Hallo Werner,
der Händler erhält die Information, wann das Produktionsdatum ist. Mein RFC wurde am 13.06.2015 gebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Werner,
der Händler erhält die Information, wann das Produktionsdatum ist. Mein RFC wurde am 13.06.2015 gebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gemini1706,
das hieße ja, dass bei Defrost die Heck-, Spiegel und Windschutzscheibenheizung, auch der Klimakompressor, nicht, wie bei den RF-Modellen, automatisch zugeschaltet werden? Das kann sogar mein Clio 3 und der Twingo.
In zwei Wochen, wenn ich meinen Captur habe, kann ich mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass es Unterschiede bei der Softwareversion zwischen dem 8-Zoll Tachodisplay und der 10-Zoll Variante gibt. Gemäß meinem Wissensstand, wurden die RJ-Modelle ursprünglich mit dem großen Display in 8-Zoll eingebaut, mittlerweile sind es, wie bei den RF-Modellen, 10-Zoll.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Bei R-Link2-Fahrzeugen der RF-Baureihen wurden nach dem Softwareupgrade durch eine Verbesserungsmaßnahme (Actis = Action Technique Speciale) massenweise die Funktion Android Auto und Apple CarPlay (Austausch des USB-Modul erforderlich) innerhalb der Garantie im Developer Mode oder mit DDT4ALL vom Fahrer selber freigeschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
nachdem die Homologationsprozesse immer aufwendiger und deswegen teurer werden, ist es naheliegend, dass Motoren- und Ausstattungsvarianten reduziert werden.
Auf der österreichischen Preisliste gibt es nur zwei Motorvarianten. Was im Konfigurator funktioniert, bedeutet nicht, dass das bestellbar ist.
Es ist zu hoffen, dass weiter Motoren erhältlich sein werden.
Beim Espace ist der 225-PS-Benziner auch noch im Konfigurator. Aber der kann nur noch als Diesel mit 190 und 160 PS bestellt werden. Der Benziner ist gestrichen. Man hofft, dass der 160-PS-Benziner eingeführt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
nächstes Jahr müssen die Fahrzeuge bei Erstzulassung Euro 6d-Full erfüllen. Neu dabei ist, dass das Abgasverhalten eines Fahrzeugs permanent gespeichert werden muss. Das wird sicher zur Folge haben, dass alle Motor beeinflussenden Parameter in allen Multi-Sense-Modi nicht mehr verändert werden können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo drivingmanfred,
mir fällt auf, dass der Captur unter Umständen keine Umluftsutomatik hat, was sich möglicherweise auch bei der Art des Innenraumfilters niederschlägt. Im EasyLink ist mir die App „Take Care“ nicht aufgefallen. Aber da muss ich dann konkret in meinem suchen.
Ich werde das mit dem Filter in der Werkstatt hinterfragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo drivingmanfred,
Es ist möglich im „MySense“ den Displaystyle zu fixieren. Ob die Navigation im Tachodisplay angezeigt wird, stellt man mit den rechten Lenkradtasten ein.
Was mir aufgefallen ist, in Multi-Sense „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ lassen Dich die Tachostyles nicht ändern. Im Espace Phase 2 konnte in „MySense“ auch nicht die Charakteristik des Fahrwerks, der Lenkung, der Klimatisierung und des Motors, im Gegensatz zu R-Link2 im Modus „Perso“ ausgewählt werden.
Aber das hängt damit zusammen, dass „MySense“ zum Hauptmodus geworden ist.
Ich hatte auf dem Genfer Autosalon die erste Version von EasyLink testen können, da konnte man in „MySense“ noch alles individuell einstellen. Ich bin mir sicher, das im Developer Mode (falls Renault das jetzt nicht gesperrt hat) freischalten zu können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Arto,
ich habe meinen RFC als „Prototypen“ erhalten und mich intensiv mit dessen Software beschäftigt und mich mit dem Werkstattmeister regelmäßig ausgetauscht. Bei den Softwareupdates in der Werkstatt war ich live dabei. Ich kommuniziere immer wieder mit zuständige Personen beim Importeur, Herr R.S., der leider in Pension ist und Herr P.B. Es soll ja ein Renault-Werkstatt-Mitarbeiter in der Runde sein, dem werden diese Personen sicher ein Begriff sein.
Ein Arbeitskollege von mir war bei Renault Austria beschäftigt.
Was mich erschreckt und bestürzt ist, in wie vielen Werkstätten das Zusammenspiel der Systeme und den Aufbau der Softwarekonzepte nicht verstanden werden. Am schlimmsten ist das beim Espace.
Das Grundkonzeption war, die Software ist immer gleich, egal welche Fahrzeugreihe. Die Identität wurde über den Konfigurationsserver vergeben. Erst nach einer „Initialisieren“, das ist die automatische Konfiguration über den Server, „weiß“ das Fahrzeug, welche Baureihe es ist mit welchen Extras. Von dieser strikten Linie wurde dann 2016 abgewichen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Unterspannung im System, vor allem nach einem Kaltstart, wo die Batteriespannung zu weit absacken kann, was zwar nur für einen sehr kurzen Moment auftritt, bis der Generator genug Spannung liefert, ist für mich verantwortlich für die meisten Softwareprobleme.
In meinem RFC ist immer wieder mal beim Kaltstart im Winter wegen Unterspannung das Getriebesteuergerät abgestürzt.
Liebe Grüße
Udo