Hallo Arto,
eine AGM-Batterie macht sehr wohl Sinn, weil sie belastbarer ist. Wichtig ist, besonders bei Kurzstreckenbetrieb, das Fahrzeug immer wieder entsprechend länger zu bewegen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann hänge über Nacht ein Ladegerät an die Batterie.
Beim Espace machen das einige. Der wird meistens als IP gefahren. Da saugen besonders viele Verbraucher vor dem Motorstart Strom.
Renault dürfte aus den Fehlern beim RFC gelernt haben. Seit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x bleiben Fehler nicht mehr dauerhaft im Profilspeicher.
Treten unerklärliche Dinge auf, auf alle Fälle einen EasyLink-Reset vornehmen. Ab und zu mal die Batterie für zwei Stunden abhängen bringt einen sauberen Neustart aller Steuergeräte. EasyLink benötigt nachweislich eine längere stromlose Phase, Quelle Erfahrungen RFC-Forum (Display reagiert nicht mehr, Espace Phase 2).
Liebe Grüße
Udo