Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    moderne Fahrzeuge haben ESM, Energy Smart Management. Das bedeutet, dass die Batterie einerseits nie voll aufgeladen wird, andererseits die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, im Schiebebetrieb aufgeladen wird.
    Start/Stop Systeme benötigen in kurzer Zeit einen hohen Startstrom. Da ist es nötig, eine entsprechende Batterie zu verwenden. Dafür werden EFB-Batterien eingesetzt.
    Durch das Einsparen um jedes zehntel Gramm CO2 wird heutzutage die Leistung des Generators so gesteuert, dass dieser hauptsächlich im Schiebebetrieb die Batterie lädt. Das erfolgt mit bis zu 14,9 Volt.
    moderne Fahrzeuge saugen Strom bevor überhaupt der Motor gestartet wurde. Bei Annäherung geht die Ambientebeleuchtung, das Licht und die Spiegelleuchten, die den Boden erhellen an, das Fahrzeug wird geöffnet. Der Kofferraumdeckel geht wohl auch noch elektrisch auf und zu mir Fußwedelfunktion (der Captur hat sowas gar nicht). Beim Druck auf den Startknopf fährst dann wegen einfachen Einstieg der Fahrersitz in Position. Der Motor springt an, beim Anfahren stirbt er durch irgendwas ab. Neuer Start, die Batteriespannung fällt so weit runter, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Ein Fahrrn ist unmöglich. Aussteigen Zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte schlafen. Wieder Neustart, alles passt wieder. Aber durch die immer wieder absackende Systemspannung schleichen sich Sogtwarefehler in diverse Steuergeräte ein. Empfindlich ist da das „Radio“. Solche Softwarefehlerchen können den CAN-Bus stören.
    Im Jahr 2017 hatte ich den Nachweis erbracht, dass durch eine schwache Batterie im R-Link die Software fehlerhaft wurde und sich Fehler sogar im Profilspeicher abgelegt wurden. Beim RFC wird der sogar an den Renault-Server übertragen. Die Folgen waren Klimaanlage heizt bei 36 Grad Außentemperatur, anstatt zu kühlen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühbirne defekt. Der Heckwischer ist gelaufen, obwohl ausgeschaltet, der Tiefton der Hupe und die Ambientebeleuchtung sind ausgefallen.
    Ein R-Link-Reset hatte alle Fehler beseitigt, außer den Klimafrhler. Auch der Austausch des Klimasteuergerätes hatte nichts gebracht. Erst der Austausch vom Radio hatte den Klimafrhlee beseitigt.
    Das Radio war I’m Auslieferungszustand. Nach der Installatiin der App „Benutzerprofile“ wurde der Klimafehler vom Renault-Server über die Profilspeicher ins Fahrzeug zurückgelassen...


    Viele Softwareprobleme werden durch Unterspannung wegen einer schwachen Batterie oder defekten Batterie verursacht.


    Die erste Batterie musste nach zwei Jahren, die zweite ein Jahr später und die dritte vor einer Woche getauscht werden. In fünfeinhalb Jahren sind drei Batterien verschlissen. Die vierte ist jetzt neu. Drei wurden auf Garantie getauscht, die dritte mit EUR 50,00 Eigenleistung, daher jetzt wieder Garantie.


    Brenzlig war der Defekt der zweiten Batterie. Das Fahrzeug ist an einer vielbefahrenen Kreuzung nicht mehr angesprungen, die Feststellbremse war angezogen und die Getriebesperre aktiv. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Mangels Strom konnte die Feststellbremse nicht gelöst werden. Die Getriebesperre kann wegen dem elektronischen Schalthebel nicht manuell gelöst werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


    Wichtig - passieren komische Dinge, liegt das an einer defekten Batterie. Die sollte, wenn unerklärliche Dinge passieren, unbedingt ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass die Frontscheibenheizung, so wie beim Espace mit der Heckscheibenheizung und auch Defrost mitläuft.


    Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass bei der Belegung der Schalter die Ausstattungslinie und die Extras, wie zum Beispiel adaptiver Tempomat und Stauassistent unterschiedlich ist.


    Der Tag-Nacht-Modus des EasyLink-Displays ändert sich im Gegensatz zu R-Link endlich durch einen Helligkeitssrnsor.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Euro 6d-temp und das RDE-Verfahren haben zur Folge, dass Multi-Sense nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte niedergefahren waren) auf „MySense“ umstellt, wenn ein anderer Modus als „MySense“ ausgewählt wurde.


    Bei der Homologation ist es nämlich erforderlich, dass mit jeder Motorisierung und mit jeder Ausstattungskombination im Echtbetrieb die Abgaswerte im normalen Straßenverkehr gemessen werden. Man spart sich diese Prozedur mit den Modi Comfort, Sport und Eco. Das ist auch der Grund, dass man in den Multi-Sense Modi fast nichts (mehr) persönlich einstellen kann, im Gegensatz zum Benutzerhandbuch für EasyLink.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo renos,


    beim Handschaltgetriebe bestimmst nur Du die Schaltpunkte. Bei der Automatik gibt die Software das vor.
    Wenn Du im Display den Momentanverbrauch anzeigen lässt, erkennst Du den Abbrennvorgang auch bei einem Fahrzeug mit Handschaltgetriebe.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Elton,


    Bei Renault wurden in Anbetracht der Abgasgrenzwerte die Ein- und Abschaltpunkte des Klimakompressors verändert. So wird bei Deinem Vorgänger der Klimakompressor bei einer wesentlich niedrigeren Außentemperatur automatisch aktiv gewesen sein.
    Früher lag der Schaltpunkt bei 7/8 Grad, heute bei 17/18 Grad Außentemperatur.
    Diese Erfahrung hatte ich in meinem RFC nach einem Klimasteuergerätetausch.


    Das Klimasteuergerät war nicht die Ursache für den Klimafehler, es war das Radio, was den CAN-Bus störte. Erst nach dem Radiotausch war der Klimafehler beseitigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    EasyLink ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung von R-link2.
    Die Große Schwachstelle dieser Systeme ist das ESM (Energy Smart System) die Batterie und das Problem von kurzer Unterspannung. Dabei können sich Softwarefehler im EasyLink-Steuergerät, von Renault „Radio“ genannt, festsetzen. Auch andere Steuergeräte können dabei abstürzen. Solche Fehler können den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte mit Fehlinformationen versorgen.
    In erster Linie würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Dazu den Ein/Aus-Schslter so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
    Eine Alternative ist das Sbhängen der Batterie für mindestens 10 Minuten, besser aber viel länger (zwei Stunden) das bringt alle Steuergeräte in einen Reset und Neustart.
    So wie R-Link2 wird auch EasyLink beim Verschließen des Fahrzeugs nicht herunter gefahren, sondern nur in einen Schlafmodus gesetzt. Das ist vergleichbar mit einem Windows-Notebook, das nie niedergefahren wird, sondern immer nur das Display zugeklappt wird. Irgend wann läuft Windows nur mit Fehlern. Erst wenn der PC neu gestartet wird, läuft er wieder, wie er soll.


    ich schließe nicht aus, dass eine Störung im CAN-Bus-System das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Faris,


    laut meinem Händler würden diese Motoren komplett gestrichen werden. Demzufolge könnte das auf den österreichischen Markt zutreffen. Da wird der Talisman nur als GFD, also Kombi, angeboten.
    Im RFD-Forum hat aber ein Österreicher geschrieben, dass nächstes Jahr in Österreich der LFD, also die Limousine, kommen soll.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo BernyWAC,


    der muß heuer angemeldet werden, denn nächstes Jahr geht nur noch Eiro 6d-full. Daher wird der sicher kommen.


    den 130-PS bin ich zur Probe gefahren. Eine tolle Motor-Getriebe-Kombination. Den hätte ich auch gewollt, aber als IP ist der nirgends mehr lagernd. So musste ich notgedrungen den 155 PS nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo