Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Siggi,


    ich habe gerade den Reifenwechseltermin um eine Woche verschoben, weil es soll ja wieder schneien (dabei habe ich mich schon so auf die 18-Zöller IP-Felgen gefreut).


    Zu diesem Anlass habe ich eine Stunde mit dem KFZ-Meister wegen dem Tachobroblem diskutiert.


    Das Problem ist die Softwareversion vom Tachodisplay Actis. Wenn das System in den Schlafmodus geht, dunkelt das Display ab, der Bordcomputer wird resettet. Das wird aber dann in den Speicher übernommen.

    Meine Meinung dazu ist, dass diese Konstellation auch bei Unterspannung im System entsteht, zum Beispiel bei einem Motorstart oder auch während der Fahrt. Für mich treffen zwei Fehler aufeinander.


    Es gibt ein Softwareupdate für die Displayeinheit (Actis 61855), das darf aber nur bei bestimmten Softwareversionen ausgeführt werden, andernfalls ist die Tachoeinheit geschrottet. Ein neues kann aber nicht geliefert werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Moppel,


    pdieses Problem hatte ich beim Scenic 3 und massiv beim Espace RFC. Das ging so weit, dass R-Link2-Fehler den CAN-Bus gestört hatten. Steuergeräte wurden mit falschen Signalen versorgt. So hatte die Klimaanlage geheizt, anstatt gekühlt und das bei 36 Grad Außentemperatur. Unangenehm war immer wieder ein Absturz des Getriebesteuergerätes im Winter nach einem Kaltstart. Mein Espace hat in fast sechs Jahren vier Batterien benötigt. Betroffen sind alle RFx- und RJx-Baureihen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alfred,


    auch wenn „mein“ Werkstattmeister von Problemen mit einem Steuergerät spricht, bin ich davon überzeugt, dass es sich um Unterspannung im System handelt.

    Letzten Samstag hatte ich das von Dir beschriebene Problem zweimal. Dann am Sonntag hatte ich beim Einsteigen die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ und nach dem Motorstart war das Tachosisplay dunkel, der Bordcomputer genullt und meine persönlichen Einstellungen verschwunden.

    Nach paar Kilometer Fahrt hat Start/Stop aber wieder funktioniert.

    Meine Meinung - die Batterie ist minderwertig.


    Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Ich denke, ich lasse mir eine AGM-Batterie von einem namhaften Hersteller einbauen und sehe dann weiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thorsten

    Hallo Ebbe,


    Hier gehts um dem Captur 1, den gibt es auch mit „normalem“ Radio, da wird unter Umständen noch ein Code benötigt, sollte die Batterie abgehängt werden.


    EasyLink ist ein integriertes System, da gibt es keinen Radiocode. Auch wenn die Batterie abgeklemmt wird, funktioniert das Radio bei Anklemmen der Batterie ohne irgend eine Codeeingabe. Das ist bei R-Link1 und R-Link2 ebenfalls so.


    Der besagte Code bei EasyLink wird bei der Verknüpfung der Handy-App „MyRenault“ mit EasyLink generiert.


    Liebe Grüße

    Udo