Hallo,
das Magna-Powertrain 7DCT300 wurde im Februar 2015 von damals noch Getrag präsentiert und wurde das erste Mal im RFC, also Espace 5, 200 TCE EDC eingesetzt. Dieses Getriebe war Fehler anfällig. Das Fahrzeug hat sich oft nur mit einem Satz nach vorne anfahren lassen. Die Kupplungen wurden reihenweise ausgetauscht und dann die Getriebe. Das Getriebe wurde mittlerweile mehrfach überarbeitet.
Im Espace mit 225 PS und im Captur mit 130 PS arbeitet dieses Getriebe perfekt. Die „Kriechneigung“ ist sehr gut, das Fahrzeug lässt sich sauber anfahren, das Gas sehr gut dosieren. Die Schaltvorgänge sind nicht zu spüren. Die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe ist sehr harmonisch.
Ein Magna-Powertrain-Techniker hatte mir bei der letzten IAA dieses Getriebe genau erklärt. Mit dem kann man schneller schalten, als es mit der Hand möglich ist. Aber dann ist das wie die Kupplung schnalzen lassen sehr hart. Je weicher die Abstimmung des Getriebes, desto langsamer werden die Schaltvorgänge.
wichtig ist es auch zu wissen, dass es, im Gegensatz zu einem Wandlerautomaten, nicht möglich ist, zwei oder mehrere Gänge zu überspringen. Die Gänge müssen nach der Reihe durchgeschaltet werden. In bestimmten Fahrsituationen hat das zu Folge, dass man beim Gasgeben das Gefühl hat, das Fahrzeug wäre lahm. Eine solche Situation ist dann, wenn man sich einen Kreisverkehr nähert, das Getriebe im dritten Gang ist und man noch schnell einfahren möchte. Wenn man das Gaspedal nieder drückt, ruhet sich mal nichts, der Querverkehr muß bremsen, weil das Getriebe erst mal in dennersten Gang zurückschalten muss (oder von vier auf zwei).
Liebe Grüße
Udo