Beiträge von Uh_newyork

Hallo Quacki77,

ich würde sagen, Deine Batterie ist defekt und sollte ausgetauscht werden. Wenn das Fahrzeug verriegelt wird, werden nacheinander die Steuergeräte deaktiviert, auch das Radio. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn unmittelbar nach dem Verschließen des Fahrzeugs das Radio sich noch nicht im Schlafmodus befindet. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis alle Steuergeräte inaktiv sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Achtung - in der Waschstraße, wo das Fahrzeug mit einem Förderband/einer Förderkette durchgezogen wird, unbedingt das System bzw. den Motor laufen lassen! Nach dem Auffahren auf die Fördereinheit den Wählhebel auf die Position N schieben und dort kurz festhalten, bis im Tachodisplay N angezeigt wird. Bei Abstellen des Systems bzw. Abstellen des Motors werden automatisch die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre aktiviert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo CappiLE,

wenn Du das neue Fahrzeug ausgeliefert bekommst, werden die Dienste angemeldet und sind sofort verfügbar. Drei Jahre Abonnement sind unter Umständen serienmäßig. Eine Verlängerung wird an das bestehende angereiht, auch wenn es vor Ablauf des bestehenden verlängert wird.

Läuft das Abonnement zum Beispiel am 22. Dezember aus und es wird kein neues abgeschlossen, funktioniert TomTom Traffic trotzdem noch bis zum 29. Dezember, weil die Deaktivierung drei Arbeitstage dauert. Schließe ich dann ein Abo ab, dauert es wieder drei Arbeitstage, bis die Services im Fahrzeug funktionieren.

Ich bin heuer mit meinem Espace selber in diese Verlegenheit gekommen. Es ist so gewesen, wie ich es beschrieben hatte.
    Auch der für Multimedia Zuständige von Renault Austria hatte das aufgrund meiner Reklamation so mitgeteilt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Brandy26,

durch Unterspannung im System können Steuergeräte abstürzen oder Programme in einem Steuergerät nicht mehr ordentlich laufen. Die Steuergeräte werden beim Versperren des Fahrzeugs nicht komplett niedergefahren, sondern in einen Ruhemodus versetzt, vergleichbar mit einem Notbook, das man nie niederfährt, sondern immer nur den Bildschirm zuklappt und wieder aufklappt. Irgendwann wird der PC nicht mehr korrekt funktionieren und muss neu gestartet werden.

So ist es auch bei den Steuergeräten im Auto, irgendwann müssen die komplett neu gestartet werden. Das funktioniert durch Abklemmen der Batterie, wo alle Steuergeräte stromlos werden. Beim Wiederanschließen werden alle Steuergeräte sauber hochgefahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo 3a2b1c,

Die Discovery Services und Digital Services wurden im Laufe der Zeit zusammengelegt.

Im R-Link-Store, der in Deutschland in MyRenault integriert ist, werden nur noch ein Abonnement

Für „TomTom Traffic/Connectivity“ und eines für die Navigationskarten angeboten.

Du solltest ein neues Abonnement für TomTom Traffic/Connectivity, das gibt es für ein Jahr oder für drei Jahre (was Renault Deutschland gerade anbietet), damit die Fahrzeugkommunikation und der Livedienst (HD Traffic/TomTom Traffic) wieder funktionieren. Nach dem Einrichten und Bezahlen des neuen Abos dauert es noch drei Arbeitstage, bis die Systeme aktiv sind.

Da musst Du nichts runterladen, die Aktivierung läuft automatisch, eben mit drei Arbeitstagen Wartezeit (Kauf heute, Funktion 29.12.2020, spätestens 30.12.2020)

Für die Karten muss nicht unbedingt ein Abonnement abgeschlossen werden. Auch mit älterem Kartenmaterial kommt man gut zurecht. Möchtest Du ein Kartenabonnement abschließen, besteht die Möglichkeit, innerhalb der Abo-Laufzeit die neuesten, verfügbaren Karten (mind. zwei pro Jahr) herunterzuladen und im Fahrzeug zu installieren.

Liebe Grüße

Udo