Hallo Samweis,
so wie ich Deine Aussage verstehe, dass Dein Händler Dich anders informiert hat als ich, gehe ich davon aus, dass sich Dein Händler vom RFC fürchtet. Dadurch dieser meist mit Vollausstattung geordert wird, ist die Elektronik entsprechend aufwendiger. Damit sind sehr viele überfordert. Es sieht für mich so aus, dass Dein Händler generell mit den modernen Systemen überfordert ist.
Im Renault-Intranet gibt es alle Informationen zu jedem Problem. Mann muss sich nur hinsetzen und sich entsprechend informieren. Es gibt definitiv für jedes Problem eine passende Lösung.
Ich kenne eine Renault-Werkstatt, die hatte einen Espace RFC einer ehemaligen Arbeitskollegin durch Unfähigkeit regelrecht ruiniert. Die Werkstatt, die ich bevorzuge, hat das rasch in Ordnung gebracht. Sie hat jetzt den zweiten RFC und ist damit hoch zufrieden.
Wenn Du sorgenfrei Renault weiter fahren möchtest, empfehle ich Dir, eine andere Werkstatt
Liebe Grüße
Udo