Hallo jjo,
würdest Du bei einem Handschaltgetriebe das Getriebeöl wechseln?
Das 6DCT250 hat keine Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen und wo Abrieb ins Getriebeöl gelangt. Die Schaltung und die Kupplungsvorgänge erfolgen rein mechanisch, betätigt von Elektromotoren, wo ebenfalls nichts das Getriebeöl belastet.
Was bei diesem Getriebe mal zum Austauschen sein wird, sind die beiden Kupplungen, weil deren Kupplungsbeläge verschleißen, so wie bei einem Handschaltgetriebe auch. Irgendwann sind die Beläge weg, besonders bei der Anfahrkupplung. Das merkst Du, wenn die Kupplung rutscht.
Alle Direktschaltgetriebe sind im Grundprinzip automatisierte Handschaltgetriebe. Die Getriebe haben zwei oder drei Wellen, die Gänge werden aufgrund einer Softwareentscheidung voreingelegt und der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen und Schließen der entsprechenden Kupplungen.
Die Schalt- und Kuppelvorgänge werden elektrisch (6DCT250) oder hydraulisch (6DCT450) durchgeführt.
Liebe Grüße
Udo