Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Arto,


    eine AGM-Batterie macht sehr wohl Sinn, weil sie belastbarer ist. Wichtig ist, besonders bei Kurzstreckenbetrieb, das Fahrzeug immer wieder entsprechend länger zu bewegen.
    Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann hänge über Nacht ein Ladegerät an die Batterie.
    Beim Espace machen das einige. Der wird meistens als IP gefahren. Da saugen besonders viele Verbraucher vor dem Motorstart Strom.


    Renault dürfte aus den Fehlern beim RFC gelernt haben. Seit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x bleiben Fehler nicht mehr dauerhaft im Profilspeicher.


    Treten unerklärliche Dinge auf, auf alle Fälle einen EasyLink-Reset vornehmen. Ab und zu mal die Batterie für zwei Stunden abhängen bringt einen sauberen Neustart aller Steuergeräte. EasyLink benötigt nachweislich eine längere stromlose Phase, Quelle Erfahrungen RFC-Forum (Display reagiert nicht mehr, Espace Phase 2).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Faris,


    das sieht für mich jetzt so aus, als würden unterschiedliche Softwarestände zwischen Bestandsfahrzeuge und möglicherweise Neufahrzeuge bestehen. Möglicherweise gibt es eine Abhängigkeit zu einer Hardwareversion. Maßgeblich ist, was bei der VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist.
    Ausgeschlossen ist auch nicht, dass neue Software zeitverschoben übertragen wird. Würden alle Fahrzeuge gleichzeitig die Updates erhalten, bricht deren System zusammen. Denk nur, wie lange ein Kartenupdate bei R-Link2 immer gedauert hatte, wenn alle gleichzeitig diese herunter geladen haben.
    Renault-Server haben nicht die Kapazität, wie die von Apple.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    bei Renault gibt es keine ab Werk bestellbare Anhängerkupplungen. Bestellt man die beim Fahrzeugkauf wird die immer erst vor der Auslieferung im Autohaus eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo genini17096,


    wie ich geschrieben hatte, DDT4all ist eine Software für den PC. Damit der PC mit der OTB-Buchse verbunden werden kann, ist ein Adapter nötig, der mit dieser mittels Kabel oder Bluetooth-Verbindung mit dem PC verbunden werden kann.
    Die ORB-Buchse ist das, wo in der Werkstatt das Fahrzeug mit deren PCs verbunden wird.


    https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/


    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle


    Das alles ist nötig, um selber in die Software des Fahrzeugs eingreifen zu können. Die Frage war ja, wie kann man Funktionen freischalten.


    Hier etwas zum Nachlesen in Renault-Foren, falls es Dich interessiert, was machbar ist:


    http://www.espace-freunde.net/…rt_order=DESC&author=egal


    https://www.scenic4-forum.de/s…lteassistent+freischalten



    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    maßgeblich für eine mögliche Softwareversion sind die Hardwareversion und das, was im Konfigurationsserver vorgegeben ist.
    Renault ist da extrem stur.


    Im Herbst 2018 hatte Renault für Fahrzeuge, die Mit R-Link2-Softwareversion 2.0.15.703 und 2.0.17.803 eine verbesserte 2.0.18.590 veröffentlicht. Damals konnte man die Updates nur in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Die 2.0.18.590 konnte nur dann installiert werden, wenn diese durch Antrag beim Importeur bei Renault Frankreich händisch im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Da sind Wartezeiten von bis zu zwei Monaten entstanden.


    Beim RFC Phase 1 gibt es keine Chance, Zubehör nachträglich einzubauen. Alles wird zwingend mit dem Konfigurationsserver abgeglichen. Freigeschaltet sind nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.


    Eine entsprechende Freischaltung gelingt nur mit DDT4all.


    Liebe Grüße
    Udo