Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Antonius,


    das 7DCT300 von Magna Powertrain, ehemals Getrag, hat Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen. Der Getriebehersteller verwendet auch keine Druckspeicher, die bei einem anderen Hersteller oft Anlass für Ärger sind.


    Dieses Getriebe wurde im Februar 2015 noch unter dem Herstellernamen Getrag präsentiert. Der Espace mit einem 1,6-Liter Benzinmotor und 200 PS war das erste Fahrzeug, bei dem dieses Getriebe serienmäßig eingesetzt wurde. Damals hatte es massive Probleme gegeben. Die Kupplungen und auch das Getriebe wurden schon mehrfach verbessert.

    Dieses Getriebe ist besonders leicht und kompakt.


    Dieses Getriebe kann besonders schnell schalten, nämlich so schnell, wie es mit der Hand gar nicht möglich wäre. Wird es so programmiert, erfolgt das Schalten extrem hart. Das ist dann vergleichbar mit Kupplung schnalzen lassen.

    Je komfortabler das Getriebe schaltet, desto langsamer werden die Schaltvorgänge (Magna Powertrain Techniker, IAA 2019).

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    meine Erfahrung ist, dieses Getriebe arbeitet nun absolut unauffällig und stimmig.

    Direktkupplungsgetriebe haben den Systemnachteil, dass Gänge nicht übersprungen werden können, so wie bei Wandlerautomaten.

    Das macht sich negativ bemerkbar, wenn man sich zum Beispiel einem Kreisverkehr nähert und der dritte Gang aktiv ist. Will man noch schnell vor dem von links Kommenden einfahren, dauert das Zurückschalten zu lange, um flott in den Kreis, ohne den im Kreis befindlichen zu behindern, einfahren zu können.

    Das Getriebe muss zuerst den zweiten und dann erst den ersten Gang einlegen.

    Also da wirklich aufpassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo IniBibi86,


    habe ich es richtig vernommen, die Tür wurde in der Werkstatt ausgetauscht?


    An der kann das dann nicht liegen, dann wohl eher an dem, wo die Tür im geschlossenen Zustand anliegt.

    Daraus schließe ich auf ein Problem bei der Türdichtung oder bei der Einpassung dieser. Ein Türschanier könnte falsch positioniert sein und müsste ausgerichtet werden.

    Das Geräusch könnte aber auch an der Verklebung an Windschutzscheibe/Glaselement am Dach ( wenn vorhanden) stammen.


    Das Spiegelgehäuse ist auch eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die große Problematik bei der Entwicklung von Fahrzeugen ist, dass gewisse Fehler erst auftreten, wenn eine entsprechende Anzahl von Fahrzeugen bereits am Markt ist. Wird auch noch so viel getestet, es werden nie lückenlos alle Zusammenhänge eintreten, wie im Echtbetrieb in Kundenhand. Ein Tester weiß, wie er was zu bedienen hat, ein Kunde geht unbedarft an die Materie heran.
    Auch iOS 14.0 hatte beim Erscheinen Fehler, obwohl vorher gar nicht wenig Beta-Tester aktiv gewesen sind.


    Eines ist gewiss, das Einbauen von elektronischen Systemen nach ein Fahrzeug in der Herstellung kostengünstiger. Es werden viele Kilometer von Kabeln eingespart. Touch-Screens ersparen Schalterboards, alles regelt nur die Software, der Gestaltungsfreiraum ist da enorm.


    Ein riesiges Problem ist, dass immer noch nicht auf ein 48 Volt-System umgestiegen wurde. Schon in Achtzigerjahren wurde davon gesprochen, weil die Anzahl der elektrischen Verbraucher damals schon sprunghaft angestiegen ist.


    Heutige 48 Volt-Systeme nutzen für die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug immer noch das mittlerweile veraltete 12 Volt-System. Ein Umstieg ist aus Gründen der Anpassungskosten nie erfolgt, so wie damals in den Sechzigerjahren vom 6 Volt- auf 12 Volt-System, wo doch eine Zeitlang parallel beide Systeme am Markt gewesen sind.


    Der massivste Vorsprung bei Tesla ist das Softwarekonzept. Zuerst war das entwickelt, dann erst kam das Auto. Tesla nutzt einen Zentralcomputer, der alle Funktionen im Fahrzeug steuert. Üblich sind bis zu weit über 80 Steuergeräte, die über eine Vernetzung (CAN-Bus) kommunizieren. Jedes Steuergerät hat seine eigene Software, alle müssen untereinander kompatibel sein. Das macht die üblichen Systeme so schwer überschaubar. Ein Update eines Bausteins kann eine problematische Kettenreaktion auslösen. Was EDV-Systeme in Fahrzeugen anbelangt, sind die meisten Mitarbeiter in Werkstätten überfordert.


    Ich finde, da darf man auch keine Vorwürfe machen, da die Standards und die Vielfalt so unterschiedlich sind. Diese dafür nötige Informationsflut kann kein Mensch mehr aufnehmen und sich bei Seminaren alles merken. Zeitdruck und Erfolgsdruck im Betrieb tut sein Übriges.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    sollte das Fahrzeug noch in der Garsntie sein und Du nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz hoffen möchtest, sollte nach Ablauf der Garantie ein Defekt auftreten, empfehle ich Dir, die teurere Markenwerkstatt aufzusuchen.

    Der Mehrpreis könnte gut investiertes Geld sein.


    Ein Garantieanspruch geht bei Wartung in einer freien Werkstatt nicht verloren, aber Kulanz nach der Garantie wird dann ganz sicher abgelehnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Sozusagen habe ich die Software von R-link2 in meinem „Prototypen“ Espace V, berüchtigte Baureihe RFC, fertig entwickelt. Selbst das hat mich nicht abgeschreckt, einen Captur, Baureihe RJB, anzuschaffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Captur2bandit,


    willkommen im Forum!

    Lass Dich nicht durch viele Meldungen über Probleme beunruhigen. Es ist immer so, dass hauptsächlich die, die Probleme haben, sich im Forum austauschen und nach Lösungen suchen.


    Ich fahre seit 2003 Renault und habe das bis heute nicht bereut.


    Liebe Grüße

    Udo