Hallo Murkel,
welches Steuergerät war das?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Murkel,
welches Steuergerät war das?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mas5pl,
es gibt keine Möglichkeit, die Bestätigung der Datenfreigabe auszuschalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
ich fahre mitunter auch einen Clio 3, der ist technisch mit dem Captur 1 identisch. Im Clio habe ich auch den 0,9-Liter-90-PS-Motor und die Klimaautomatik. Standardmäßig habe ich die Heizung immer auf Auto stehen. Die Temperatur habe ich derzeit auf 22 Grad eingestellt. Die Temperatureinstellung bleibt bei meinem nach jedem Motorstart unverändert.
Der Sinn, weshalb sich die Gebläsedrehzahl beim Motorstart zurückstellt wird ist, dass der Stromverbrauch während und nach einem Kaltstart reduziert wird. Wenn Du dann beim Losfahren auf Defrost stellst, fällt es auf, dass das Hochdrehen des Ventilators erst mit einer Verzögerung einsetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marab80,
wahrscheinlich ist beim Kaltstart die Batterie schon so schwach gewesen, dass Unterspannung im elektrischen System entstanden ist und das hatte das Steuergerät für das Tachodisplay zum Absturz gebracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
Bei Deinem Fahrzeug scheint die Kupplung nicht vollständig zu trennen. Da dürfte ein Fehler im Kupplungsgeber- oder -Nehmerzylinder bestehen. Für mich ist das ein Reklamationsfall.
Betreffend der Heizungseinstellung benötige ich noch mehr Informationen in Hinsicht, welche Klimasteuerung verbaut ist und welche Einstellung nicht gespeichert bleibt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
N lässt sich aktivieren, wenn der Wählhebel in der Mittelposition N etwas festgehalten wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
je niedriger die Außentemperaturen, desto niedriger wird die elektrische Reichweite.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bongo Bong,
Da habe ich womöglich eine Wissenslücke. Was meinst Du mit auf den Wählhebel kurz draufdrücken?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
ein Bekannter von mir, der auch wie ich einen Espace RFC fährt, hat seit einiger Zeit mit Messgeräten das Laden der Batterie bei seinen Fahrten analysiert.
Weist die 12 Volt Batterie eine Ladekapazität von mehr als 70% auf, wird diese gar nicht aufgeladen. Der Ladevorgang setzt erst dann ein, wenn die Batterieladung unter 70% gefallen ist. Das Laden wird gestoppt, sobald die Batterie eine Ladekapazität 80% überschritten hat. Mehr als 81% Ladezustand werden nie angezeigt.
Im Schiebebetrieb wird die Batterie mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen.
Mit der Zeit lässt die Leistung der Batterie nach. Kälte tut ihr Übriges. Während eines Kaltstarts sinkt die Systemspannung zu weit ab, was sämtliche Steuergeräte überhaupt nicht verkraften.
ESM braucht dringendst eine massiv überarbeitete Ladelogik. Das große Problem dabei, dann werden die typisierten Schadstoffgrenzwerte nicht mehr stimmen...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
In der Waschstraße lasse ich die Spiegel ausgeklappt, auch in meinem sehr breiten Espace RFC, damit auch die Spiegelgläser sauber gereinigt und getrocknet werden. Ab und zu wird ein Spiegel beim RFC umgeklappt. Da passiert nichts. Meinen RFC habe ich nun fünfeinhalb Jahre und betreffen Ein- und Ausfahren der Spiegel ist alles bestens.
Start/Stop habe ich in der Waschstraße noch nie abgeschaltet. Nachdem ich ja nicht auf der Bremse stehe, schaltet der Motor gar nicht ab.
Beim Captur mit elektrischem Wählhebel muss man beim Auffahren auf das Förderband nur aufpassen, dass der Wählhebel bei der Stellung N in der Position gehalten wird und nicht der Wählhebel sofort ausgelassen wird oder gar irrtümlich auf R gestellt wird!
Liebe Grüße
Udo