Beiträge von Uh_newyork

    Hallo renos,


    beim Handschaltgetriebe bestimmst nur Du die Schaltpunkte. Bei der Automatik gibt die Software das vor.
    Wenn Du im Display den Momentanverbrauch anzeigen lässt, erkennst Du den Abbrennvorgang auch bei einem Fahrzeug mit Handschaltgetriebe.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Elton,


    Bei Renault wurden in Anbetracht der Abgasgrenzwerte die Ein- und Abschaltpunkte des Klimakompressors verändert. So wird bei Deinem Vorgänger der Klimakompressor bei einer wesentlich niedrigeren Außentemperatur automatisch aktiv gewesen sein.
    Früher lag der Schaltpunkt bei 7/8 Grad, heute bei 17/18 Grad Außentemperatur.
    Diese Erfahrung hatte ich in meinem RFC nach einem Klimasteuergerätetausch.


    Das Klimasteuergerät war nicht die Ursache für den Klimafehler, es war das Radio, was den CAN-Bus störte. Erst nach dem Radiotausch war der Klimafehler beseitigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    EasyLink ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung von R-link2.
    Die Große Schwachstelle dieser Systeme ist das ESM (Energy Smart System) die Batterie und das Problem von kurzer Unterspannung. Dabei können sich Softwarefehler im EasyLink-Steuergerät, von Renault „Radio“ genannt, festsetzen. Auch andere Steuergeräte können dabei abstürzen. Solche Fehler können den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte mit Fehlinformationen versorgen.
    In erster Linie würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Dazu den Ein/Aus-Schslter so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
    Eine Alternative ist das Sbhängen der Batterie für mindestens 10 Minuten, besser aber viel länger (zwei Stunden) das bringt alle Steuergeräte in einen Reset und Neustart.
    So wie R-Link2 wird auch EasyLink beim Verschließen des Fahrzeugs nicht herunter gefahren, sondern nur in einen Schlafmodus gesetzt. Das ist vergleichbar mit einem Windows-Notebook, das nie niedergefahren wird, sondern immer nur das Display zugeklappt wird. Irgend wann läuft Windows nur mit Fehlern. Erst wenn der PC neu gestartet wird, läuft er wieder, wie er soll.


    ich schließe nicht aus, dass eine Störung im CAN-Bus-System das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Faris,


    laut meinem Händler würden diese Motoren komplett gestrichen werden. Demzufolge könnte das auf den österreichischen Markt zutreffen. Da wird der Talisman nur als GFD, also Kombi, angeboten.
    Im RFD-Forum hat aber ein Österreicher geschrieben, dass nächstes Jahr in Österreich der LFD, also die Limousine, kommen soll.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo BernyWAC,


    der muß heuer angemeldet werden, denn nächstes Jahr geht nur noch Eiro 6d-full. Daher wird der sicher kommen.


    den 130-PS bin ich zur Probe gefahren. Eine tolle Motor-Getriebe-Kombination. Den hätte ich auch gewollt, aber als IP ist der nirgends mehr lagernd. So musste ich notgedrungen den 155 PS nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo ThomasDAU,


    Das Handbuch für EasyLink wurde schon früher geschrieben. Durch die in der Zwischenzeit erfolgten Verbesserungen stimmt das Handbuch nicht in allen Punkten mit der Realität überein.
    So ist es bei Euro 6d-temp-Fahrzeugen nicht möglich, im Multi-Sense-Modus „MySense“ die Motorcharakteristik und das Klimaverhalten nach Wunsch einzustellen. Nach jedem Motorstart stellt sich das System automatisch auf „MySense“. Das hängt mit der Homologierung zusammen. Es müssen nämlich Realfahrten mit jeder möglichen Ausstattungsvariante- und Motorenkombination abgenommen werden.


    Mit EasyLink muss ich mich erst näher vertraut machen. Wichtig dabei ist die Softwareversion. Hast Du die aktuellste. Grundsätzlich sollten die Updates über die LTE-Verbindung eingespielt werden. Bist Du in einem Umfeld mit ungünstigen Empfangsbedingungen, kommt es da zu Problemen. Der Captur hat anscheinend keine WLAN—Anbindung, wie der RFC mit IP-Ausstattung. Alternativ sollten sich die Updates über den PC mit einer Toolbox synchronisieren lassen. Der Datenträger wird dann im Fahrzeug eingelesen, die Installation sollte starten.


    Es ist durchaus möglich, dass die Möglichkeiten auch von der Hardwareversion des Radios abhängen. So ist das auch bei R-Link2.



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo renos,


    an der Temperaturanzeige ändert sich nichts.
    Beim Abbrennvorgang wird fett Diesel eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Erst wenn der richtig heiß ist, verbrennt der Ruß. Asche bleibt im Partikelfilter zurück. Irgendwann muss der ausgetauscht werden, weil er „verascht“ ist.
    Wird der Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors abgebrochen, muß der Kühlerventilator 10 Minuten laufen, damit die Hitze des Partikelfilters abgeführt wird. Wird die Hitze nicht abgeführt, können Überhitzungsschäden am Fahrzeug entstehen. Daher auf keinen Fall den Motor ohne wegzufahren starten, denn da könnte der Ventilator abgeschaltet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo BernyWac,


    Renault hat generell Lieferprobleme. Ein RFC hätte im September kommen sollen, ein IP mit 160-PS-Diesel. Diese Motorisierung im IP gibt es nur in Österreich wegen der steuerlichen Gegebenheiten. Der Kunde wollte vom Kaufvertrag zurücktreten, immerhin hatte er bereits im Februar bestellt. Renault Austria hat einen 200-PS-Diesel mit besserer Ausstattung aufgetrieben und den Mehrpreis nicht in Rechnung gestellt. In zwei Wochen soll der dann beim Händler eintreffen. Den will er mir dann zeigen...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    gestern hatte ich den Captur gekauft. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass der Captur nur mehr mit zwei Motoren bestellt werden kann.
    Es gibt nur den 999 cc 90-PS-Dreizylinder Benziner mit Sechsgang-Handschaltgetriebe und einen Hybriden mit 1,6-Liter-Saugbenziner mit 92 PS und 49-KW-Elektromotor, Systemleistung 159 PS.
    Alle anderen Motoren sind gestrichen worden, werden nicht auf Euro 6d-full umgestellt.


    Liebe Grüße
    Udo