseln ist. Ich weiß den eingebauten Getriebetyp nicht. Nachdem das max. Drehmoment 200 NM betragen dürft ist möglicherweise das Sechsganggetriebe mit Reibkupplungen 6DCT250 eingebaut.

Ich empfehle auf alle Fälle den Austausch des Getriebeöls. Nachdem dieses Getriebe wie ein mechanisches Schaltgetriebe arbeitet und die Kupplungen und die Gangwechsel elektrisch funktionieren, könnte es durchaus sein, dass gar kein Getriebeöleechsel vorgeschrieben ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

meiner wurde mit zwei KeyCards ausgeliefert, eine schwarze und eine weiße. Meine Karte habe ich immer in einem vorderen Hosensack gemeinsam mit der Geldbörse. Das ist für mich total praktisch. Im anderen habe ich mein Mobiltelefon. Das schöne ist, das Fahrzeug sperrt bei Annäherung auf, ich steige einfach ein, schließe die Türe, Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Sicherheitsgurt und los gehts. Das Mobiltelefon verbindet sich flott über Bluetooth…
    Bei der Ankunft Fuß auf die Bremse, Startknopf drücke ist Motor aus, Feststellbremse zieht, die Getriebesperre wird aktiviert, Tür auf, Zündung ist aus, Türe zu weggehen, das Fahrzeug verriegelt, zweimal Piepton zur Bestätigung.

Liebe Grüße

Udo