Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Faris,


    das sieht für mich jetzt so aus, als würden unterschiedliche Softwarestände zwischen Bestandsfahrzeuge und möglicherweise Neufahrzeuge bestehen. Möglicherweise gibt es eine Abhängigkeit zu einer Hardwareversion. Maßgeblich ist, was bei der VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist.
    Ausgeschlossen ist auch nicht, dass neue Software zeitverschoben übertragen wird. Würden alle Fahrzeuge gleichzeitig die Updates erhalten, bricht deren System zusammen. Denk nur, wie lange ein Kartenupdate bei R-Link2 immer gedauert hatte, wenn alle gleichzeitig diese herunter geladen haben.
    Renault-Server haben nicht die Kapazität, wie die von Apple.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    bei Renault gibt es keine ab Werk bestellbare Anhängerkupplungen. Bestellt man die beim Fahrzeugkauf wird die immer erst vor der Auslieferung im Autohaus eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo genini17096,


    wie ich geschrieben hatte, DDT4all ist eine Software für den PC. Damit der PC mit der OTB-Buchse verbunden werden kann, ist ein Adapter nötig, der mit dieser mittels Kabel oder Bluetooth-Verbindung mit dem PC verbunden werden kann.
    Die ORB-Buchse ist das, wo in der Werkstatt das Fahrzeug mit deren PCs verbunden wird.


    https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/


    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle


    Das alles ist nötig, um selber in die Software des Fahrzeugs eingreifen zu können. Die Frage war ja, wie kann man Funktionen freischalten.


    Hier etwas zum Nachlesen in Renault-Foren, falls es Dich interessiert, was machbar ist:


    http://www.espace-freunde.net/…rt_order=DESC&author=egal


    https://www.scenic4-forum.de/s…lteassistent+freischalten



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    maßgeblich für eine mögliche Softwareversion sind die Hardwareversion und das, was im Konfigurationsserver vorgegeben ist.
    Renault ist da extrem stur.


    Im Herbst 2018 hatte Renault für Fahrzeuge, die Mit R-Link2-Softwareversion 2.0.15.703 und 2.0.17.803 eine verbesserte 2.0.18.590 veröffentlicht. Damals konnte man die Updates nur in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Die 2.0.18.590 konnte nur dann installiert werden, wenn diese durch Antrag beim Importeur bei Renault Frankreich händisch im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Da sind Wartezeiten von bis zu zwei Monaten entstanden.


    Beim RFC Phase 1 gibt es keine Chance, Zubehör nachträglich einzubauen. Alles wird zwingend mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Freigeschaltet sind nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.


    Eine entsprechende Freischaltung gelingt nur mit DDT4all.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo drivingmanfred,


    es gibt verschiedene Varianten von Innenraumfilter. Soviel ich weiß, werden ab Werk Papierfilter von Behr eingebaut. Die werden meines Wissens auch in der Werkstatt verwendet. Es gibt verschiedene Varianten, sicher auch Kohlefilter, im Fachhandel.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo renos,


    Bei Renault gibt es keine Möglichkeit, Funktionen in der Werkstatt freischalten zu lassen. Das Renault eigene Softwaresystem Clip stellt eine Verbindung zum Konfigurationsserver her. Beim „Initialisieren“ werden alle Funktionen gemäß Konfigurationsserver automatisch konfiguriert.


    EasyLink ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung von R-Link2. Auch da müsste der Developer Mode, so wie bei R-Link2, aktivierbar sein. Wie das genau in EasyLink erfolgt, muß ich noch herausfinden.

    Auf alle Fälle werden Einstellungen mit dem Programm DDT4all verändert werden können. Dazu ist ein ELM327-Adapter erforderlich, der über OTB mit einem PC oder Mac per USB oder Bluetooth verbunden wird. Die Sofware ist kostenlos per Download erhältlich.

    Mit DDT4all kann man alle Steuergeräte ansprechen. Es sind Einstellungen möglich, die mit Clip in der Werkstatt gar nicht möglich sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hss as Klo Werner,


    In EasyLink gibt es fünf Profile und ein Gastprofil, bei der neuesten Version im RFC „Testfahrer“.


    Im Profilspeicher können je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung die Sitzposition des Fahrersitzes, der Außenspiegel für Vorwärts- und Retourgang, die Ambientebeleuchtung, die Radioliste, die Einstellungen in EasyLink, die Tachostyles, die Multi-Sense-Profile, Ambientebeleuchtung abgespeichert werden.


    Fahrzeuge mit EasyLink:


    RJA = Megane V
    RJB = Captur II
    RFB = Megane IV Phase 2
    RFC = Espace V Phase 2
    RFD = Talisman Phase 2


    Nur RFC und RFD haben den vollen Funktionsumfang betreffend Abspeichern von Profilen.


    Gehenüber dem Handbuch von EasyLink stimmen einige beschriebenen Anleitungen nicht (mehr) mit der Realität überein. Zum Beispiel im Multi-Sense Profil „MySense „ lassen sich jene Parsmeter, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, nicht verändern.


    In RJA und RJB lassen sich die Fahrersitzeinstellung und die Einstellung der Außenspiegel nicht im Profil abspeichern.


    Liebe Grüße
    Udo