Hallo Gerd,
bei einem Espace ist es auch passiert, dass das Display schwarz geworden ist. Nach Abhängen der Batterie für zwei Stunden war das Problem wieder behoben.
Bei meinem Captur ist es am 24. Dezember das erste und einzige Mal passiert.
Meine Beobachtung ist gewesen, dass beide Displays fast unlesbar gewesen sind, der Zentralbildschirm teilweise nicht auf Eingaben reagiert hatte, man konnte ihn auch nicht heller stellen. Auch das Tachodisplay konnte man nicht heller stellen.
Nachdem die Musik für einen Moment unterbrochen und der Bildschirm komplett schwarz gewesen ist, war wieder alles normal. Der Bordcomputer und der Tageskilometer waren dann genullt.
Es kann nur mit der Systemspannung zusammenhängen. Wenn die Batterie abgehängt wird, ist auch alles rückgestellt. Das gleiche passiert in meinem Espace hin und wieder bei Absturz von R-Link2 durch Unterspannung. Da sind sogar alle Einstellungen des aktuellen Profils auf Werkseinstellung und die Favoriten gelöscht. Der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler sind auch genullt, das Tachodisplay hat die Werkseinstellung.
Dann habe ich das Vergnügen, in meinem Fahrprofil alle Einstellungen neu vorzunehmen. Das mühevollste ist die Eingabe aller Navigationsadressen in den Favoriten.
Da ist eindeutig Unterspannung das Problem, das habe ich bereits nachgewiesen. Start/Stop funktioniert nämlich trotzdem. Es kann auch nach einem Motorstart beim Losfahren an einer Ampel passieren. Auch mit einer neuen Batterie ist das passiert.
Ein Update von Tachodisplay und EasyLink-Software wird für nichts dahingehend nichts bringen. Das Problem sehe ich bei ESM, dem Energy Smart Management. Womöglich ist die Batterie mit 60 Ah, gerade bei Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung zu klein dimensioniert.
Für mich benötigt ESM ein Softwareupdate.
Betreffend Rückstellung des Tageskilometerhählers gibt es die Actis 00469, Neuprogrammierung der Instrumententafel, was nicht mit dem schwarzen Display zu tun hat.
Liebe Grüße
Udo