Beiträge von Uh_newyork

    Hallo wewerka,


    es gibt für jedes Lieferland für jede Ausstattungslinie und Motorversion vom Importeur vorbestellte Kontingente. Sind die erschöpft, dauert es, bis die nächsten Kontingente vorbestellt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo wewerka,


    ich habe die Bose im Espace und im Captur. Ich finde die im Espace besser als im Captur. Der Espace hat einen riesigen Innenraum und eine noch bessere Gerauschdämmung und Doppelglas. Nachdem ich beide Fahrzeuge in IP-Ausstattung geordert hatte, war die Bose serienmässig. Ich finde, man kann sehr gut damit leise und verständlich hören.
    Kein Auto kann die Qualität eines Konzertsaals liefern. Natürlich könnte man den Sound verbessern, dahingehend kann man sehr viel Geld investieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo wewerka,


    neu Espace und auch der Captur fahren ohne Sicherheitsgurt. Er fängt ab 15 km/h an zu piepsen, was immer lauter, höher und unangenehmer wird.


    Wenn ich den Gurt löse, wird die Feststellbremse gezogen und das Getriebe auf P gestellt. Auch wenn ich angeschnallt bleibe und meinen Po hebe, passiert das. Der Motor muss dann immer neu gestartet werden.


    Darum in der Waschstraße den Gurt anlassen und auf keinen Fall am Sitz rumwetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo drivingmanfred,


    was bei Renault absolut nicht funktioniert, ist die interne Kommunikation. Weder der Importeur, noch die Werkstatt erhalten aktiv aus meiner Sicht wichtige Informationen. Renault Frankreich betrachtet sowas als Holschuld.
    Es gibt ein Intranet, wo alle Informationen abgelegt sind. Das Problem dabei, diese Flut an Informationen kann keiner mehr lesen, geschweige denn, aufnehmen.


    Dazu kommen Bequemlichkeit, Desinteresse und Ignoranz. Wie lässt sich das sonst erklären, dass beim Update vom R-Link2 von Softwareversion 1 auf 2 das Radio reihenweise nicht initialisiert wurde? Wie ist das zu erklären, dass beim Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7 reihenweise die Radios geschrottet wurden, nur weil man sich nicht an die Anleitung gehalten hatte?


    Der vernünftigste Weg für den Kunden ist, er reklamiert in der Werkstatt. Dort sollte man unter der VIN nachsehen, was da so an Informationen ansteht und die Anleitungen und Details lesen.


    Wenn das Fahrzeug an CAN-Clip angeschlossen wird, werden mitunter zahlreiche Updates angezeigt. Brot dem Espace bin ich mehrmals dabei gewesen. Im entsprechenden Bereich gibt es keinen Klartext. Es gibt keinen Wizzard, der einem führt, man muss genau wissen, was man tut.


    Ein weiteres Problem ist der Terminplan und der Zeitdruck. Das Tages-Plansoll muss erfüllt werden, Überstunden dürfen oft nicht gemacht werden. Es besteht keine Zeit, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt rollt, alle Updates vorzunehmen. Man beschränkt sich auf die OTS, das sind Zwangsmaßnahmen, darunter fallen auch Rückrufe. Man müsste nun auch im Intranet entsprechend dem geschilderten Problem nach Maßnahmen (Actis) suchen. Oft ist es gut, wenn man als Kunde die Actis-Nummer nennen kann.

    Gewisse Updates dauern einfach sehr lange. R-Link2-Updates dauern um die 90 Minuten, die für EasyLink sollen um die zwei Stunden oder gar länger dauern.

    Die Wartezeiten für einen Werkstatttermin werden immer länger, der Druck steigt somit. Wie sich das wohl auf die Qualität der Leistung auswirkt?


    Ich kann Dir nur raten, hinsichtlich Fehlerbehebung entsprechenden Druck anzulegen und gegebenenfalls mit Rückabwicklung des Kaufvertrages zu drohen. Holger hat auf den Softwarefehler im entsprechenden Steuergerät hingewiesen. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo goldwater,


    Es kann durchaus sein, dass der Händler eine Zulassung noch im heurigen Jahr benötigt, weil er Zulassungsziele erfüllen muss und Druck vom Importeur erhält.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Delfinpeter,


    ein schönes Fahrzeug hast Du Dir ausgesucht. Die Mororleistung mit 130 PS passt perfekt zu diesem Fahrzeug..


    Viel Spaß damit und willkommen im Forum.


    Liebe Grüße

    Udo