Beiträge von Uh_newyork

Hallo Manfred,

mich schlage vor, Du passt den Reifendruck am Morgen, wo es draußen noch kühl ist, an den vorgeschriebenen Reifendruck an und gibst noch 0,1 bar dazu.

Danach initialisierst Du die Reifen.

Im Fahrbetrieb sollte dann keine Warnung betreffend Reifendruck auftauchen.

Wird jedoch eine Meldung ausgegeben, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, dann prüfe alle vier Reifen auf den aktuellen Druck, vor allem, ob dieser an beiden Rädern einer Achse links und rechts gleich ist!

Wenn Du in der Nachmittagshitze den Luftdruck der von der Sonne aufgeheizten Reifen einstellst, dann wird dieser am nächsten kühlen Morgen zwangsweise zu niedrig sein - also wie erwähnt, den Reifendruck einstellen, wenn die Reifen KALT sind bei niedriger Temperatur, eben am Morgen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

ich habe es so verstanden, dass die Fehlermeldung laufend bei korrektem Reifendruck erfolgt, der Reifendruck bei Deiner Kontrolle korrekt gewesen ist. Wenn der Luftdruck in den Reifen gesunken ist, liegt der Fehler im Bereich der Reifen. Entweder ein Ventil ist undicht oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Lauffläche.

Wenn immer wieder bei korrektem Luftdruck eine Fehlermeldung erscheint, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, was ein sehr häufiger Fehler ist, liegt das an der Software des ABS-Steuergerätes. Denn der Reifendruck wird mit den Raddrehzahlsensoren für das ABS per Drehzahldifferenz festgestellt. Fällt der Reifendruck, ändert sich die Raddrehzahl.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

anhand der EasyLink Software ID 34777 (Dein Fahrzeug ist damit ausgeliefert worden) weiß ich, dass das Fahrzeug den Fehler im ABS-Steuergerät haben muss, der nur mit Actis 60713, Update des ABS-Steuergerätes, zu bereinigen ist. Wäre das Fahrzeug mit 34892 ausgeliefert worden, wäre er bereits ohne diesen Fehler ausgeliefert worden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo neupro20,

das mit der im Rollstuhl fahrenden Schwiegermutter hatte ich schon erwähnt. Die kann im Captur ohne Haltegriff gar nicht einsteigen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

ich fahre ja Espace RFC, einen geräumigen Reisewagen schlechthin - ich bin auch schon "zwangsweise" mit dem Captur Langstrecke gefahren, da die Familie mit dem Espace und entsprechend viel Gepäck ohne mich verreist gewesen ist. Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie komfortabel und leise das viel kleinere Fahrzeug ist. Am Ziel bin ich entspannt angekommen, wobei mir da die Massagesitze des Espace schon abgegangen sind. Besonders angetan hat es mir der adaptive Tempomat und der Stauassistent, beides hat mein Espace Bj 2015 nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Higheffect,

das ist ein Absturz des EasyLink-Steuergerätes, genannt Radio. Dieser Absturz ist auf Grund einer Unterspannung im System verursacht worden. Meine Überzeugung ist, dass die Ursache eine minderwertige Batterie (zum Zeitpunkt des Startvorgangs sackt die Batteriespannung zu weit ab) und das Batteriemanagementsystem dafür verantwortlich sind.

Bei meinem ist heute in der Altstadtgarage nach dem Motorstart das Display plötzlich schwarz geworden, dann wurde ein falscher Tachostyle angezeigt. Nach einem EasyLink-Reset hatten das Radio und der Bildschirm wieder funktioniert und als der Profilspeicher abgerufen wurde, war am Tachodisplay wieder der Drehzahlmesser sichtbar.

Ich muss mir noch ein passenden Voltmeter besorgen, um den Abfall der Batteriespannung während der Startvorgänge zu messen und mit Videoaufnahme zu dokumentieren, um den Beweis zu liefern. Gespannt darauf bin ich schon, ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manfred,

dass ein EasyLink-Softwareupdate erfolgt ist, hattest Du nicht kommuniziert. Tatsache ist, das Fahrzeug hatte Software-ID 283C34777R, also demzufolge auch den Fehler im ABS-Steuergerät, weil das Fahrzeug aus der Zeit stammt, wo dieser Fehler im ABS-Steuergerät vorhanden ist. Die Actis-Lösung ist erst seit Dezember 2020/Jänner 2021 verfügbar. "und falls erforderlich würde man die Software aufspielen" - diese Aussage in Deiner Werkstatt bedeutet für mich, dass man die Actis 60713 gar nicht in Betracht ziehen möchte, da ja kein Fehler gefunden wurde. Angeblich hätte der Reifendruck nicht gestimmt? Ich glaube es einfach nicht.

Liebe Grüße

Udo