Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Helmut,


    ich konnte wenig online sein.


    Am Dienstag waren meine Frau und ich beim Verkäufer. Bei meinem letzten Besuch konnte sie nicht dabei sein. Sie ist auch den HCB Probe gefahren. Ihr Problem bei diesem Fahrzeug ist, dass sie durch die breite und hohe Mittelkonsole den Sicherheitsgurt schlecht einstecken kann. Das Lösen ist für sie sehr schwierig. Sie ist gesundheitlich angeschlagen und deshalb nicht schlank.


    Das macht dann keinen Sinn, dieses Fahrzeug anzuschaffen, da ja sie hauptsächlich damit fährt.


    Es wird wohl ein Grand Captur werden, der Symbioz genannt wird. Den gibt es nur als HEV. Den sind wir dann ausgiebig zur Probe gefahren. Es war ein voll ausgestatteter Iconic, außer Glasdach. Jetzt hat er 19-Zöller (225/45 R 19).


    Dieser fährt sich auch sehr gut und komfortabel. Ich finde ihn viel leiser als meinen IP. Der Benziner hatte einmal sehr hoch gedreht, aber das Geräusch war gut gedämpft.

    Die Fahrassistenten funktionieren wie im HCB. Der Symbioz fährt sich harmonischer, als der bestehende Captur mit 155 PS. Bei aktivem Tempomaten beschleunigt er vehement, überschreitet dabei die eingestellte Soll-Geschwindigkeit und bremst dann ab.


    Meine Frau findet das Armaturenbrett im HJB besser, da die Displays höher liegen. Beim HCB sind ihr diese zu tief platziert. Sie fühlt sich im HJB besser. Auch findet sie dem Kofferraum im Grand Captur angenehmer, da ein verstellbarer Ladeboden vorhanden ist und bei umgelegten Rücksitzen im kleineren eine ebene Ladefläche besteht. Beim ScenicE muss sie Gepäckstücke über die Ladekante hochheben, was durch ihre Gesundheitsprobleme schlecht ist. Bei umgelegten Rücksitzen entsteht da eine Stufe.


    Am 28.08. erfahren wir noch, ob es neue Aktionen gibt. Dann wird entschieden, ob der Captur behalten oder der Symbioz bestellt wird. Der MeganE muss leider ausscheiden. Der HHN, Austral, Espace und Rafale sind kein Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Renault hatte seit Mittwoch letzter Woche ein generelles Problem, was auch Werkstätten lahmgelegt hatte. Softwareupdates waren nicht möglich und Fahrzeugauslieferungen konnten nicht vorgenommen werden, da bei openR Link ohne Onlineverbindung gar nichts funktioniert, außer fahren.


    Montag waren die Systeme wieder online. Es gibt vereinzelt Fahrzeuge, die gehen nicht mehr automatisch online.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    gestern war ich beim Renault-Händler (der Captur wird gegen einen neuen ausgetauscht). Da habe ich erfahren, dass auch die Werkstätten seit Mittwochnachmittag offline gewesen sind. Also auch in der Werkstatt konnte man nichts tun, keine Software-Updates, beim Ausliefern keine Fahrzeuge aktivieren.


    Bei openR Link funktioniert ohne Onlineverbindung praktisch nichts mehr.


    Der Werkstattmeister hatte gemeint, da ist wohl bei Renault ein Praktikant gestolpert und hat die Dose aus der Wand gerissen….


    Zum Glück war in Österreich am Donnerstag Feiertag und am Freitag deshalb Mindestbesetzung. Da ist das Problem dann nicht so ins Gewicht gefallen. Am Montag hatte alles wieder funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    wenn Du mehrere Threads mit den gleichen Fragen stellst, wird es schwierig, den Überblick zu bewahren.


    Die Antwort auf diese Frage habe ich bereits in einem anderen Thread beantwortet.


    Wenn Du damit nicht aufhörst, werde ich Dir keine Antwort mehr geben. Ich bin überzeugt davon, alle anderen Forenmitglieder denken gleich wie ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    wurde das Radio am Seever angemeldet? Erscheint der Butten „Verbinden“ im Fahrzeug? Bei dieser Verbindung wird das Land gesetzt, was auch in der Kartenliste als Favorit angezeigt wird.


    Ändern des Lieblingslandes

    Das Favoritenland 11 kann nur ein Mal über das Multimediasystem geändert werden. Wenn Sie das Favoritenland erneut ändern möchten 11, gehen Sie zu https:// easyconnect.renault.com, und laden Sie dann die Renault EASY CONNECT UpdaterSoftware herunter. Sobald der Vorgang erkannt wurde, können Sie Ihr Lieblingsland im Abschnitt „Länder verwalten“ der Software einstellen. Hinweis: Das standardmäßig vorgeschlagene Land ist das Land, in dem die Services aktiviert wurden.


    IMG_2809.jpeg



    Einmal kann man das Favoritenland in der Kartenliste (Abfrage im Fahrzeug) ändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    danke für die Bekanntgabe der Software ID, das ist eine alte Version von 01.2023. Es handelt sich um eine ältere Hardwareversion. Das hat Helmut bereits bemerkt.


    Für die Karten musst Du wieder einen neuen Fingerprint des neuen Radios auf einem USB-Stick mit der Alliance Toolbox synchronisieren. Runterladen und im Fahrzeug installieren. Genau so, wie Du das das letzte Mal vorgenommen hattest.


    Liebe Grüße

    Udo