Hallo SailentPaint,
Batterieprobleme (ich bin der Meinung, die in Deinem ist defekt) können auch eine Ursache für den Ausfall der Kommunikation sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SailentPaint,
Batterieprobleme (ich bin der Meinung, die in Deinem ist defekt) können auch eine Ursache für den Ausfall der Kommunikation sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SailetPain,
startet die Kommunikatiin nach längerem stromlosen Zustand nicht, ab in die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SilentPaint,
es wird da höchstwahrscheinlich nur eine 20 A Sicherung geben, die ist für das „Radio“. Das Radio sollte länger Stromkosten bleiben. Besser finde ich es, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen, da alle Steuergeräte Stromkosten werden sollten, dass alle Systeme sauber neu starten können.
Funktioniert bei Deinem TomTom Traffic?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Higheffect,
wenn Du immer daran denkst, bei exzessiven Kurzstreckenverkehr auch längere Strecken mit Schiebebetrieb zu fahren, wird es aus meiner Sicht keine Probleme geben. Und Dieselmodelle gibt es ja kaum, die überproporzial hohen Startstrom benötigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SilentPaint,
das Problem damit gibt es nicht nur bei Renault. Die Batterie ist die am häufigsten auftretende Pannenursache.
Liebe Grüße
Udo
Hallo SilentPain,
es hängt nun davon ab, welche Autos Du vor dem Captur hattest. Der W211 war 2002 bereits verschrien, weil wegen nicht genügend aufgeladener Batterie das Heizungsgebläse weggeschaltet wurde.
Heutige Fahrzeuge bräuchten ein 24 Volt-Netz. Bereits in den Achtzigerjahre wurde davon schon geschrieben, dass wegen der immer mehr gewordenen elektrischen Verbrauchern das 12 Volt-Bordnetz immer mehr in Bedrängnis kommt, alle Verbraucher zuverlässig mit dem nötigen Strom zu versorgen.
Zum Beispiel mein Espace RFC braucht schon bevor überhaupt mal gestartet werden kann, Strom. Bei Annäherung gehen das Tagfahrlicht und die Heckleuchten an, auch das Spiegellicht. Dann muss ich in den Kofferraum, der fährt elektrisch auf und wieder zu. Dann steige ich ein, drücke den Startknopf, vorglühen, der Diesel startet, der Fahrersitz fährt nach vorne. Dann Sitzheizung (Lenkradheizung hat meiner leider noch nicht) und Defrost, dabei schaltet die Front- und Heckscheibenheizung an, das Gebläse fährt langsam auf Stufe 8 hoch. Die elektrische Luftvorwärmung wird auch aktiv...
Ist die Batterie nicht hoch genug aufgeladen, fällt die Spannung nach dem Motorstart so weit ab, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Eine Fahrt ist dann nicht mehr möglich. Aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten sind angesagt. Nach dieser Wartezeit klappt es dann.
Seit dem Softwareupdate von ESM im Juni 2019 ist mir letzten Winter kein einziges Mal das Getriebesteuergerät abgestürzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo albireo,
im Espace haben einige eine AGM-Batterie neben dem Motor eingebaut, es gibt keine Probleme, auch nicht bei großer Hitze im Sommer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
das ist nicht nötig, ESM erkennt das automatisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
wenn Du eine aktive Navigation laufen hast, schlägt Dir im Falle des Falles TomTom eine Alternativroute vor. Gibt es keine Behinderungen, wirst Du auch keine entsprechenden farbliche Streckenteile am Navibildschirm lesen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
Fahrzeuge mit R-Link 1 bzw. R-Link Evolution sind im Gegensatz zu Fahrzeugen mit EasyLink ausgereift. Ein Neustart von R-Link 1, R-Link Evolution könnte den Fehler beheben. Einfach ausprobieren und hoffen, man erspart sich deshalb einen Werkstattbesuch.
Liebe Grüße
Udo