Beiträge von Uh_newyork

Hallo Michael,

wenn die Kette bereits bei 75000 Kilometer verschlissen ist, erscheint mir das an den Wechselintervallen des Motoröls zu liegen. Ich bin ein Verfechter, das Motoröl und den Ölfilter maximal nach 15.000 Kilometer zu wechseln, bei wenig Kilometerleistung mindestens einmal im Jahr.

Betreffend die erforderlichen Teile kann Dir sicher jemand beantworten, der in einer Renault-Werkstatt tätig ist. Im RJB-Bereich ist aus meiner Sicht jemand ein Renault-Werkstatt-Mitarbeiter. Den Namen muss ich mir noch raussuchen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

meine Erfahrung ist, ein EasyLink-Update muss nur zum Download im Stand erfolgen (sonst Gefahr von Abriss der Mobilfunkverbindung). Die Installation selbst kann im Hintergrund auch während einer Fahrt erfolgen.

Leider besteht beim RJB Captur) keine Möglichkeit, das Fahrzeug mit dem heimatlichen WLAN zu verbinden, wie beim RFC (Espace) mit IP-Ausstattung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

meine Beobachtungen mit den Fehlermeldungen und dem Totalausfall von Tachodisplay und EasyLink wird das für mich durch Probleme bei der Systemspannung verursacht.

Auch Probleme mit EasyLink sind auf Spannungsprobleme zurückzuführen.

Das deckt dich mit meinen Feststellungen bei R-Link2.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Georg,

beim nächsten Motorstart sollten die Systeme wieder normal arbeiten. Passiert das öfter, dann sollte in der Werkstatt geklärt werden, ob das TCU-Modul einwandfrei funktioniert.

Meine Erfahrung ist, dass sehr viele Elektronikprobleme von einer defekten Batterie ausgelöst werden. Mir fällt auf, dass Renault mittlerweile keine mir bekannte Marke der Batterien mehr verwendet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

diese vermeintlichen Versionsnummern im „Navi-Menü“ des Fahrzeugs werden nur bei Radios der Branch 2 angezeigt. Bei Branch 1 fehlt diese Nummerierung.

Gemäß Herrn P. B. von Renault Austria kann man die Versionsnummern der Karten im Fahrzeug nicht abfragen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

prüfe das EasyLink Sud Updates, die über ota verfügbare ist Software-ID 283R39022R, die neueste die 283C32421R (soll über ota kommen).

Menü - Info - System SW-Update - Suche nach Updates

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jorbi,

mein RFC war im August 2016 wegen dem Problem „abfliegende Motorhaube“ wegen aufgelöstem Kleber im Bereich des Rhombus von Renault stillgelegt worden. Ich hatte beim Importeur darauf bestanden, einen RFC als Ersatzwagen zu erhalten. Das wurde mir dann auch zugesagt, das Fahrzeug wäre mir vor die Haustür gestellt worden. Letztendlich wurde meiner dann freigegeben, mit der Auflage, mit diesem Fahrzeug nicht schneller als 140 km/h zu fahren. Nachdem ich nach Italien fahren wollte, wo zu schnell fahren sehr teuer geworden ist, war mir das dann im Endeffekt nicht so wichtig. Zu Hause in Salzburg ist auf der Autobahn meist eh nur 80 oder 100 erlaubt. Erst im November 2016 hatte es die neue Motorhaube gegeben.

Liebe Grüße

Udo