Hallo Berne,
das sieht für mich so aus, da scheut sich wer vorm Einbau?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Berne,
das sieht für mich so aus, da scheut sich wer vorm Einbau?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
der Werkstattmeister der von mir bevorzugten Werkstatt, die ist wirklich ausgezeichnet, hatte das Problem nicht gekannt, ich habe es ihm bewiesen.
Die Batterie meines Captur war zum Zeitpunkt der Auslieferung schwach. Am Display kam beim Öffnen der Fahrertüre schon die Meldung, dass in einen Schutzmodus geschalten wird. Das wurde beim umfangreichen Auslieferungsservice übersehen.
Als ich vor Weihnachten die bestellten Gummimatten für meinen Clio 4 abgeholt hatte, war der RFC, der zur bevorstehenden Auslieferung vorbereitet gewesen ist, an einem Ladegerät angeschlossen.
Mein Eindruck ist, dass viele Captur schon an Auslieferung mit der ab Werk verbauten Batterie Probleme haben. 60 Ah finde ich nicht gerade üppig bei einem Fahrzeug mit fast allen Extras wie Windschutzscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, elektrischer Sitzverstellung, alles Verbraucher, die kräftig Strom ziehen.
Kaltstartstrom(RC) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt. - engl. CCA = Cold Cranking Amps
Wenn die Batteriespannung „unter ein brauchbares Niveau fällt“, dann löst das diverse Elektronik-Probleme aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo CaptainCappi,
bei meinem ist es einmal bei Plusgraden gewesen, beim Espace immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund. Frost und Eis waren da nie ein Grund. Ich spreche explizit von einem Mangel, wenn der Spiegel häufig nicht mehr ausfahren sollte.
Beim Scenic kommt es hin und wieder vor, dass eingedrungene Feuchtigkeit das Aus- und Einklappen eines Spiegels verhindert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Quackie,
innen vereiste Scheiben bedeutet, Feuchtigkeit im Innenraum. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du darüber bereits berichtet hattest.
Diesbezüglich liegt ein Mangel vor, denn der Verkäufer beheben muss. Auch ein nicht ausfahrender Außenspiegel ist ein Mangel. Passiert das selten und funktioniert dann wieder, würde ich da keine Bedenken haben. Ist es häufig, dann den Verkäufer auffordern, den Mangel zu beseitigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Quackie,
das passiert immer wieder mal. Bei meinem Captur ist das auch schon passiert, nämlich auf der Fahrerseite. Ich konnte ihn nach dem Motorstart mit Betätigung des Schalters in der Fahrertüre zum Ausfahren bringen. Danach war wieder alles normal.
Auch beim Espace habe ich das hin und wieder.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gipsy-Danger,
mit der neuesten Easy-Link Softwareversion ist das möglich. Auch mit der davor, die ich habe, bleibt Preset nach jedem Motorstart und auch Profilwechsel erhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Berne,
Kannst Du Bitte Fotos davon hier reinstellen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
ESM, das Energy Smart Management bewirkt, dass die Batterie VEREINFACHT ausgedrückt nur im Schiebebetrieb lädt.
Eine Episode mit meinem Espace RFC. Am Staatsfeiertag vor zwei Jahren fahre ich nach Wien, das sind rund 300 Kilometer. Das Wetter ist schön und wenig Verkehr. Ich fahre mit Tempomat konstant 130 km/h. Ungefähr zur Hälfte der Fahrstrecke mache ich Pause. Als ich den Motor abstelle, läuft der Kühlerventilator. Somit weiß ich, ich habe den Abbrennvorgang des Partikelfilters unterbrochen. Ich weiß auch, der läuft jetzt zehn Minuten lang. Ich habe Hunger, esse eine Kleinigkeit und trinke einen Kaffe.
Ich möchte starten - es geht gar nichts - die Batterie ist leer, nach 150 Kilometer Fahrt!!!
Anruf bei der Renault-Assistance - Hilfe kommt - die Batterie hat nur 11 Volt!
Weitere 150 Kilometer - alles ist wieder bestens, sogar Start/Stop funktioniert im Stadtverkehr einwandfrei.
CAN-Clip gibt betreffend Batterie keinen Fehler aus. Die ist in bester Ordnung. Trotzdem wurde die auf Grund des Pannen-Beleges auf Garantie ausgetauscht.
Heute werden durch Start/Stop höhere Startströme benötigt. Der Anlasser muss in kürzester Zeit den Motor starten. Bei jedem Start sackt die Systemspannung ab. Es gibt eine Übergangszeit, bis die Lichtmaschine bis zu 14,9 Volt Strom liefert. Dieser Moment reicht aus, dass, wenn die Spannung wegen einer nicht perfekt geladenen Batterie zu tief absackt, das Getriebesteuergerät oder auch andere abstürzen.
Bei meinem Espace ist das immer wieder mal auch mit neuer Batterie passiert. Nur da muss ich 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind. Beim Neustart ist wieder alles bestens. Seit einem Update vom ESM im Juni 2019 ist das Getriebesteuergerät nach einem Kaltstart nicht mehr abgestürzt.
Bei meinem Captur habe ich Ähnliches nach einem Kaltstart beobachtet, da war es das EasyLink-Steuergerät, das nach einem Kaltstart nach 100 Kilometer Fahrt (dann halber Tag Standzeit bei Kälte) abgestürzt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo 95 ole,
vielen Dank!
Liebe Grüße
Udo
Hallo antonius,
da ist aufgrund der zu tief gesunkenen Systemspannung das Getriebesteuergerät abgestürzt.
Liebe Grüße
Udo