Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Merkel,


    ich nehme Wasser mit Putzseife, wische die Sitze damit mit einem feuchten Schwamm ab. Einmal im Jahr verwende ich Lederpflege. Lies die Anleitung Deines Pflegemittels für das Ledersofa, für welche Lederarten das Mittel geeignet ist. Im Captur gibt es kein Nappaleder.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo mn0508,


    mein Wissensstand ist, es wird eine EFb-Batterie von Varta eingebaut.

    Das Batteriethema hatte ich schon im Scenic 3, massiv im RFC, durch Diesel und vielen elektrischen Verbrauchern besonders belastet. Grundsätzlich zieht sich das Thema durch alle RF-Fahrzeugreihen.
    In meinem Captur habe ich wahrgenommen, dass bei einer fast leeren Batterie eine Meldung erfolgt, dass die Batterie in einen Sicherheitsmodus gesetzt wurde. Dabei werden elektrische Verbraucher weggeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo drivingmanfred,


    nach jedem Motorstart, wird der Multi-Sense-Modus auf „MySense“ gestellt, wenn die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.
    Das könnte man nur im Developer Mode oder mit DDT4all ändern. Renault hat bei Fahrzeugen mit EasyLink den Zugang dieser Tools gesperrt.

    Der Grund dieser Programmierung ist, dass bei der Typprüfung die Homologierung nur im Modus MySense mit den Motoreinstellungen „Normal“ vorgenommen wurde. In MySense kann die Motorcharakteristik nicht (mehr) eingestellt werden.

    Würden das nicht so programmiert worden sein, hätte man bei den RDE-Fahrten alle möglichen Konfigurationen mit allen möglichen Ausstattungsvarianten x-fach in jedem Multi-Sense-Modus vornehmen müssen. Das hätte den Zeit- und Kostenrahmen gesprengt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arto,


    das Thema ist ein alt bekanntes. Die Karten von Easylink sind von der Datenmenge doppelt so groß, wie für R-Link2 und da hatte ein Download schon mehrere Stunden gedauert. Am besten gehts in der Nacht, finde ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arto,


    Frank hat eine Bestätigung von Renault Deutschland, dass sein RFC fehlerfrei ist!

    Die letzten fünfeinhalb Jahre hat Renault beim RFC Unsummen an Garantieleistungen zahlen müssen und sogar im Jahr 2019 wegen nachweislicher Mängel den Kaufvertrag rückabwickeln müssen. Generell musste wegen R-Link2 eine Kostenlawine getragen werden.

    Renault scheint nich fähig zu sein, aus Fehlern zu lernen und wiederholt diese augenscheinlich bei EasyLink und irgendwer blockt ab.


    Das Schlimme daran ist, es gibt entsprechende Softwareupdates. Werkstätten müssen anscheinend um den Kunden zufrieden zu stellen, die Kosten dafür selber tragen? Oder sind es Werkstätten, die blockieren, weil das lästig und zeitintensiv ist und dabei nichts verdient wird?


    Das ist ein unzumutbarer Zustand!


    Mich wundert es nicht, dass Renault an den Rand der Insolvenz geschlittert ist.


    Langfristig bekommt Renault dafür die Rechnung präsentiert, nämlich Kunden, die von Renault Abstand nehmen...


    Das sollte sich Herr Hochgeschurtz mal vor Augen halten!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alfred,


    auch die vier Jahre lang ständigen Werkstattbesuche mit dem Espace RFC (Anfangsmodell) haben mich nicht entmutigt und auch nicht frustriert. Ich wusste bereits bei der „blinden“ Bestellung Anfang Jänner 2015 (den ersten Ausstellungswagen habe ich erst Mitte Jänner ansehen können) einen „Prototypen“ zu erhalten, den ich „fertig entwickeln“ werde. So war ich sogar positiv überrascht...


    Meine Frau hat’s immer erwischt, wenn der RFC wegen Steuergeräteausfall liegengeblieben ist. Deshalb mag sie meinen RFC nicht, sie wollte unbedingt einen Captur.


    Liebe Grüße

    Udo