Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Sabine,


    auch beim Captur 2 muss man, wenn das Fahrzeug entriegelt wurde, mit der Taste den Kofferraum öffnen.
    Die Keycard ist immer in der Hosentasche.

    Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe haben heutzutage eine „Fußwedelfunktion“. Das heißt, die Kofferraumklappe öffnet durch einen Fußkick unter das Heck des Fahrzeugs.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    automatisches Verriegeln der Türen ist, dass beim Anfahren die Türen versperrt werden.


    Entriegeln beim Annähern und versperren beim Entfernen bedeutet, wenn die Keycard dabei ist, sperrt das Fahrzeug bereits auf, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, wird zugesperrt.


    Ist diese Funktion ausgeschaltet, wird erst durch Druck auf die Taste der Tür oder am Kofferraum aufgesperrt.


    Schaltet man die Keyless-Funktion aus, kann nur mit den Tasten auf der Keycard auf- und zugesperrt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Franz,


    habe ich Deinen Bericht richtig verstanden, dass Du ein Handschaltgetriebe mit Kupplungspedal hast?


    Bei der Automatik hat man keine Möglichkeit, mit der Kupplung zu spielen.
    Mein Espace hat das robuste 6DCT450, dessen Kupplungen bis zu 450 Nm aushalten. Mit dem hatte ich am Berg mit den 1,8 Tonnen Gewicht nie Probleme gehabt.
    Mit dem Captur muss ich noch testen, wie sich dessen Anfahrkupplung am Berg verhält. Mir fällt auf, das 7DCT300 schleift die Kupplung im Vergleich zum 6DCT450 viel länger.


    Kennst Du leicht Sonnleitner in Salzburg?


    Ich bin kein Mitarbeiter dort, bin im Finanzwesen tätig.


    Das KnowHow habe ich mir im Zuge der Probleme mit dem Espace, ein Prototyp, mit Hilfe des Werkstattmeisters der von mir bevorzugten Werkstatt, zwei Herren von Renault Austria, umfangreiches Lesen in diversen Foren, nützlichen Informationen von Forenmitgliedern, die ich über PN erhalten habe, intensiver Beschäftigung mit dessen Technik und den elektronischen Systemen selber angeeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bei Fahrzeugen mit elektronischem Wählhebel gibt es die Positionen R - N - D, P ist die Taste davor. Drückt man P, wird auch die Feststellbremse angezogen.


    Hybridfahrzeuge haben immer den elektrischen Wählhebel. Da gibt es anstatt „D“ „D/B“.


    Es gibt Fahrzeuge mit Schaltpaddeln am Lenkrad, damit kann man händisch rauf- oder runterschalten und auch auf „manuell“ umschalten. Dazu ist das rechte Schaltpaddel länger festzuhalten. Auf dem Display erscheint dann statt „D“ ein „M“ vor der Gangnummer. Zum Ausschalten des manuellen Modus wieder das rechte Paddel länger festhalten und „D“ erscheint im Display. Wird im Automatikmodus händisch geschaltet, erscheint anstatt dem „D“ nur die Gangnummer. Nach relativ kurzer Zeit wird wieder „D“ angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bongo Bong,


    ich habe ja geschrieben, die Batterie ist leer, in Feinem Fall defekt. Das dürfte ein Massenproblem beim Captur 2 sein, auch in anderen Renault-Modellen ist die Batterie Auslöser von Elektroproblemen.


    Ich gebe Dir recht, das dürfte in so kurzer Zeit nicht sein, dass eine Batterie paar Tage Kälte nicht aushält. In modernen Fahrzeugen ist die Batterie wegen Start/Stop, wo der Motor in kürzester Zeit anspringen muss, stark belastet. Die Batterie muss in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefern und die Spannung darf nicht unter einen bestimmten Wert absacken. Genau da liegt das große Problem, wenn die tiefer als der Sollwert absackt und dadurch diverse Steuergeräte Probleme bekommen.


    Heutzutage ist eine beeinträchtigte Batterie Pannenursache Nummer eins im Winter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sabine,


    nachdem das Fahrzeug bei Annäherung sowieso komplett öffnet, sehe ich darin keinen Sinn. Es sei denn, die Funktion Öffnen bei Annäherung ist ausgeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo