Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Higheffekt,


    auf alle Fälle stimmt etwas mit dem Ladezustand der Batterie nicht.


    Die Kindersicherung ist die Taste in der Fahrertüre hinter den Fensterhebern. Ist die betätigt, sind die Schalter hinten deaktiviert. Ob die Schlösser hinten auch blockiert werden, so wie bei meinem Espace, habe ich noch nicht eruiert. Aber die Elektronik ist entsprechend gerüstet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marco,


    der Temperatursensor ist im rechten Außenspiegelgehäuse auf der Unterseite angebracht.


    Wie die Klimaanlage geschaltet wird ist abhängig von der verwendeten Software im Klimasteuergerät. Die Steuerlogik ist abhängig vom Produktionsdatum und von der Euro-Einstufung der Schadstoffklasse.


    Der Klimakompressor schaltet sich entweder bei +7/+8 Grad zu oder bei +17/+18 Grad, je nachdem, welche Steuerlogik (ältere oder neuere wegen Schadstoffreduktion im Abgas) verwendet wird. Eine Rolle spielen die Außentemperatur, Innenraumtemperatur, die Meldung des Sonnenstandssensors, die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur im Verdampfer.


    Was ich aber nicht beantworten kann ist, ob im Captur 1 bereits ein geregelter Kompressor Verwendung findet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heinz,


    das Abhängen des 12 Volt Akkus sehe ich nicht als Problem. Bei Elektronik-Problemen empfiehlt sich das sogar zwei Stunden lang, damit die Steuergeräte stromlos werden. Beim Wiederanschließen können die Steuergeräte sauber hochfahren.

    Was ich allerdings nicht beantworten kann ist, wie sich das Abhängen des Akkus auf die Hochvoltbatterie und dessen Steuerung auswirkt. Demzufolge würde ich das beim Hybriden auf keinen Fall vornehmen, wenn der Hochvoltakku aufgeladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JeffJefferson,


    auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.


    Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.


    Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.

    Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!


    Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JeffJefferson,


    auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.


    Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.


    Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.

    Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!


    Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo