Beiträge von Uh_newyork

Hallo Dirk,

Du solltest in die Werkstatt und diesen Fehler reklamieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

ein EasyLink-Reset würde ich noch versuchen. Bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Nach ein paar Minuten erfolgt ein kompletter Neustart.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Alfred,

die UHC ist das zentrale Steuergerät im CAN-Bus-System. Da liegt ein Fehler vor. Mit erscheint Dein Werkstattmeister mit den Systemen komplett überfordert zu sein.

Das mindeste ist, alle Systeme auf Updates zu prüfen und alle zu installieren. Wenn alle Steuergeräte die aktuelle Firmware erhalten haben, bin ich überzeugt, dass die Fehler verschwunden sein werden. Das Zusammenspiel kann nur dann klaglos funktionieren, wenn die Kompatibilität in jeder Hinsicht gegeben ist. Erhält nur ein Steuergerät ein Update, könnte das wiederum ein neues Problem auslösen, weil die komplette Infrastruktur nicht mehr zusammenpasst.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem Tageskilometerzähler und schwarzes EasyLink-Display von der UHC ausgelöst wird.

Ausschließen würde ich Unterspannung nicht, es könnten durchaus zwei unterschiedliche Probleme die gleiche Auswirkung haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flatsix,

EasyLink hat nun die neueste Softwareversion erhalten.
    Der Fehler mit dem Reset dürfte durch zwei verschiedene Ursachen entstehen.

Eine Ursache soll angeblich einen Softwarefehler auslösen, wodurch genau entzieht sich meiner Kenntnis.

Für viel wahrscheinlicher halte ich Unterspannung für einen kurzen Moment, was die gleiche Auswirkung hat, als würde die Batterie abgeklemmt worden sein. Ausgelöst wird dieser Fehler durch eine schlecht aufgeladene Batterie. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese neu oder schon beeinträchtigt ist. Der schlechte Ladezustand wird wiederum durch ESM hervorgerufen, die Batterie wird vereinfacht ausgedrückt hauptsächlich im Schiebebetrieb aufgeladen.

Ein Abhängen der Batterie sollte mindestens zwei Stunden dauern.

Prüfe, ob die Anschlüsse an den Batteriepolen immer noch fest Sitz haben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo sonyronny,

ich vermute, dass, wenn bei einem Samsung Handy der Sprachassistent von Standard auf Google umgestellt wird, ein anderer Systemcode gesetzt wird. Mit längerem Druck auf die Lenkradtaste wird der Standardcode aufgerufen und somit startet Bixby.

Liebe Grüße

Udo

Hallo BongoBong,

der Datenaustausch des Fahrzeugs ist unabhängig von einem Mobiltelefon. Das Fahrzeug ist mit einem 4G-Modul und eigener SIM-Karte ausgestattet.

Der Netzwerktyp TCU bedeutet, dass die Kommunikation über die TeleCommunicationUnit erfolgt, das ist das 4G-Modul. Die zweite Möglichkeit wäre WIFI, was im Captur aber nicht aktiv ist.

Ein Datenaustausch sollte nur erfolgen, wenn der Datenaustausch-Button auf ON steht.

Liebe Grüße

Udo