Beiträge von Uh_newyork

Hallo mxhd,

den kann man nur ab Werk bestellen. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Einerseits würden die Einbaukosten den Nutzen bei Weitem übersteigen, andererseits ließe sich die entsprechende Software nicht aktivieren, weil die im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist. Mit DDT4all kann man wegen der Firewall nicht in die Tiefen der Software einsteigen. Mit CAN-Clip in der Werkstatt ist das so nicht möglich.

Mit professionellen Testern müsste ein Einstieg in die Tiefen der Software möglich sein, freie Werkstätten müssen sich aber bei Renault einen Zugangs-Token kaufen.

Der Aufwand lohnt sich nicht, der Umtausch des Fahrzeugs kostet sicher weniger.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Oskar,

wenn mir Renault eine entsprechende Nachricht schreibt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine interne technische Information handelt, denn so eine hätte entsprechen gekennzeichnet werden müssen bzw. gar nicht kommuniziert werden dürfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

für mich sieht es so aus, dass das Update der 39022 derzeit nur für E-Tech-Modelle per ota geliefert wird. Wahrscheinlich kommt das erst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cup2Intens,

Die ist nicht von alleine aufgegangen. An der Front im Bereich des Rhombus hatte sich der Kleber gelöst, daher konnte Fahrtwind zwischen die beiden Bleche eindringen. Bei 200 km/h hatte es die Außenhaut abgezogen und den Unterbau aufgebogen. Die Außenhaut ist vor dem Abflug auf die Windschutzscheibe geknallt. Die Verriegelung der Motorhaube ist fest verankert im Schloss geblieben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

ich bin mit meinen drei Renaults sehr zufrieden. Ein R-Link2-Pionier gewesen zu sein war sehr spannend und hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Die EasyLink-„Probleme“ in meinem sind wirklich nur eine winzige Kleinigkeit.

Das ota-Update für Branch 2 steht auch für Espace, Megane und Talisman nicht zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass dieses zeitverschoben kommen wird.

Liebe Grüße

Udo