Beiträge von Uh_newyork

Hallo,

meiner bekommt heute neue Software, mitunter gibt es ein neues Update für das Tachodisplay, was die Systemabstürze verhindern soll. Die Actis-Nummer dafür wird mir leider nicht mitgeteilt.

Das zweite Update ist EasyLink-Software-ID 283C34331R und auch eines für die TCU. Auch die Actis für das Knarzen am Armaturenbrett wird ausgeführt.

Morgen bekomme ich ihn wieder

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

ich bin der Meinung, der Benzinmotor schluckt wirklich 10,5 Liter auf 100 Kilometer. Es ist ein „alter“ Saugmotor mit nur 92 PS. Nur wegen dem Einsatz des Elektromotors geht der Durchschnittsverbrauch runter.

Würde der moderne 1,33 Liter Benziner eingesetzt werden, wäre der Benzinverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch um vieles niedriger, nur der Preis des Fahrzeugs wäre viel höher…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bratzz,

heute wurde ich angerufen und informiert und ich morgen habe ich einen Termin zum Update. Erst wenn ich meinen RJB wieder habe, kann ich Deine Frage beantworten. Es kann sein, dass ich das Fahrzeug erst wieder Freitag oder nächste Woche bekomme. Es wird auch ein weiteres Update für das Tachodisplay installiert (Tacho friert ein) und die Actis Knarzen des Armaturenbrettes abgearbeitet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

seit Euro 6d-temp ist es leider so, dass der zuletzt aktive Multi-Sense-Modus nicht mehr Default ist. Es wird bei R-Link2 nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte niedergefahren waren) auf „Neutral“ und bei EasyLink auf „MySense“ umgeschaltet.

Der Grund ist, dass anlässlich der Homologation das RDE-Verfahren angewendet werden muss, das heißt, es muss mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante eine Verbrauchsfahrt im Echtbetrieb vorgenommen werden. Um es sich zu ersparen, das auch noch mit jedem Multi-Sense-Modus vornehmen zu müssen, wird jener Modus, mit dem die Homologationsfahrzen vorgenommen werden, als Default gespeichert.

Bei R-Link2 kann man das selber im Developer-Modus umprogrammieren, bei EasyLink leider nicht, da ist alles gesperrt.

Mit Einführung von Euro 6d-temp ist Multi-Sense bei EasyLink ziemlich abgespeckt worden. Ich kenne noch die Variante von 2019, die noch so, wie im Benutzerhandbuch beschrieben und abgebildet ist, funktioniert hatte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

das ist eine per Stand Juli 2020 erfolgte Auflistung der Radio-Versionen mit den dazugehörigen Software-IDs. Rechts davon ist die Softwareversion, die trägt das Erscheinungsdatum. Eine Software-ID ohne aufgelistete Softwareversion wurde nie in einem Serienfahrzeug installiert.

In der letzten Zeilen sind die Tachodisplays mit deren Software-ID- und Versionen.

Anhand der Software-ID erkennt man aus der Liste, dass die Radios 10A und 20A Branch 1 und 30A und 40A Branch 2 sind. 50A dürfte nicht verwendet werden. 40A ist für Elektromobilität gem. Herrn P. B. von Renault Austria. Mehr hat er leider nicht verraten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo macwikmas,

Der von Dir beschriebene Fehler sieht für mich nach Unterspannung im System aus. Am besten ist es, Du lässt die Autobatterie erneuern!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich fahre den Prototypen aller RFx-Fahrzeugreihen, den RFC (Espace), der ist vor dem RFE (Kadjar) erschienen.

Meiner war nach vier Jahren mängelfrei, hatte vier Jahre Garantie und seit Ablauf dieser keine einzige außerordentliche finanzielle Belastung.

Bei meinem RJB (Captur 2) habe ich auch keine Grantieverlängerung abgeschlossen. In Österreich beträgt die Garantie vier Jahre.

Liebe Grüße

Udo