Beiträge von Uh_newyork

    Hallo renos,


    an der Temperaturanzeige ändert sich nichts.
    Beim Abbrennvorgang wird fett Diesel eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Erst wenn der richtig heiß ist, verbrennt der Ruß. Asche bleibt im Partikelfilter zurück. Irgendwann muss der ausgetauscht werden, weil er „verascht“ ist.
    Wird der Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors abgebrochen, muß der Kühlerventilator 10 Minuten laufen, damit die Hitze des Partikelfilters abgeführt wird. Wird die Hitze nicht abgeführt, können Überhitzungsschäden am Fahrzeug entstehen. Daher auf keinen Fall den Motor ohne wegzufahren starten, denn da könnte der Ventilator abgeschaltet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo BernyWac,


    Renault hat generell Lieferprobleme. Ein RFC hätte im September kommen sollen, ein IP mit 160-PS-Diesel. Diese Motorisierung im IP gibt es nur in Österreich wegen der steuerlichen Gegebenheiten. Der Kunde wollte vom Kaufvertrag zurücktreten, immerhin hatte er bereits im Februar bestellt. Renault Austria hat einen 200-PS-Diesel mit besserer Ausstattung aufgetrieben und den Mehrpreis nicht in Rechnung gestellt. In zwei Wochen soll der dann beim Händler eintreffen. Den will er mir dann zeigen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    gestern hatte ich den Captur gekauft. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass der Captur nur mehr mit zwei Motoren bestellt werden kann.
    Es gibt nur den 999 cc 90-PS-Dreizylinder Benziner mit Sechsgang-Handschaltgetriebe und einen Hybriden mit 1,6-Liter-Saugbenziner mit 92 PS und 49-KW-Elektromotor, Systemleistung 159 PS.
    Alle anderen Motoren sind gestrichen worden, werden nicht auf Euro 6d-full umgestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    das Magna-Powertrain 7DCT300 wurde im Februar 2015 von damals noch Getrag präsentiert und wurde das erste Mal im RFC, also Espace 5, 200 TCE EDC eingesetzt. Dieses Getriebe war Fehler anfällig. Das Fahrzeug hat sich oft nur mit einem Satz nach vorne anfahren lassen. Die Kupplungen wurden reihenweise ausgetauscht und dann die Getriebe. Das Getriebe wurde mittlerweile mehrfach überarbeitet.
    Im Espace mit 225 PS und im Captur mit 130 PS arbeitet dieses Getriebe perfekt. Die „Kriechneigung“ ist sehr gut, das Fahrzeug lässt sich sauber anfahren, das Gas sehr gut dosieren. Die Schaltvorgänge sind nicht zu spüren. Die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe ist sehr harmonisch.


    Ein Magna-Powertrain-Techniker hatte mir bei der letzten IAA dieses Getriebe genau erklärt. Mit dem kann man schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Aber dann ist das wie die Kupplung schnalzen lassen sehr hart. Je weicher die Abstimmung des Getriebes, desto langsamer werden die Schaltvorgänge.


    wichtig ist es auch zu wissen, dass es, im Gegensatz zu einem Wandlerautomaten, nicht möglich ist, zwei oder mehrere Gänge zu überspringen. Die Gänge müssen nach der Reihe durchgeschaltet werden. In bestimmten Fahrsituationen hat das zu Folge, dass man beim Gasgeben das Gefühl hat, das Fahrzeug wäre lahm. Eine solche Situation ist dann, wenn man sich einen Kreisverkehr nähert, das Getriebe im dritten Gang ist und man noch schnell einfahren möchte. Wenn man das Gaspedal nieder drückt, ruhet sich mal nichts, der Querverkehr muß bremsen, weil das Getriebe erst mal in dennersten Gang zurückschalten muss (oder von vier auf zwei).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    ich bin Udo aus Salzburg und bin neu hier.


    Gestern habe ich den Kaufvertrag eines Captur IP mit 155-PS-Benziner und Vollausstattung, außer Panoramadach, unterschrieben. Es ist ein Lagerwagen. Ausgeliefert wird er voraussichtlich am 10. November.


    Die Farbe ist Schwarz mit silbernem Dach, die Sitze sind „Weiß“.


    Ich fahre seit Juli 2015 einen RFC IP mit der 160-PS-1,6-Liter-Dieselmaschine. Ich moderiere seit Herbst 2015 den RFC-Bereich der Espace-Freunde und schreibe im RFA- und RFD-Forum.


    RFA = Scenic
    RFC = Espace
    RFD = Talisman


    Ich habe mich intensivst mit R-Link2 auseinander gesetzt und bin gespannt auf EasyLink. Ich bin R-Link2-Pionier, habe den RFC als „Prototypen“ übernommen (einer der allerersten).


    Liebe Grüße
    Udo