Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Oskar,


    ich finde Deinen Weg sehr gut!

    Ohne entsprechenden Druck passiert leider sehr oft gar nichts. Das finde ich traurig und dass viele Anliegen der Kunden oft nicht ernst genommen und als lästig abgekanzelt werden.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es gar nicht so wenig Menschen gibt, denen es sehr unangenehm ist, Druck aufzubauen, was ich auch wiederum verständlich finde.

    Entsprechend ironisch an das Thema ranzugehen heißt ja nicht gleich, sich respektlos zu verhalten. Respektlos finde ich es, auf eine Nachricht einfach nicht zu antworten.

    Oskar, mach weiter...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo frankfurterer,


    ein „Problem“ für mich ist, dass Händler Kundenreklamationrn nicht immer ernst nehmen und entsprechend an den Importeur weiterleiten. Das kostet ja Zeit, die man oft nicht hat oder sich nehmen möchte. Stattdessen werden fadenscheinige Aussagen getätigt...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Holger,


    diese Actis 00469 sollte dieses Problem lösen, es gibt aber diesbezüglich auch noch einen ungelösten Fehler. Dieser muss nicht unbedingt auftreten. In meinem ist das einmal am 24.12.2020 passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das Wasser gelangt durch Kondenswasser im Ladeluftkühler, das während des Motorstarts in den Brennraum angesaugt wurde. Dieses Wasser lässt sich nicht komprimieren und deshalb nimmt der Anlasser Schaden. Scheinbar fehlt dem Captur 1 bei diesem Motor die entsprechende Hauptsicherung.

    Dieses Problem tritt besonders bei großer Kälte auf. Ein Diesel wird nicht richtig warm und deshalb kondensiert Feuchtigkeit, die mangels Hitze nicht verdampft.

    Besonders der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist besonders stark von diesem Problem betroffen, da brennt die Hauptsicherung durch, dieses Ersatzteil hat momentan auch lange Lieferzeiten.

    Schlimm war das 2015 beim Espace RFC, da musste war diese Sicherung im Kabelbaum integriert, da musste der komplette Kabelbaum gewechselt werden.
    Beim 1,6-Liter Diesel wurde damals ein Kunststoffgitter eingesetzt, was verhindern soll, dass der Luftstrom nicht direkt gegen die Ladeluftkühlerwände gerichtet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    der Meister der von mir bevorzugten Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass durch ein Steuergerät über den CAN-Bus die Displays negativ beeinflusst werden. Auch das Dunkelwerden der Displays und die verzögerte Reaktion des Zentraldisplays und Zurückstellen des Bordcomputers hat als Ursache diesen Fehler. Eine Lösung gibt es immer noch nicht, die soll im Laufe des ersten Halbjahres erscheinen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hallogalli,


    in der Tat, beim Captur werden zwei unterschiedliche EasyLink-Steuergeräte-Generationen eingebaut. Inwieweit die einklappbate AHK nicht initialisiert werden kann, müsste man beim Importeur hinterfragen.


    Initialisieren heißt, das Bauteil konfigurieren, dass die Systeme ein Bauteil erkennen. Es ist eine automatische Konfiguration mit dem Werkstatt-EDV-System CAN-Clip und einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server.


    Entgegen dem Wunsch Deiner Gattin würde ich unbedingt einen Anwalt einschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Moppel,


    mit Smart-Repair wird man von dem Schaden sicher nichts mehr sehen. Ich besorge mir immer einen Lackstift in der betreffenden Autofarbe, entfette die schadhafte Stelle und setze vorsichtig einen Lacktupfen, den ich austrocknen lasse. Diese Stelle behandle ich dann mit einer Politur und dann versiegte ich sie mit Hartwachs. Diese Stelle ist zwar nicht perfekt, nämlich erhaben, fällt aber überhaupt nicht mehr auf.


    Liebe Grüße

    Udo