Hallo,
moderne Fahrzeuge haben ESM, Energy Smart Management. Das bedeutet, dass die Batterie einerseits nie voll aufgeladen wird, andererseits die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, im Schiebebetrieb aufgeladen wird.
Start/Stop Systeme benötigen in kurzer Zeit einen hohen Startstrom. Da ist es nötig, eine entsprechende Batterie zu verwenden. Dafür werden EFB-Batterien eingesetzt.
Durch das Einsparen um jedes zehntel Gramm CO2 wird heutzutage die Leistung des Generators so gesteuert, dass dieser hauptsächlich im Schiebebetrieb die Batterie lädt. Das erfolgt mit bis zu 14,9 Volt.
moderne Fahrzeuge saugen Strom bevor überhaupt der Motor gestartet wurde. Bei Annäherung geht die Ambientebeleuchtung, das Licht und die Spiegelleuchten, die den Boden erhellen an, das Fahrzeug wird geöffnet. Der Kofferraumdeckel geht wohl auch noch elektrisch auf und zu mir Fußwedelfunktion (der Captur hat sowas gar nicht). Beim Druck auf den Startknopf fährst dann wegen einfachen Einstieg der Fahrersitz in Position. Der Motor springt an, beim Anfahren stirbt er durch irgendwas ab. Neuer Start, die Batteriespannung fällt so weit runter, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Ein Fahrrn ist unmöglich. Aussteigen Zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte schlafen. Wieder Neustart, alles passt wieder. Aber durch die immer wieder absackende Systemspannung schleichen sich Sogtwarefehler in diverse Steuergeräte ein. Empfindlich ist da das „Radio“. Solche Softwarefehlerchen können den CAN-Bus stören.
Im Jahr 2017 hatte ich den Nachweis erbracht, dass durch eine schwache Batterie im R-Link die Software fehlerhaft wurde und sich Fehler sogar im Profilspeicher abgelegt wurden. Beim RFC wird der sogar an den Renault-Server übertragen. Die Folgen waren Klimaanlage heizt bei 36 Grad Außentemperatur, anstatt zu kühlen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühbirne defekt. Der Heckwischer ist gelaufen, obwohl ausgeschaltet, der Tiefton der Hupe und die Ambientebeleuchtung sind ausgefallen.
Ein R-Link-Reset hatte alle Fehler beseitigt, außer den Klimafrhler. Auch der Austausch des Klimasteuergerätes hatte nichts gebracht. Erst der Austausch vom Radio hatte den Klimafrhlee beseitigt.
Das Radio war I’m Auslieferungszustand. Nach der Installatiin der App „Benutzerprofile“ wurde der Klimafehler vom Renault-Server über die Profilspeicher ins Fahrzeug zurückgelassen...
Viele Softwareprobleme werden durch Unterspannung wegen einer schwachen Batterie oder defekten Batterie verursacht.
Die erste Batterie musste nach zwei Jahren, die zweite ein Jahr später und die dritte vor einer Woche getauscht werden. In fünfeinhalb Jahren sind drei Batterien verschlissen. Die vierte ist jetzt neu. Drei wurden auf Garantie getauscht, die dritte mit EUR 50,00 Eigenleistung, daher jetzt wieder Garantie.
Brenzlig war der Defekt der zweiten Batterie. Das Fahrzeug ist an einer vielbefahrenen Kreuzung nicht mehr angesprungen, die Feststellbremse war angezogen und die Getriebesperre aktiv. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Mangels Strom konnte die Feststellbremse nicht gelöst werden. Die Getriebesperre kann wegen dem elektronischen Schalthebel nicht manuell gelöst werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Wichtig - passieren komische Dinge, liegt das an einer defekten Batterie. Die sollte, wenn unerklärliche Dinge passieren, unbedingt ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo