Beiträge von Uh_newyork

Hallo hjk,

nein, das Zeichen leuchtet nach dem Motorstart nicht grün, es bleibt grau/weiß.

Anhand der Linien, ob die grau/weiß oder farbig werden, erkennt man, ob das System arbeitet.

Ist der Spurwarner aktiv und man überfährt eine Linie, vibriert das Lenkrad. Ist der Spurhalteassistent aktiv und man überfährt eine Linie, lenkt das Auto zurück in die Spur. Die Linie im Kombiinstrument wird rot.

Liebe Grüße

Udo

Hallo taz81,

möglicherweise ist der Fingerprint vom Fahrzeug nicht in Ordnung, somit werden die Updates in der Toolbox scheinbar nicht erkannt. Es werden ja nicht nur die Karten, auch die R-Link-Software auf neuere Versionen geprüft. Da läuft nicht mehr so, wie beim Carmiat TomTom, wo nur die Karten und die TomTom-Services auf der SD-Karte direkt mit dem TomTom-Server synchronisiert wurden.

R-Link1/R-Link-Evolution und R-Link2 nutzen den gleichen R-Link-Store. Je nach VIN bei der Registrierung wird der richtige Content zugeteilt.

Oftmals werden Softwareupdates für das System über die EasyConnect-Homepage zur Verfügung gestellt. Da muss die SD-Karte im Schacht bleiben! Der Download muss entpackt und auf einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, kopiert werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo HaLaMue,

ich habe auch einen Twingo mit R-Link-Evolution und einen Clio mit MediaNav-Evolution und einen Espace mit R-Link2. Ich kenne also alle aktuellen Multimedia-Systeme von Renault.

Welches Betriebssystem nutzt Du? Hast Du wirklich wirklich in FAT32 formatiert oder nicht doch in exFAT?

Versuche eine neue SD-Karte. Die besten Erfahrungen habe ich mit Karten von SanDisk aus der Fotoabteilung mit 16 GB oder 32 GB.

Wichtig ist, dass beim Schreiben des Fingerprints und bei einem Update kein weiterer Datenträger, zum Beispiel ein USB-Stick, gesteckt sein darf.

Liebe Grüße

Udo

Hallo fal1967,

Dein EasyLink hat eine alte Softwareversion. Die Neueste für Dein Radio ist die 34892.
    Hast Du schon mal eine Abfrage nach Softwareupdates vorgenommen?

Unter der Anzeige von der aktuell installierten Softwareversion

„Suche nach Updates“

Ist es wirklich nicht möglich, die aktuell Software zu installieren, wird letztendlich ein Radiotausch nötig sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hjk,

hast Du den adaptiven Tempomaten mit Spurzentrierjng und Stauassistent geordert, oder hast Du nur den Spurwarner/Spurhalteassistent?

Auf der linken Seite des Lenkrads befinden sich Schalter. Der links außen ist für den Spurhalteassistenten. Draufdrücken bewirkt, dass nach der Reihe die Funktionen Spurhaltewarner, Spurhalteassistent und Aus durchgeschaltet werden.

4B795D87-9625-488F-BCA7-0DCB444533F2.jpeg

Hast Du die aktive Spurzentrierung, dann befindet sich der Schalter unten am Lenkrad zwischen Trnpomat und Minus auf der linken Seite.
    Zuerst den Tempomat aktivieren, das ist auf der linken Lenkradtaste die rechts unten, dann mit der Minus-Taste die Geschwindigkeit setzen und dann die Taste für die Spurzentrierung (untere Taste zwischen Tempomat und Minus) betätigen.

056DD77C-3FEB-4629-8E91-18A534C54D88.jpeg

1. Tempomat einschalten

3BEFA5D3-C3AE-4E03-8271-600D0D01F176.jpeg

2. Geschwindigkeit setzen

E809F339-1709-445E-80B5-98C5C2E4ADBC.jpeg

3. Spurzentrierung aktivieren

AB0BE908-2D0D-4EEC-8768-BB284A932C01.jpeg

Liebe Grüße

Udo

Hallo hjk,

aktiviert werden kann der Spurzentrierasdistent erst dann, wenn der Tempomat aktiv ist. Am Display werden die grauen Linien grün, wenn die Kamera die Markierungen erkennt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo HeLaMue,

wie groß ist Deine SD-Card?

Versuche doch, die SD-Karte neu zu formatieren. Das Format muss FAT32 sein! Steck diese neu im Fahrzeug bei laufendem Motor, damit der Fingerprint neu auf die SD-Karte geschrieben wird. Synchronisiere dann diese neu mit der R-Link-Toolbox. Wenn der Download fertig erfolgt ist, die SD-Karte wiederum erst bei laufendem Motor stecken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Frank,

im Captur ist eine Einstellung der Blinkerlautstärke nicht (mehr) vorgesehen. Durch das versuchte Softwareupdate wurde sicher eine Initialisierung vorgenommen. Das ist eine automatische Konfiguration von EasyLink mit dem Konfigurationsserver per Onlineverbindung via Clip.

Welche EasyLink-Softwareversion hast Du?

Menü - Info - System - SW-Update

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kurti,

nachdem Radios der Gen1.0 technisch und Software mäßig AA beherrschen, ist es nicht abwegig gewesen, dass wie Dein Händler damals erwähnt hatte, AA später per Softwareupdate zu erhalten, was ja ohne Probleme möglich gewesen wäre. Damals hatten wir den Developer Modus noch nicht gekannt und DDT4all auch nicht, wobei Systemvoraussetzung dafür definitiv Softwareversion 3 ist. Einige haben die Freischaltung von AA erfolglos bei Softwareversion 2 versucht.

EasyLink finde ich viel besser als R-Link2, wobei R-Link2 wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte. Bei EasyLink hätte ich gerne eine Möglichkeit, diverse Ansagen vom Navi zu deaktivieren, wie zum Beispiel „Sie nähern sich einer gebührenpflichtigen Straße“, das nervt mich mehrmals täglich, weil ich in der Nähe der Autobahn wohne.
    Die Radarwarnung wird im Gegensatz zu EssyLink nicht im Tachodisplay und auch nicht im HUD (hat der Captur nicht, aber das gibt es bei Megane, Talisman und Espace) angezeigt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung des Radars, wie im R-Link2, wird auch nicht mehr angezeigt. Die Warnung vor einem Radar erfolgt immer durch einen Plip-Ton, im Gegensatz zu „Sie nähern sich einer Geschwindigkeitskontrolle“, die man so einstellen konnte, ob immer gewarnt wird oder nur bei Geschwindikeitsüberschreitung. Weiniger Einstellungsmöglichkeiten bei EasyLink bedeuten weniger Möglichkeiten von irrtümlichen Fehlbedienungen.

Die Navigationssoftware bei R-Link2 stammt vom ungarischen Hersteller NNG, bei EasyLink TomTom. Die Routenführung finde ich bei EasyLink um vieles besser!

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kurti,

Android Auto und AppleCarplay wurden bei Renault erst in der Kalenderwochen 15/2017 eingeführt. Durch die Actis 49605 wurde es möglich, AA selber im Developer Modus freizuschalten. CP lässt sich ab einem Radio Gen2.0 und Austausch des USB-Moduls freischalten. Dein RFE scheint auch einer der ersten zu sein und wird vermutlich ein Radio Gen1.0 oder Gen1.1 haben.

Es gibt keine offizielle Nachrüstung, es geht schließlich auch um Lizenzgebühren dafür.

Aus meiner Sicht erscheinen mir die Radarwarner in EasyLink gegenüber R-Link2 wesentlich aktueller. In Deutschland ist eine solche Warnung verboten und deshalb dürften in Deutschland in EasyLink keine Radarwarnungen angezeigt werden.

Liebe Grüße

Udo