Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Arto,


    ich fahre fünfeinhalb Jahre Espace RFC, da kenne ich diese Tücken schon länger...

    R-Link2 und EasyLink sind einander sehr ähnlich. Beides sind Steuergeräte für zentrale Schaltvorgänge.

    Im Endeffekt sind moderne Fahrzeuge rollende PCs. PCs mögen Spannungsprobleme nicht, die Steuergeräte im Auto genauso nicht.

    Durch Unterspannung nach Kaltstarts schleichen sich Fehler in den Programmablauf. Solche Fehler können den CAN-Bus stören, was zu Ausfällen von Fahrzeugfunktionen führen kann.


    Nach einem Neustart eines PCs wird dieser wieder korrekt seinen Dienst versehen.


    Diverse Steuergeräte im Auto gehen in der Regel nur in einen Schlafmodus, damit diese nach einem Motorstart schnell wieder einsatzbereit sind.

    Ein Neustart der Steuergeräte wird durch Abklemmen der Batterie erzwungen. Damit auch etwaige Kondensatoren stromlos werden, legt man die beiden Pole aufeinander. Wichtig dabei ist, dass ESM (das Kästchen am Pluspol) nicht am Pluspol hängen sollte.


    Mir ist es völlig bewusst, dass ein Auto einfach nur funktionieren muss. So verstehe ich Deinen Ärger nur zu gut. Aus dieser Sicht ist es für Dich einfach besser, unter dieses Kapitel einen Schlussstrich zu ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Antonius,


    viele Funktionen vom Autoradio kannst Du vom Satelliten rechts vom Lenkrad bedienen. Mit den beiden Tasten oben blätterst Du durch die Musikquellen, mit dem Suchrad werden die Sender bzw. Musikstücke ausgewählt. Mit der Taste auf der Unterseite wechselt man bei der FM- und DAB-Oberfläche zwischen Kanal/Sender, Sendersuchlauf und Senderspeicher.

    Die Laut/Leise-Tasten sind sicher klar. Betätigst Du Laut und Leise gleichzeitig ist das die Stummschaltung. Machst Du das während einer Verkehrsdurchsage, wird diese abgebrochen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Harald,


    Habe mit Deinem Neuen recht viel Freude! Möge er mängelfrei sein!
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Achte auf einen gluten Ladezustand der Batterie. Damit sparst Du Dir so einige Problem.


    Solltest Du in Deiner Garage die Möglichkeit haben, ein Ladegerät an die bBatterie anzuschließen, dann rate ich Dir dazu. Dann ist es auch kein Problem, die Menüs von EasyLink in der Garage ohne laufenden Motor zu studieren.


    Geht das mit dem Ladegerät nicht, dann fahr zu einem Ort, wo ein laufender Motor niemanden stört. Siggi hat recht, dass EasyLink sich sehr bald abschaltet, damit der Ladezustand der Batterie gewahrt bleibt. ESM (Battery Smart Management) sorgt dafür, dass die Batterie nur so weit geladen wird, dass die Energiemenge für Kaltstart ausreicht.

    Unterspannung während eines Kaltstarts bringt diverse Steuergeräte in eine Fehlerproblematik. Das kann sogar zum kompletten Absturz führen.


    Denk dran, ein PC würde da auch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lidwer,


    EasyLink benötigt unter Umständen einen längeren Zeitraum, wo es ohne Strom ist. Dazu die Sicherung dafür ziehen und zwei Stunden später wieder reinstecken. Das gleiche erzielt man mit Abklemmen der Batterie. Ein Wartezeit umgeht man, wenn man beide Pole abnimmt und diese überwandet legt. Dabei sollte das „Kästchen“ (ESM = Erergy Smart Management) am Pluspol abgenommen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arto,


    das Foto vom Tachodisplay zeigt, dass der Wählhebel auf R steht. Denn der weiße Punkt ist links vom R.

    Es ist ganz wichtig, das Gurtschloss nicht zu öffnen und auch nicht am Sitz hin und her zu wetzen, weil wenn das Fahrzeug steht, die Parkbremse gezogen wird.


    Ich mache das immer so, wenn ich einparke, stelle ich den Motor ab und die Parkbremse zieht an, das Getriebe wird mit P gesperrt.


    Wenn ich bei laufendem Motor aussteige, drücke ich vorher auf die im Schalthebel befindliche Taste für P. Danach öffne ich den Gurt und steige aus.


    Fahre ich in die Waschanlage, bleibe ich angeschnallt, rutsche nicht im Sitz. Sobald der Mitarbeiter dort das Zeichen gibt, schiebe ich den Wählhebel auf N, halte ihn da kurz und lasse wieder los. Im Display vergewissere ich mich, ob N angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Lars,


    Captur 2 und Clio 5 sind praktisch technisch identische Fahrzeuge und die Schaltwippen müssten passen.


    Auf keinen Fall das Lenkrad selber ausbauen! Bei unsachgemäßer Handhabung kann der Airbag explodieren und das zu schwersten Verletzungen führen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arto


    aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bedienungsfehler.

    Wenn Du das Fahrzeug ohne Abstellen des Motors verlässt, MUSS das Automatikgetriebe auf P gestellt werden, nämlich die Taste links im Wählhebel betätigt werden!

    Dabei wird auch die Feststellbremse gezogen.


    Stellst Du das Getriebe auf N und ziehst die Feststellbremse und steigst aus, kann aus Sicherheitsgründen der Motor abgestellt werden. Das passiert auch an der roten Ampel, wenn Start/Stop aktiv ist und Du am Sitz herumwetzt oder den Sicherheitsgurt löst.


    Befindet sich der Wählhebel beim Motorstart nicht auf P, wird der Starter nicht freigegeben und die Fehlermeldung gemäß Foto wird ausgegeben.


    In der Waschstraße darf der Motor NICHT ausgeschaltet werden, weil dann die Feststellbremse zieht und die Getriebesperre aktiviert wird.
    Du darfst, wenn der linke Vorderreifen auf der Zugvorrichtung steht, den Wählhebel nur auf N stellen!


    Liebe Grüße

    Udo