Hallo Kurti,
nachdem Radios der Gen1.0 technisch und Software mäßig AA beherrschen, ist es nicht abwegig gewesen, dass wie Dein Händler damals erwähnt hatte, AA später per Softwareupdate zu erhalten, was ja ohne Probleme möglich gewesen wäre. Damals hatten wir den Developer Modus noch nicht gekannt und DDT4all auch nicht, wobei Systemvoraussetzung dafür definitiv Softwareversion 3 ist. Einige haben die Freischaltung von AA erfolglos bei Softwareversion 2 versucht.
EasyLink finde ich viel besser als R-Link2, wobei R-Link2 wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte. Bei EasyLink hätte ich gerne eine Möglichkeit, diverse Ansagen vom Navi zu deaktivieren, wie zum Beispiel „Sie nähern sich einer gebührenpflichtigen Straße“, das nervt mich mehrmals täglich, weil ich in der Nähe der Autobahn wohne.
Die Radarwarnung wird im Gegensatz zu EssyLink nicht im Tachodisplay und auch nicht im HUD (hat der Captur nicht, aber das gibt es bei Megane, Talisman und Espace) angezeigt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung des Radars, wie im R-Link2, wird auch nicht mehr angezeigt. Die Warnung vor einem Radar erfolgt immer durch einen Plip-Ton, im Gegensatz zu „Sie nähern sich einer Geschwindigkeitskontrolle“, die man so einstellen konnte, ob immer gewarnt wird oder nur bei Geschwindikeitsüberschreitung. Weiniger Einstellungsmöglichkeiten bei EasyLink bedeuten weniger Möglichkeiten von irrtümlichen Fehlbedienungen.
Die Navigationssoftware bei R-Link2 stammt vom ungarischen Hersteller NNG, bei EasyLink TomTom. Die Routenführung finde ich bei EasyLink um vieles besser!
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Udo