Hallo Antonius,
ich fahre einen Espace RFC des Baujahres 2015 und hatte mehrfach das Problem, dass nach einem Kaltstart das Getriebesteuergerät abgestürzt ist und eine Fahrt so unmöglich gewesen ist.
Moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und ein Batteriemanagement, bei Renault heißt das ESM, Energy Smart Management. Nachdem nach jedem Zehntelgramm Einsparung von CO2 gerungen wird, versucht man, dem Generator so wenig wie möglich an Leistung abzuverlangen.
Stark vereinfacht ausgedrückt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Besonders Dieselfahrzeuge und Fahrzeuge mit zahlreicher Sonderausstattung, die teilweise bereits Strom vor dem Motorstart ziehen, fördern dieses Problem.
Durch Unterspannung wurde die Software des R-Link2-Steuergerätes soweit beeinträchtigt, dass Störungen im CAN-Bus zur Folge hatten, dass das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wurde. Auch ist mal deshalb der Tiefton der Hupe ausgefallen, dann mal das Tagfahrlicht, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als ob eine Glühlampe defekt wäre.
Durch einen Steuergeräte-Reset waren die meisten Probleme wieder behoben.
Der Klimafehler war im Profilspeicher abgelegt. Diese Daten wurden auch noch auf den Renault-Server übertragen und immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen. Einen Nachweis dafür habe ich erbracht, die Lösung hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.
Liebe Grüße
Udo