Hallo Sabine
Deiner hat eine andere Motor- Getriebe-Konfiguration.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sabine
Deiner hat eine andere Motor- Getriebe-Konfiguration.
Liebe Grüße
Udo
Hallo John,
meines Wissens haben die Fernlichtautomatik alle Clio 5 und alle Captur 2.
Der Lichtschalter muss auf der Position „Auto“ stehen und der Blinkerhebel auf Fernlichtstellung nach vorne geschoben sein. In den Fahrzeugeinstellungen unter „Licht/Wischer“ muss adaptives Fernlicht eingeschaltet sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paul,
Die Fernlichtautomatik nutze ich nur auf Überlandstraßen und Autobahnen. Aktiviert ist die ganz schnell bei Bedarf durch Vorschieben des Blinkerhebels, also Fernlicht aufblenden. Wird das Fernlicht nicht mehr benötigt, schalte ich die Fernlichtautomatik ab, indem ich den Blinkerhebel zurückziehe, also das Fernlicht abblende.
Liebe Grüße
Udo
Hallo TWildenhain,
diesen Motor und dieses Getriebe habe ich im Clio 4. Das Einlegen des Rückwärtsganges gelingt meistens erst beim zweiten Versuch. Der Rückwärtsgang scheint nicht synchronisiert zu sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo sonyronny,
eine volle Batterie hat 12,7 Volt. Beträgt die Spannung der Batterie nur 12,2 Volt, ist sie halb leer und gilt als „normal entladen“. Ist die Batteriespannung unter 12 Volt, wird der Anlasser nicht mehr freigegeben.
Ist es draußen kalt, dann kann die Systemspannung während und kurz nach dem Kaltstart zu weit, also unter 10 Volt, absacken, was Steuergeräte zum Absturz bringen kann oder zu nicht mehr sauber laufenden Software führt, zum Beispiel in EasyLink.
Das ist nur für einen kurzen Moment, denn wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine den nötigen Strom.
In meinem Espace habe ich den Beweis erbracht, dass eine schlecht geladene Batterie die Ursache für den Absturz des Getriebesteuergerätes gewesen ist und die dadurch beeinträchtigte Software im R-Link2-Steuergerät Störungen im CAN-Bus verursacht hatte. Zum Beispiel wurde das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt. Der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, oder mal das Tagfahrlichty. Die Blinker hatten schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, der Heckwischer wischte, obwohl ausgeschaltet. Immer wieder ist was anderes ausgefallen. Ein R-Link-Reset hatte diese Fehler dann behoben oder besser das Abhängen der Batterie (abgesehen vom Einnisten eines Fehlers im Profilspeicher, der regelmäßig vom Server ins Fahrzeug rückgeladen wurde.
Mit EasyLink ist das sicher nicht anders. Ein schwarzes Display hat der Espace auch immer wieder mal. Das aktuelle Fahrerprofil wird rückgesetzt. Da weiß ich dann, die Batterie ist austauschreif.
EasyLink dürfte nicht mehr ganz so empfindlich wie R-Link2 sein, ich vermute, dass Kondensatoren diese Spannungseinbrüche Puffern. Nachdem ein Displayausfall zwei Stunden abhängte Batterie benötigte, tippe ich auf Kondensatoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Holger,
danke für diese Information. Das ist logisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es sind immer die letzten beiden Telefone mit EasyLink verbunden!
B1B5883E-01EA-494D-A653-8FD0AEB582A4.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo Holger,
wer sagt, dass der Transformator im USB-Modul nicht in umgekehrter Reihenfolge funktioniert?
Erst wenn die Schaltpläne vorliegen, kann man das ausschließen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Christian,
das ist schon richtig, aber es scheint so zu sein, dass über USB Strom gezogen anstatt geladen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Austriaka,
die Spannung der Batterie kann man am besten mit einem Voltmeter messen. Sowas haben wenige griffbereit, Esvwöre interessant, welche Spannung die 12 Volt Batterie nach einer Autofahrt hat.
Liebe Grüße
Udo