Hallo jjo,
im Captur 1 gibt es kein Update ota, genau so wie es das bei R-Link2 nicht gibt. Es können nur kleine Patches übertragen werden. Die gibt es aber auch per USB über den R-Linkstore. Erst bei EasyLink gibt es Updates ota.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jjo,
im Captur 1 gibt es kein Update ota, genau so wie es das bei R-Link2 nicht gibt. Es können nur kleine Patches übertragen werden. Die gibt es aber auch per USB über den R-Linkstore. Erst bei EasyLink gibt es Updates ota.
Liebe Grüße
Udo
Hallo monparnasse,
bei Deinem fehlt womöglich die Actis 61855, Neuprogrammierung des Tachodisplays. Aber vor dieser Maßnahme muss die Softwareversion geprüft werden, denn es gibt welche, die werden nämlich nach dem Update unbrauchbar. Das muss unbedingt vor der Installation geprüft werden!
Auch nach Durchführung der Actis 61855 soll es angeblich zu weiteren Nullungen gekommen sein. Meine Beobachtung diesbezüglich ist, dass das nach einem Softwareabsturz des Tachodisplays passiert. Immer noch bin ich davon überzeugt, dass ein vorübergehendes Absacken der Systemspannung diesen Absturz verursacht. Auch das EasyLink ist bei meinem bereits nach einem Motorstart abgestürzt. Zum Beispiel heute nach dem Motorstart in der Altstadtgarage, das Tachodisplay hatte in diesem Moment den Tachometer gezeigt, anstatt den von mir eingestellten Drehzahlmesser. Erst als der Profilspeicher abgerufen wurde, passte der Tachostyle wieder.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Manfred,
es steht außer Zweifel, dass ein Fehler in der Software vom ABS-Steuergerät besteht, der falsche Fehlermeldungen beim RDKS hervorruft. Anhand Deiner EasyLink-Softwsre-ID in Deiner Signatur, die komplett veraltet ist, fällt Dein Fahrzeug unter diesen Fehler.
Die größte Händler- und Werkstattorganisation zu sein bedeutet nicht automatisch, die besten Spezialisten zu haben. So meide ich eine Werkstatt des größten Renault-Händlers von Österreich - die finden bei einem Ankaufstest nicht mal einen massiv hörbaren Hauptlagerschaden, aber Fehler und Mängel, die es nicht gegeben hatte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cit,
im Captur gibt es nur eine Einzonenklimaanlage bzw. Einzonenklimaautomatik, auch in der IP-Ausstattung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Silver,
alle Renault hatten bis zur Einführung von EasyLink ein 3G-Modul eingebaut, das zwar bestimmte Datenmengen übertragen konnte, aber auf keinen Fall die Datenfülle eines Softwareupdates für R-Link und schon gar nicht für die Karten bewältigen kann. Nur kleine Patches können übertragen werden.
Auch bei EasyLink, wo ein 4G-Modul eingebaut ist, kann das komplette Kartenmaterial für Europa nicht over the air übertragen werden. Es werden nur die Karten des vom Kunden definierten Heimatlandes ota übertragen. Updates für das EasyLink können ota erfolgen oder auch in der Werkstatt. Das komplette Kartenmaterial wird über eine EasyConnect Toolbox mit einem USB-Stick am PC synchronisiert. Der Download der Karten dauert eine Ewigkeit, die Latenz des Renault-Servers lässt immer noch zu wünschen übrig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Manfred,
für mich ist das Problem, Deine Werkstatt scheint unfähig zu sein. Der Werkstattmeister hat wohl noch nichts von Actis 60713 gehört, der Fehler liegt am ABS-Steuergerät. In Deiner Signatur sehe ich immer noch die EasyLink-Software-ID 283C34777R - die neueste ist 283C34892R.
Liebe Grüße
Udo
Hallo am morphiberlin,
meine Erfahrung in diesen Gebieten ist, dass die Verkehrslage in diesennregionen in der Regel zu bestimmten Uhrzeiten angespannt ist. Wenn Du die Route bei der Abfahrt eingibst, wird die Ankunftszeit nach der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Verkehrssituation berechnet. Im Laufe der Fahrt ändert sich die Verkehrslage doch ständig. Und denk an die Fahrpausen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mich bin gestern bei meiner Frau im Captur am Beifahrersitz mitgefahren und das Thema Haltegriffe beleuchtet - ein Haltegriffe würde in dem Bereich, wo er montiert werden könnte, die Kopffreiheit für große Personen einschränken und möglicherweise im Falle des Falles einen Aufschlag des Kopfes auf den Griff riskieren. Die Haltegriffe hinten sind nicht im Bereich des Kopfes - die Airbags machen es unmöglich, einen Haltegriff weiter außen zu positionieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Karin,
oje, das ist aber saublöd. Leider weiß ich nicht, wozu ich Dir raten soll, denn EUR 1.000,00 Kosten für eine erfolglose Fehlersuche, also für nichts, ist auch nicht ohne.
Das einzige, was zu überlegen ist, wo ist ein Elektronikspezialist (rede mit einem Techniker beim ÖAMTC) und denke darüber nach, welche Betragsgrenze Du setzt, zum Beispiel, wenn EUR 500,00 Rechnungsbetrag erreicht (denk an die USt) sind, dann STOPP.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bart,
I don‘t know if it well be installed ota. You could get it in the garage.
best regards
Udo