Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Lotse,


    die Sendoren befinden sich nicht nur im Spiegel, die am Fahrzeugheck und die beiden auf der Seite hinten werden dafür auch genutzt.


    S as m besten machst Du einen EssyLink-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Was generell auch nicht schaden kann, ist das Abklemmen der Batterie für zwei Stunden. Der Grund, EasyLink benötigt unter Umständen eine längere, stromlose Phase (bestätigt im RFC-Forum betreffend Display reagiert nicht mehr - ich vermute, da sind jetzt entsprechende Kondensatoren).


    Auch während der Fahrt kann diese Fehlermeldung auftreten. Verschmutzung der Sensoren kann dafür ein Grund sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    beim Captur ist Renault ja wahnsinnig schnell...


    Beim Espace hatte es vier Jahre gedauert, bis die Software einigermaßen vernünftig funktioniert hatte und das Fahrzeug fehlerfrei gewesen ist. Im Sommer 2015 hatten die im Fahrzeug installierten Navigationskarten einen Datenstand von Juni 2013! Updates hatte es keine gegeben, das erste im Herbst 2015 und mit Datenstand Juni 2014! Aber man musste über eine extrem komplizierte Java-Anwendung (die Anleitung dafür habe ich sogar noch) eine neue Softwareversion auf einen mit Fingerprint des Fahrzeugs versehenen Datenträger laden und im Fahrzeug installieren. Damit man die Karten 2014.12 installieren konnte, musste man im Frühjahr 2016 in die Werkstatt, und sich dort eine neue Softwareinstallation installieren lassen, für die 2015.06 im Sommer 2015 war nocheinmal eine neue Softwareversion in der Werkstatt fällig. Die gleiche Prozedur im Herbst 2017 aber mit eineinhalb bis zwei Monaten Wartezeit. Erst Anfang 2018 konnte man wieder eine neue Softwareversion, diesmal mit einer Toolbox, selber installieren.
    Einen vernünftigen UKW-Empfang und einen DAB-Empfang ohne Ausfall gibt es bei älteren Fahrzeugen bis heute nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo gemini1706,


    falls es Dich interessiert:


    https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/


    Zum Beispiel kann man mit dieser Software das Tagfahrlicht hinten freischalten.


    Thomas' Hinweis, dass die Garantie verloren geht, ist ganz wichtiges Kriterium! Die Erfahrungen aus diversen Foren belegen, dass keiner in einer Werkstatt die neuen Einstellungen bemerkt hatte. Gefährlich wird es dann, wenn man Bauteile abschießt.


    Nur am Rande erwähnt, nicht mal eine vom Fahrer selbst installierte aus dem Internet geladene, nicht für die VIN autorisierte, Softwareversion war bei einer Reklamation beim Importeur kein Problem. Schließlich wurde die automatisch mit dem Konfigurationsserver synchronisiert und ist nun dort sogar eingetragen.


    ACHTUNG - die Garantie aufs Spiel zu setzen zahlt sich auf keinen Fall aus!


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    ich habe ebenfalls keine Möglichkeit, die Batterie über Nacht aufzuladen. Bei meinem Dickschiff, noch dazu ein Diesel, der hohen Startstrom benötigt, kann das sehr unangenehm werden.
    Da wird mein Captur sicher weniger Probleme haben, als dass der ohne elektrische Heckklapoe und ohne Sitz mit erleichtertem Einstieg, der automatisch in Position fährt, schon vor dem Motorstart Strom zieht.


    Liebe Grüße
    Udo