Beiträge von Uh_newyork

Hallo Siggi,

TCU-Ausfall ist nicht so selten. Bei mei em reißt die Verbindung zu TomTom Traffic öfter mal ab. Die werden ich austauschen lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

mit Daten über USB habe ich mich nicht beschäftigt. Du wirst wohl recht haben. Es ist plausibel und deckt sich für mich mit den Informationen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Orlando,

in der Regel lässt sich die Rückrufliste nicht löschen, weil die immer wieder neu synchronisiert wird.

Das Löschen des Telefons aus der Bluetooth-Liste löscht auch die hinterlegten Daten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Franz,

mich bin erstaunt, dass Datenträger in NTFS gelesen werden. Das ist für große Datenträger aus meiner Sicht vernünftig und führt zu weniger Problemen.
    Wichtig ist, will man Navigationskarten aktualisieren, muss der Datenträger in FAT32 formatiert sein.

Die eingestellte Ambientebeleuchtung verstellt sich in meinem immer noch, das Tachodisplay passt nun. Wahrscheinlich hätte auch die UHC neu programmiert werden müssen. Ich bin der Sache mangels Zeit noch nicht nachgegangen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

bei R-Link2 kann man ganz einfach in den Developer Modus einsteigen und Funktionen umprogrammieren. Ganz in die Tiefe kann man mit DDT4all über die OBD-Buchse und PC einsteigen und Steuergeräte umprogrammieren.

All das können Mitarbeiter in einer Renault-Werkstatt mit dem Werkstatt-System „CAN-Clip“ nicht, weil großteils nur da eingegriffen werden kann, was der Server zulässt bzw. dann, wenn Renault die nötige Konfigurationsdatei zur Verfügung stellt.

Ich kenne keinen Fall, wo in einer Renault-Werkstatt festgestellt werden konnte, dass Steuergeräte umprogrammiert wurden. Wenn mal was abgeschossen wurde, erfolgte der Ersatz auf Garantie.

Bei EasyLink wurde die ODB-Schnittstelle abgesichert. Werkstattsysteme werden sich „Amateure“ wohl kaum zulegen. Es wird wohl eine Frage der Zeit sein, einen Weg zu finden, die Firewall über eine andere Schnittstelle, zum Beispiel Karosseriesteuergerät, zu umgehen, um mit DDT4all wieder Hand anlegen zu können.

Zum Beispiel lässt sich mit DDT4all ganz einfach das Tagfahrlicht hinten aktivieren. Gerne wurde bei Euro 6d-temp-Fahrzeugen mit R-Link2 die Zwangsumstellung auf Multi-Sense Modus „Neutral“ nach jedem Motorstart deaktiviert.

Bei den ersten Versionen von EasyLink konnte man noch in „MySense“ alle Parameter individuell einstellen. Im Laufe der Serienfertigung wurden die Einstellungsmöglichkeiten minimiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Joerg,

Helmut hat eine für mich schlüssige Vermutung. Formatiere Deinen USB-Stick komplett neu in FAT32. Es darf nicht exFAT sein.
    Am besten besorge Dir einen neuen USB-Stick. Die beste Erfahrung habe ich mit SanDisk mit 16 GB oder 32 GB gemacht. Stecke den USB-Stick erst an, nachdem EasyLink komplett hochgefahren ist. Da sollte dann der Fingerprint neu geschrieben werden.

Musik über USB habe ich mit EasyLink noch nicht abgespielt, weil ich alle meine Musiktitel am Handy habe und das nur über Bluetooth wiedergebe.

Ich habe mehrfach vernommen, dass es beim Abspielen von Musikdateien über USB bei EasyLink Probleme geben kann. Auch bei R-Link2 läuft das nicht immer fehlerfrei, vor allem dann, wenn eine bestimmte Anzahl von Musiktiteln überschritten wurde. Der Menübaum der Musikdateien darf auch nicht zu viele Ebenen haben. Zufällige Wiedergabe, Shuffle, ist keine zufällige, es ist immer die gleiche Reihenfolge.

Bei der Durchführung von Softwareupdates empfehle ich, alle Datenträger abzuziehen.

Liebe Grüße

Udo