Hallo Arto,
ich fahre fünfeinhalb Jahre Espace RFC, da kenne ich diese Tücken schon länger...
R-Link2 und EasyLink sind einander sehr ähnlich. Beides sind Steuergeräte für zentrale Schaltvorgänge.
Im Endeffekt sind moderne Fahrzeuge rollende PCs. PCs mögen Spannungsprobleme nicht, die Steuergeräte im Auto genauso nicht.
Durch Unterspannung nach Kaltstarts schleichen sich Fehler in den Programmablauf. Solche Fehler können den CAN-Bus stören, was zu Ausfällen von Fahrzeugfunktionen führen kann.
Nach einem Neustart eines PCs wird dieser wieder korrekt seinen Dienst versehen.
Diverse Steuergeräte im Auto gehen in der Regel nur in einen Schlafmodus, damit diese nach einem Motorstart schnell wieder einsatzbereit sind.
Ein Neustart der Steuergeräte wird durch Abklemmen der Batterie erzwungen. Damit auch etwaige Kondensatoren stromlos werden, legt man die beiden Pole aufeinander. Wichtig dabei ist, dass ESM (das Kästchen am Pluspol) nicht am Pluspol hängen sollte.
Mir ist es völlig bewusst, dass ein Auto einfach nur funktionieren muss. So verstehe ich Deinen Ärger nur zu gut. Aus dieser Sicht ist es für Dich einfach besser, unter dieses Kapitel einen Schlussstrich zu ziehen.
Liebe Grüße
Udo