Beiträge von Uh_newyork

    Hallo IniBini,


    dad hatte ich beim Clio auch geglaubt. Meine Vermutung war die rechte Vordertüre oder das Beifahrerfenster. Letztendlich war es aber die Radhausschale rechts am Vorderrad. Die wurde ordnungsgemäß befestigt und seither ist wieder Ruhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo inibini,


    dann ist Dein Capture ja in besten Händen...


    Mir fällt noch ein, die Radhausverkleidung könnte auch Geräusche verursachen. Das hatte ich im Clio 3.

    Ich meine die Innenverkleidung, wobei auch die Radlaufverkleidung die Ursache sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arto,


    leider ist die Realität so, wie von mir beschrieben.

    Dass hier kein falscher Eindruck entsteht, so, wie ich das geschrieben habe, soll nicht heißen, dass ich damit einverstanden bin. Ich verurteile diese Praxis und auch die Praxis, wie Zulieferer von den Autoherstellern behandelt werden zutiefst.


    Tatsache ist, es ist schwierig, am Markt ein Neufahrzeug zu finden, das wirklich ausgereift ist.


    Ich bin halt ein Elektronik-Fan und beschäftige mich intensiv mit Elektroniksysteme in KFZ und habe schon mehrfach zur Fehlerbehebung beigetragen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Elin,


    hast Du den TCe 130 EDC GPF dann hat er Automatik, dann ist es das 7DCT300, das hat sieben Vorwärtsgänge und 1 Retourgang.


    In Deiner Signatur lese ich TCe 130 GPF ohne EDC.


    Das Handschaltgetriebe hat nur 6 Vorwärtsgänge und natürlich einen Retourgang.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JFK,


    das ist der „Fingerprint“, den das System für den Abgleich mit der EasyConnect-Toolbox benötigt.


    Die Nav SW version ist die aktuell im Fahrzeug installierte Softwareversion.

    Der Wert neben total Map Size dürfte die Prüfsumme sein. Nur wenn die mit dem Server übereinstimmt, lassen sich die Karten aktualisieren, damit wird die Gültigkeit des Abos geprüft.


    MapAutoUpdate: true sollte klar sein, es ist automatische Kartenupdate aktiviert.


    ProductVersionIsDirty:false - meine Interpretation, der Wert verhindert, dass sich ältere oder die gleiche Softwareversion installieren lassen.


    VIN (Vehicle Identifier Number) dürfte auch klar sein, es ist die Fahrgestellnummer.
    VF1 = Renault

    RJB = Modellcode Captur (intern HJB genannt, das H steht für SUV)


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Antonius,


    ich fahre einen Espace RFC des Baujahres 2015 und hatte mehrfach das Problem, dass nach einem Kaltstart das Getriebesteuergerät abgestürzt ist und eine Fahrt so unmöglich gewesen ist.

    Moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und ein Batteriemanagement, bei Renault heißt das ESM, Energy Smart Management. Nachdem nach jedem Zehntelgramm Einsparung von CO2 gerungen wird, versucht man, dem Generator so wenig wie möglich an Leistung abzuverlangen.

    Stark vereinfacht ausgedrückt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Besonders Dieselfahrzeuge und Fahrzeuge mit zahlreicher Sonderausstattung, die teilweise bereits Strom vor dem Motorstart ziehen, fördern dieses Problem.

    Durch Unterspannung wurde die Software des R-Link2-Steuergerätes soweit beeinträchtigt, dass Störungen im CAN-Bus zur Folge hatten, dass das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wurde. Auch ist mal deshalb der Tiefton der Hupe ausgefallen, dann mal das Tagfahrlicht, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als ob eine Glühlampe defekt wäre.

    Durch einen Steuergeräte-Reset waren die meisten Probleme wieder behoben.

    Der Klimafehler war im Profilspeicher abgelegt. Diese Daten wurden auch noch auf den Renault-Server übertragen und immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen. Einen Nachweis dafür habe ich erbracht, die Lösung hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Antonius,


    der TCe 130 EDC hat das 7DCT300 eingebaut. So ein Fahrzeug mit diesem Getriebe bin ich zur Probe gefahren, es hat perfekt funktioniert. Auch im Espace RFC Phase 2, den ich ausgiebig testen durfte, hatte dieses Getriebe perfekt seinen Dienst versehen. Bald bekomme ich einen TCe 155 EDC, der ebenfalls mit diesem Getriebetyp ausgestattet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo LeiU,


    dann solltest Du Dir kein neues Automodell anschaffen, lieber ein Auslaufmodell. Auf den Captur bezogen nimm lieber einen Captur 1, der vielleicht noch wo im Verkaufsraum steht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    da muss zwischen Captur 1 und Captur 2 unterschieden werden. Bei Dacia sind ja auch die neuen Modelle auf der neuen Plattform erschienen.

    Bei den neuen Modellen wird das Fernlicht durch Vorschieben des Blinkerhebels aktiviert. Diese neue Logik ist nötig für die Fernlichtabblendautomatik.


    Die Heizungseinstellungseinheit sind nun bei Dacia und Renault identisch. Ich bilde mir ein, auch die Schalterleiste unter dem Zentralbildschirm ist mir in den neuen Modellen von Dacia aufgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Antonius,


    das 7-Zoll Tachodisplay hat weniger Einstellungsmöglichkeiten als es beim 10-Zoll Display ist. Die Tank- und Temperaturanzeige sind links und rechts vom Tacho fest angeordnet analog bei Fahrzeugen mit R-Link2.

    Liebe Grüße

    Udo