Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    bei Renault gibt es keine ab Werk bestellbare Anhängerkupplungen. Bestellt man die beim Fahrzeugkauf wird die immer erst vor der Auslieferung im Autohaus eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo genini17096,


    wie ich geschrieben hatte, DDT4all ist eine Software für den PC. Damit der PC mit der OTB-Buchse verbunden werden kann, ist ein Adapter nötig, der mit dieser mittels Kabel oder Bluetooth-Verbindung mit dem PC verbunden werden kann.
    Die ORB-Buchse ist das, wo in der Werkstatt das Fahrzeug mit deren PCs verbunden wird.


    https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/


    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle


    Das alles ist nötig, um selber in die Software des Fahrzeugs eingreifen zu können. Die Frage war ja, wie kann man Funktionen freischalten.


    Hier etwas zum Nachlesen in Renault-Foren, falls es Dich interessiert, was machbar ist:


    http://www.espace-freunde.net/…rt_order=DESC&author=egal


    https://www.scenic4-forum.de/s…lteassistent+freischalten



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    maßgeblich für eine mögliche Softwareversion sind die Hardwareversion und das, was im Konfigurationsserver vorgegeben ist.
    Renault ist da extrem stur.


    Im Herbst 2018 hatte Renault für Fahrzeuge, die Mit R-Link2-Softwareversion 2.0.15.703 und 2.0.17.803 eine verbesserte 2.0.18.590 veröffentlicht. Damals konnte man die Updates nur in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Die 2.0.18.590 konnte nur dann installiert werden, wenn diese durch Antrag beim Importeur bei Renault Frankreich händisch im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Da sind Wartezeiten von bis zu zwei Monaten entstanden.


    Beim RFC Phase 1 gibt es keine Chance, Zubehör nachträglich einzubauen. Alles wird zwingend mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Freigeschaltet sind nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.


    Eine entsprechende Freischaltung gelingt nur mit DDT4all.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo drivingmanfred,


    es gibt verschiedene Varianten von Innenraumfilter. Soviel ich weiß, werden ab Werk Papierfilter von Behr eingebaut. Die werden meines Wissens auch in der Werkstatt verwendet. Es gibt verschiedene Varianten, sicher auch Kohlefilter, im Fachhandel.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo renos,


    Bei Renault gibt es keine Möglichkeit, Funktionen in der Werkstatt freischalten zu lassen. Das Renault eigene Softwaresystem Clip stellt eine Verbindung zum Konfigurationsserver her. Beim „Initialisieren“ werden alle Funktionen gemäß Konfigurationsserver automatisch konfiguriert.


    EasyLink ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung von R-Link2. Auch da müsste der Developer Mode, so wie bei R-Link2, aktivierbar sein. Wie das genau in EasyLink erfolgt, muß ich noch herausfinden.

    Auf alle Fälle werden Einstellungen mit dem Programm DDT4all verändert werden können. Dazu ist ein ELM327-Adapter erforderlich, der über OTB mit einem PC oder Mac per USB oder Bluetooth verbunden wird. Die Sofware ist kostenlos per Download erhältlich.

    Mit DDT4all kann man alle Steuergeräte ansprechen. Es sind Einstellungen möglich, die mit Clip in der Werkstatt gar nicht möglich sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hss as Klo Werner,


    In EasyLink gibt es fünf Profile und ein Gastprofil, bei der neuesten Version im RFC „Testfahrer“.


    Im Profilspeicher können je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung die Sitzposition des Fahrersitzes, der Außenspiegel für Vorwärts- und Retourgang, die Ambientebeleuchtung, die Radioliste, die Einstellungen in EasyLink, die Tachostyles, die Multi-Sense-Profile, Ambientebeleuchtung abgespeichert werden.


    Fahrzeuge mit EasyLink:


    RJA = Megane V
    RJB = Captur II
    RFB = Megane IV Phase 2
    RFC = Espace V Phase 2
    RFD = Talisman Phase 2


    Nur RFC und RFD haben den vollen Funktionsumfang betreffend Abspeichern von Profilen.


    Gehenüber dem Handbuch von EasyLink stimmen einige beschriebenen Anleitungen nicht (mehr) mit der Realität überein. Zum Beispiel im Multi-Sense Profil „MySense „ lassen sich jene Parsmeter, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, nicht verändern.


    In RJA und RJB lassen sich die Fahrersitzeinstellung und die Einstellung der Außenspiegel nicht im Profil abspeichern.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    moderne Fahrzeuge haben ESM, Energy Smart Management. Das bedeutet, dass die Batterie einerseits nie voll aufgeladen wird, andererseits die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, im Schiebebetrieb aufgeladen wird.
    Start/Stop Systeme benötigen in kurzer Zeit einen hohen Startstrom. Da ist es nötig, eine entsprechende Batterie zu verwenden. Dafür werden EFB-Batterien eingesetzt.
    Durch das Einsparen um jedes zehntel Gramm CO2 wird heutzutage die Leistung des Generators so gesteuert, dass dieser hauptsächlich im Schiebebetrieb die Batterie lädt. Das erfolgt mit bis zu 14,9 Volt.
    moderne Fahrzeuge saugen Strom bevor überhaupt der Motor gestartet wurde. Bei Annäherung geht die Ambientebeleuchtung, das Licht und die Spiegelleuchten, die den Boden erhellen an, das Fahrzeug wird geöffnet. Der Kofferraumdeckel geht wohl auch noch elektrisch auf und zu mir Fußwedelfunktion (der Captur hat sowas gar nicht). Beim Druck auf den Startknopf fährst dann wegen einfachen Einstieg der Fahrersitz in Position. Der Motor springt an, beim Anfahren stirbt er durch irgendwas ab. Neuer Start, die Batteriespannung fällt so weit runter, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Ein Fahrrn ist unmöglich. Aussteigen Zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte schlafen. Wieder Neustart, alles passt wieder. Aber durch die immer wieder absackende Systemspannung schleichen sich Sogtwarefehler in diverse Steuergeräte ein. Empfindlich ist da das „Radio“. Solche Softwarefehlerchen können den CAN-Bus stören.
    Im Jahr 2017 hatte ich den Nachweis erbracht, dass durch eine schwache Batterie im R-Link die Software fehlerhaft wurde und sich Fehler sogar im Profilspeicher abgelegt wurden. Beim RFC wird der sogar an den Renault-Server übertragen. Die Folgen waren Klimaanlage heizt bei 36 Grad Außentemperatur, anstatt zu kühlen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühbirne defekt. Der Heckwischer ist gelaufen, obwohl ausgeschaltet, der Tiefton der Hupe und die Ambientebeleuchtung sind ausgefallen.
    Ein R-Link-Reset hatte alle Fehler beseitigt, außer den Klimafrhler. Auch der Austausch des Klimasteuergerätes hatte nichts gebracht. Erst der Austausch vom Radio hatte den Klimafrhlee beseitigt.
    Das Radio war I’m Auslieferungszustand. Nach der Installatiin der App „Benutzerprofile“ wurde der Klimafehler vom Renault-Server über die Profilspeicher ins Fahrzeug zurückgelassen...


    Viele Softwareprobleme werden durch Unterspannung wegen einer schwachen Batterie oder defekten Batterie verursacht.


    Die erste Batterie musste nach zwei Jahren, die zweite ein Jahr später und die dritte vor einer Woche getauscht werden. In fünfeinhalb Jahren sind drei Batterien verschlissen. Die vierte ist jetzt neu. Drei wurden auf Garantie getauscht, die dritte mit EUR 50,00 Eigenleistung, daher jetzt wieder Garantie.


    Brenzlig war der Defekt der zweiten Batterie. Das Fahrzeug ist an einer vielbefahrenen Kreuzung nicht mehr angesprungen, die Feststellbremse war angezogen und die Getriebesperre aktiv. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Mangels Strom konnte die Feststellbremse nicht gelöst werden. Die Getriebesperre kann wegen dem elektronischen Schalthebel nicht manuell gelöst werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


    Wichtig - passieren komische Dinge, liegt das an einer defekten Batterie. Die sollte, wenn unerklärliche Dinge passieren, unbedingt ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass die Frontscheibenheizung, so wie beim Espace mit der Heckscheibenheizung und auch Defrost mitläuft.


    Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass bei der Belegung der Schalter die Ausstattungslinie und die Extras, wie zum Beispiel adaptiver Tempomat und Stauassistent unterschiedlich ist.


    Der Tag-Nacht-Modus des EasyLink-Displays ändert sich im Gegensatz zu R-Link endlich durch einen Helligkeitssrnsor.


    Liebe Grüße
    Udo